Dezember

[wpspoiler name=“Wasserwacht Ebermannstadt zieht äußerst positive Jahresbilanz“ style=“wpui-blue“]

Wasserwacht Ebermannstadt zieht positive Jahresbilanz

 

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Zeit zurückzublicken und ein Fazit zu ziehen und dieses Fazit fällt immens positiv aus bei der Wasserwacht in Ebermannstadt.

 

Die ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation konnte in diesem Jahr etliche Mitglieder auf Lehrgänge schicken und so den Ausbildungsstand fulminant erweitern. Im Bereich der Jugendarbeit kamen über 25 neue Kinder hinzu. Der Verhinderung des Ertrinkungstodes wurde immens vorgebeugt, über 100 Kinder durchliefen 2022 einen Schwimmkurs bei der Wasserwacht Ebermannstadt.

 

„Die Jugendgruppe mit ihren vielen Kindern und Jugendlichen ist das Herz unserer Ortsgruppe“, so der stolze Vorsitzende Raimund Schulik. „Unsere Jugendleitung schaffte es auch in diesem Jahr viele und sehr motivierende Veranstaltungen anzubieten, um unseren Nachwuchs zu halten und auf den Wasserrettungsdienst vorzubereiten“, so Raimund weiter.

Und damit hat er recht. Allein im Kalenderjahr 2022 fanden sieben Veranstaltungen für die Kinder- und Jugendgruppe statt: Motorbootfahrt, Übung mit der Feuerwehr, großer Zirkustag, dreitägige Jugendausbildung, zwei Zeltlager. Eines der Highlights waren sicher die Rettungsschwimmwettbewerbe, bei denen zwei Ebser Mannschaften bis zur Bayrischen Meisterschaft kamen. Das 27-köpfige Team der Jugendleitung, um Philipp Nützel und Hanna Knoll organisierte aber auch 32 Schwimmtraining und 16 Gruppenstunden und bildete sich selbst beim Jugendleiterforum auf Burg Feuerstein oder beim Ausbildungsassistenten fort.

 

Auf Aus-, Fort- und Weiterbildungen legt die stellvertretende Vorsitzende Claudia Nützel sehr viel Wert. Kein Wunder also, dass 2022 über 70 Mitglieder an Lehrgängen teilnahmen, entweder direkt vor Ort durch eigene Ausbilder, oder für spezielle Lehrgänge sogar bis nach Münster. 27 Mitglieder nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil, 18 legten ein Rettungsschwimmabzeichen ab, vier bestanden den Sanitätskurs, drei Mitglieder sind nun fertige Wasserretter, zwei Einsatzkräfte wurden Rettungstaucher, vier Mitglieder durchliefen Führungskräfteausbildungen, zwei bildeten sich zum Fließwasserretter fort, sechs wurden Ausbilder für Schwimmen, Sanitätskurs oder Erste Hilfe am Kind. Eine Notfalldarstellerin schminkt zukünftig Wunden und erstmals in der Geschichte der Wasserwacht Ebermannstadt gibt es einen Luftretter (Air Rescue Specialist), der insbesondere bei Hochwasserereignissen zum Einsatz kommt.

Bei 15 Ausbildungsabenden festigten die Einsatzkräfte ihr KnowHow.

 

Hauptaufgabe der Wasserwacht ist die Verhinderung des Ertrinkungsunfalls. Hierzu bot das 18-köpfige Schwimmkurs-Team von Sabine Hetz sechs Anfängerkurse an. Die Technischen Leiter Fabian Volkmann und Tristan Chamberlain führten diesen hervorragenden Start souverän fort. Sie organisierten Wachdienste im Freibad, Hallenbad und sogar am Weißenstädter See und an der Kieler Förde, planten Übungen für die Schnelle Einsatz Gruppe (SEG) und leisteten Unterstützung bei Sanitätsdiensten am Annafest, bei Rock im Park oder am Fränkische Schweiz Marathon. So kamen immense 72 Wachtage an unterschiedlichen Gewässern zustande, mit über 1.200 Wachstunden und 48 Erste-Hilfe-Leistungen. 22 Einsatzkräfte sorgten in über 200 Stunden bei Sanitätsdiensten für massive Sicherheit. Und bei Übungen wie Vermisstensuchen, Eisrettung, Verhalten im strömenden Gewässer und Rettung mit dem Motorrettungsboot frischten 26 Einsatzkräfte ihr Wissen kontinuierlich auf.

