Januar

Online Ausbildungsabend PSNV-E

Digital

Am Montag, den 04. Januar fand ein Online-Ausbildungsabend für die Einsatzkräfte der Wasserwacht Ebermannstadt statt. Inhalt war PSNV-E, also Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte nach Belastungen in Einsätzen. Um seine Reaktionen und Gefühle nach belastenden Einsätzen zu verarbeiten und einzuschätzen ist es wichtig die Anzeichen für Überbelastung zu kennen, hierüber informierte die stellvertretende Vorsitzende und PSNV-E-Kraft – Claudia Nützel.

Außerdem appellierte sie an die Zuhörer offen und unverbindlich über ihre Gefühle zu reden, ob mit Freunden, Familie oder professionellen Hilfen – hierzu gab sie die Kontakt-Möglichkeiten bekannt.

Vielen Dank an die zehn Teilnehmer und Claudia, die das schwierige Thema sehr anschaulich näherbrachte.

Monatsvideo_Kommunikation Taucher <> Signalmann, 04.01.2021

EbserMare

Im Video des Monats Januar wanden sich zwei Rettungstaucher der Wasserwacht Ebermannstadt mit einem Erklärvideo an die Mitglieder. Die Kommunikation mittels Leinenzugzeichen und Sprechverbindung wurde mittels zweier Videos beleuchtet.

Seht sehlbst und erfahrt mehr über die Arbeit und Ausbildung eines Rettungstauchers unter: Ausbildung

 

Vielen Dank an unsere beiden Taucher für die tollen Videos!