Januar

Endlich wieder Training im Hallenbad Ebs, 14.01.2022

Ebermannstadt 

 

Nach langer Pause, bedingt durch Corona und Umbaumaßnahmen, konnte am 14. Januar endlich wieder Training im Hallenbad Ebermannstadt stattfinden und das wurde genutzt: 45 begeisterte Kinder und Jugendliche kamen über drei Stunden verteilt und zogen fleißig ihre Bahnen!

Schön wieder hier zu sein!

Freshup für 12 Schwimmkurs-Helfer, 14.01.2022

Ebermannstadt 

12 Schwimmkurshelfer erhielten am Freitag, den 14. Januar ein Freshup, bevor es kommenden Freitag mit dem nächsten Kurs los geht.
 
Den Beginn machten theoretische Themen wie Aufsichtspflicht und Motivation von Kindern, ehe es praktisch im Wasser wurde. Von der Wassergewöhnung, über Beinschlag bis hin zur Fehlerkorrektur wurde in zwei Stunden einiges besprochen.
 
Vielen Dank an unsere beiden Ausbilder Schwimmen für diese Auffrischung!
 

Gruppenstunden-Start im neuen Jahr mit 23 Kindern, 10.01.2022

Ebermannstadt 

Bei der ersten Gruppenstunde im neuen Jahr ging es um das Thema Erste Hilfe Theorie, aufgelockert mit vielen Spielen, vor allem zum besseren Kennenlernen.
 
 
Schön dass so viele da waren!
 

Rafting Tour auf der Wiesent, 08.01.2022

Ebermannstadt 

Am Samstag, den 08. Januar ging es nochmal mit dem Raft auf die Wiesent!
 
Bei ordentlich Wasserstand und guter Strömung zeigte sich: Übung muss sein, sonst wird das Rettungsmittel auch schnell mal zur Gefahr für die Retter selbst!
 
Unser Appell: Unterschätzt die Wiesent nicht, auch kleinere Hindernisse können eine große Gefahr bedeuten!
 
Danke für die Übungsbereitschaft!
 

Dreiköningsschwimmen: mit Fackeln durch die Wiesent, 06.01.2022

Ebermannstadt 

Am Dreikönigstag versammelten sich wieder einige mutige Schwimmer um sich in die kalten Fluten zu wagen. 
 
Den hohen Wasserpegel wollten die Ebser nutzen, um das Schwimmen in Strömung richtig zu üben und zu vertiefen.
Durch die Wassermassen waren die Schwimmer sehr schnell an unserer 1,8 km entfernten Ausstiegsstelle angelangt.
 
Dort gab es dann eine kleine Stärkung in Form von Keksen und Tee.
 
Meidet aktuell die Flüsse und überflutete Gebiete, das Wasser wird sehr leicht unterschätzt
(Die Übung fand unter den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen statt)
 

SEG Übung: Vermisstensuche bei Dunkelheit in Strömung, 05.01.2022

Pretzfeld

Wassernot 0 – Zeitunkritische Vermisstensuche –
 
Mit diesen Einsatzstichwort wurden am Mittwoch, den 05. Januar 3 Einsatzkräfte der Wasserwacht Forchheim und vier der Wasserwacht Ebermannstadt alarmiert – allerdings nur zur Übung.
 
Zwei vermisste Jugendliche galt es in der Wiesent zu suchen. Übungsörtlichkeit war das Holländer Wehr bei Pretzfeld und flussabwärts bis Kirchehrenbach.
 
Der enorme Wasserstand und die starke Strömung erschwerte die Suche bei Dunkelheit.
Dennoch arbeiteten die Wasserrettungskräfte den Einsatzauftrag sicher ab.
 
Meidet zur Zeit überschwemmte Wiesen und Wege und meidet Hochwasserbereiche – die Kraft des Wassers ist gewaltig.
 
Vielen Dank für eure Bereitschaft!
 

Wettbewerbsvorbereitung: Erste Hilfe, 04.01.2022

Ebermannstadt

Erste Hilfe muss jeder können!
 
Darum bereiteten sich in den Ferien am, 04. Januar 35 Kinder und Jugendliche auf Erste Hilfe Unfälle vor.
 
Verbrühung, Herzinfarkt, Blutungen und Verletzungen, all das war Thema des Übungsnachmittags. In Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmern wurden zu erst die Grundlagen geübt und wiederholt ehe es an Fallbeispiele ging. An Mimen – die täuschend echt Schmerzen spielten – erprobten sie den strukturierten Ablauf.
 
Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Mimen und vor allem den Trainern!
 

Monatsvideo: Eisrettungsschlitten, 03.01.2022

EbserMare

Auch dieses Jahr gehts weiter mit den Monatsvideos der Wasserwacht Ebermannstadt. Den Anfang macht ein aktuelles Thema: Eisrettung.

Die nächsten Tage soll es wieder kälter werden, vielleicht bildet sich sogar etwas Eis auf Seen und Weihern. Bis dies trägt dauert es aber, beachtet deshalb die Eisregeln und achtet auf Schilder.

 

Falls doch was passiert sind die Einsatzkräfte der Wasserwacht darauf vorbereitet. Mittels Eisrettungsschlitten eilen sie zur Hilfe.

Der Eisrettungsschlitten ist ein Rettungsmittel speziell für die kalte Jahreszeit, schnell einsatzklar und leicht zu handhaben, seht selbst!

Rafting-Tour auf der Wiesent, 02.01.2022

Ebermannstadt 

Den gestiegenen Wasserpegel der Wiesent nutzten fünf Wasserretter am 02. Januar 2022, um den Umgang mit dem Raft zu üben.
 
Durch Kehrwasser, stehende Wellen und über ein Wehr ging es von Streitberg bis Ebermannstadt.