Gefordert wurden die Ebser Retter 2022 bei zwei Wasserrettungseinsätzen, im Frühjahr und Herbst, je zu einer Bergung einer Person aus dem Wasser.

 

All diese unzähligen Stunden wurden ehrenamtlich von den Mitgliedern der Wasserwacht geleistet, unentgeltlich und in ihrer Freizeit. 368 Mitglieder zählt die Ortsgruppe Ebermannstadt aktuell, davon 132 bis 18 Jahren, stolz und voller Zuversicht, kann in das Jahr 2023 geblickt werden. Etliche Veranstaltungen sind bereits geplant. Beschäftigen wird die Ortsgruppe insbesondere der Anbau an die Einsatzgarage und ein neuer Geräteanhänger.

 

Die Vorstandschaft der Wasserwacht Ebermannstadt dankt allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern die das Jahr 2022 wieder zu einem Unvergesslichen gemacht haben! Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

 

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Nikolausschwimmen in Bamberg, 03.12.2022″ style=“wpui-blue“]

Über 80 Schwimmer im Neoprenazug begleiteten am Samstag, den 03. Dezember den Nikolaus über den Main in Bamberg, davon 8 aus Ebermannstadt.

Vielen Dank für diese tolle Aktion!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo Dezember zu unseren Bauprojekten, 30.11.2022″ style=“wpui-blue“]

Nächstes Jahr steht ein großer Anbau bei uns an – die Erweiterung unserer Fahrzeuggarage!
Als Vorgeschmack wollen wir euch heute unsere Bauprojekte der letzten Jahre zeigen. Nehmt euch die zweieinhalb Minuten und bestaunt, was wir so alles angebaut, umgebaut und verschönert haben!
Über 30 verschiedene Helfer – über 1.100 ehrenamtliche Arbeitsstunden – Herzlichen Dank!

[/wpspoiler]

November

[wpspoiler name=“13 Ausbildungsassistenten ausgebildet, 26.-27.11.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

13 Ausbildungsassistenten ausgebildet – Herzlichen Glückwunsch 
 
Am Wochenende fand bei uns der erste Lehrgang zum Ausbildungsassistenten statt. 9 Teilnehmer aus Ebs, 2 aus Forchheim, sowie 2 aus Neunkirchen erfuhren in 2 Tagen etliches über Trainingslehre, Spielformen, Organisatorisches zum Training und können zukünftig bei Schwimmkursen, Training, und Rettungsschwimmabzeichen helfen und ausbilden.
 
Herzlichen Dank an die 6 AusbilderInnen und die motivierten TeilnehmerInnen, viel Spaß in der neuen Funktion!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend PSNV, 23.11.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Was tun nach Belastungen im Einsatz? Was sind Abzeichen für Überreaktionen? Wie schütze ich mich? Um all diese Fragen ging es in unserem letzten Ausbildungabend zum Thema: Psychosoziale Notfall Versorgung.
 
Danke an alle Teilnehmer für die Bereitschaft sich diesem sensiblen Thema zu öffnen!
 
 
[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Jahresabschlussfeier als Begnungsveranstaltungen, 19.11.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am vergangen Samstag fand unsere Jahresabschlussfeier als Begegnungsveranstaltung im BRK Saal in Ebermannstadt statt.
 
Über 80 Mitglieder folgten unserer Einladung und nutzten den entspannten Rahmen zum Kennenlernen und Austauschen. Unsere Vorstandschaft berichtete über Aktuelles und gab einen Rückblick auf ein ereignisreiches 2022!
 
Geehrt wurden im Rahmen der Feier Mitglieder für besondere Verdienste und langjährige Unterstützung:
– André Münch für 10 Dienstjahre
– Sabine Hetz und Philipp Nützel je mit dem Ehrenabzeichen für Ausbilder in Bronze
– Michael Knörlein und Ingo Reijnders je mit dem Ehrenabzeichen für Ausbilder in Silber
 
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement, auf dass ihr uns noch lange treu bleibt.
„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.“
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Jugendleitung bildet sich fort, Jugendleiterforum, 11.-13.11.2022″ style=“wpui-blue“]

Burg Feuerstein, Ebermannstadt

8 Gruppenleiter-/innen von uns nahmen am Forum teil, herzlichen Dank!
 
Bericht der Wasserwacht Ober-/Mittelfranken

Jugendleiterforum auf der Burg Feuerstein, Ebermannstadt
 
Über 80 Jugend-/GruppenleiterInnen aus ganz Ober- und Mittelfranken folgten der Einladung unserer Bezirksjugendleitung am vergangenen Wochenende. In drei Tagen ging es um die Vernetzung zwischen den Ortsgruppen und Kreiswasserwachten, bei fünf Workshops erhielten die Teilnehmer Input zu aktuellen Themen, wie Gewässer-/Natur und Umweltschutz oder Selbstempowerment – Selbstvertrauen stärken.
 
Im Mittelpunkt des diesjährigen Forums stand insbesondere Teambuilding. Im Team-Hochseilgarten an der Burg Feuerstein wurden als Gruppe Hindernisse überwunden und etwa eine Himmelsleiter gemeistert.
Im Schwimmbad mussten die Teilnehmer mal wieder in die Rolle der Schwimmer schlupfen und erfuhren am eigenen Leib Verbesserungen fürs Kraulschwimmen, für Wenden, oder Spielformen.
 
Herzlichen Dank allen 9 Referenten, unseren beiden Jugendleitern und natürlich allen motivierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen! Schön war’s!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Plätzla backen in der Gruppenstunde, 14.11.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

In der Weihnachtsbäckerei… heute kneteten, formten und backten 20 Kinder verschiedenste Plätzchen für unsere Jahresabschlussfeier am kommenden Samstag.
Abgerundet durch Spiele, eine tolle Gruppenstunde!
 
Danke an unsere 5 Gruppenleiter-/innen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ab ins kalte Nass, 01.11.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Sieben Wasserwachtler trotzen der Kälte!
 
Dunkel, Nass, Kalt – keine Ausrede für unsere Sieben Hartgesottenen, um nicht in die Wiesent zu springen. Naja etwas geschummelt haben sie doch, ein Neopren schützte sie – vor Verletzungen oder eben auch vor der Kälte! Gemeistert wurde eine Strecke von knapp 1,5 km in der Wiesent in unter einer Stunde!
 
Danke für eure Bereitschaft zur Übung, damit uns im Einsatz Kälte und Dunkelheit nicht stört!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo November: 7 Tage Wachdienst in Kiel, 30.11.2022″ style=“wpui-blue“]

7 Tage Wachdienst an der Kieler Förde – 7 Tage für massive Sicherheit gesorgt – ein Einblick in die Wachwoche unserer vier Rettungsschwimer in Kiel!

[/wpspoiler]

Oktober

[wpspoiler name=“Vier neue Sanis – Grundkurs Sanitätsdienst bestanden, 30.09.-30.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Wir gratulieren unseren vier neuen Sanitäter/Innen!
 
In drei Wochenenden vermittelten die Ausbilder des Brk Forchheim allen 18 Teilnehmern Basics der medizinischen Versorgung, den Umgang mit diversen Rettungsgeräten und festigten ihre Fähigkeiten in vielen praktischen Fallbeispielen, weshalb alle die theoretische, sowie praktische Prüfung souverän meisterten.
 
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Sanitätsausbildung und vielen Dank an unsere Ausbilder für ihr Engagement!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Sieben Wasserwachtler trotzen der Kälte, 24.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Dunkel, Nass, Kalt – keine Ausrede für unsere Sieben Hartgesottenen, um nicht in die Wiesent zu springen. Naja etwas geschummelt haben sie doch, ein Neopren schützte sie – vor Verletzungen oder eben auch vor der Kälte! Gemeistert wurde eine Strecke von knapp 1,5 km in der Wiesent in unter einer Stunde!

Danke für diese Bereitschaft zur Übung!

[/wpspoiler]

[wpspoiler n ame=“Zirkuskino in der Gruppenstunde, 24.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Bei der Gruppenstunde am Montag, den 24. Oktober sahen die 21 anwesenden Kinder Kino. Doch nicht irgendeinen Film oder Serien, nein sie sahen sich, bei ihrer Zirkusaufführung. Am Tag zuvor fand der große Zirkustag der Wasserwacht Ebermannstadt statt, die knapp einstündige Aufführung wurde gefilmt und am folgenden Tag bei Popcorn und Eis bestaunt!

 

Dankeschön unseren Gruppenleitern/Innen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Großer Zirkustag der Kindergruppe, 23.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Großer Zirkustag bei der Wasserwacht Ebermannstadt
 
Vergangenen Sonntag schlüpften 27 Kinder im Alter von 7-12 Jahren in verschiedene Zirkusrollen. Ob als Akrobat, Zauberer, Wahrsagerin, Witze-Sager, oder wildes Tier, die Kinder begeisterten durch Kreativität und Freude.
 
Über drei Stunden hinweg probten sie für die große Aufführung, zwischenzeitlich gestärkt durch Eis, Popcorn und Kuchen.
 
Die Nervosität war sichtlich zu sehen, als die Kids das erste Mal die Manege betraten und ihre über 60 Eltern sahen. Durch donnernden Applaus bei jeder Aufführung, verflog die Aufregung jedoch schnell.
Herzlichen Dank an unserer Jugendleitung für diese tolle und aufwendige Aktion! Danke an alle motivierten Teilnehmer!
 
„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert“
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Übung mit dem THW und der Feuerwehr Forchheim, 22.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Heute unterstützten wir zusammen mit der Wasserwacht Forchheim die Kameraden des THW Forchheims bei ihrer 24 Stunden Übung.
 
Unsere Aufgabe hier war es, drei Verletzte eines in Brand geratenen Bootes schnell und sicher zu retten.
 
Vielen Dank ans THW und die mitwirkenden Hilfsorganisationen, wie der FFW Buckenhofen und der Bereitschaft Forchheim für die Möglichkeit, hier zu unterstützen.

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Jugendgruppe übt mit der Feuerwehr – Eingeklemmte Person, 15.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am letzten Samstag fand für unsere Jugendlichen eine spannende und vor allem praktische Veranstaltung mit der Feuerwehr Ebermannstadt statt.
Nach einem kurzen Theorie Input zum Thema ‚Verhalten bei einem Verkehrsunfall‘ stellten uns die Kameraden der Feuerwehr ihre Geräte zur Rettung von eingeklemmten Personen aus Autos vor.
 
Herzlichen Dank für diese tolle Möglichkeit der Horizont-Erweiterung!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Einsatz für die Wasserwacht: PKW im Wasser – Menschenbergung, 15.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Neuses a.d. Regnitz

Wir waren mit 11 Einsatzkräften an der Bergung beteiligt!
++ Einsatz +++

Alarm für die Wasserrettung Forchheim.

Gestern wurden wir gegen 15.16 Uhr gemeinsam mit der Wasserwacht Forchheim, der DLRG Forchheim, den Feuerwehren aus Forchheim , Neuses, Pautzfeld und Eggolsheim, sowie der BRK Bereitschaft Forchheim, der Polizei und dem Einsatzleiter Rettungsdienst und Wasserrettung zur Vermisstensuche alarmiert.

Mit Hilfe von unseren Einsatztauchern, konnten wir sowohl die vermisste Person, als auch das Fahrzeug inklusive Anhänger bergen.

Herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte für die perfekte Zusammenarbeit
Den Angehörigen unser herzliches Beileid.
 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gemeinsamer Übungstag mit der Feuerwehr Ebermannstadt, 15.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo zur Strandwache in Kiel, 07.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Online

Ein typischer Wachtag an der Kieler Förde – so wie ihn vier unserer Rettungsschwimmer in diesem Sommer leisteten! Dankeschön!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Neue Duschen können Kommen, Wasserwacht gewinnt beim Freizahltag!, 07.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Beim Freizahltag von der Sparkasse Forchheim und Radio Bamberg gewannen wir 500€ dank der immensen Unterstützung in Form von Votes durch unsere Mitglieder, Freunde und Gönner!

 

Das Geld wird in den Bau dreier Duschen investiert, um unsere Einsatzkräfte schnelle sauber zu bekommen.

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo zum Zirkustag“ style=“wpui-blue“]

Vor wenigen Tagen fand mit unserer Kindergruppe ein fantastischer Zirkustag statt. In der Manege übertrafen sich Zauberer, Artisten und Clowns mit Beiträgen zum Todlachen und staunen. Eine sehr gelungene Veranstaltung, deren Highlights im Monatsvideo zu sehen sind!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wasserretter-Prüfung gemeistert, 30.09.-03.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Brombachsee

Vergangenen Samstag und Sonntag fand ein Lehrgang für angehende Wasserretter statt.
 
Insgesamt 6 Theorieabende, beginnend bereits im September, absolvierten die Anwärter und bekamen dort das nötige Wissen vermittelt, welches dann am vergangenen Wochenende praktisch angewendet werden musste.
 
Bei mehreren Stationen mussten verschiedene Einsatzszenarien bewältigt werden um die Befähigung zum Wasserretter zu erhalten.
 
Von unserer Ortsgruppe nahm ein Mitglied teil, welcher den Lehrgang auch erfolgreich abschließen konnte, herzlichen Glückwunsch lieber Andy!
 
Viel Erfolg und Spaß nun mit der neuen Aufgabe !

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Neue Führungskräfte ausgebildet: Drei SEG-Führer, 30.09.-03.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Hersbruck

Vergangenes Wochenende fand ein Lehrgang für angehende Führungskräfte statt.
 
An insgesamt drei Tagen lernten die Teilnehmer theoretisch und praktisch die Führung von Einsatzkräften, gesetzliche Grundlagen und die Einhaltung von Vorschriften während eines Einsatzes kennen.
 
Herzlichen Glückwunsch an unsere drei neuen SEG – Führer / Gruppenführer im Wasserrettungsdienst und viel Erfolg bei eurer neuen Aufgabe als Führungskraft in der Wasserwacht, liebe Nele, Tristan und Fabian!

[/wpspoiler]

September

[wpspoiler name=“Gruppenstunden-Beginn im BRK Haus Ebermannstadt, 26.09.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Montag, den 26. September begannen die Gruppenstunden im BRK Haus im Ebermannstadt. Im zweiwöchigen Rhytmus wird nun an wieder der Teamgeist der Kindergruppe bei Spiel und Spaß und aktuellen Themen wie Hochwasser oder Erste Hilfe gestärkt. Schaut doch mal vorbei, näheres unter: Gruppenstunden

Die erste Stunde drehte sich um das Thema Notruf und Erste Hilfe.

Danke an alle Gruppenleiter/Innen und die motivierten Teilnehmer/Innen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Trainingsbeginn im Hallenbad Ebermannstadt, 23.09.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Freitag, den 23. September begann das Training der Wasserwacht Ebermannstadt im Hallenbad.

Knapp 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen in drei Stunden daran teil, ab nächsten Freitag, 30.09. ist auch das Schnuppern wieder möglich!

Danke an alle Trainer/innen und die motivierten Teilnehmer/Innen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Teambuilding der Jugendleitung, 09.-10.09.2022″ style=“wpui-blue“]

Muggendorf

Teambuilding unserer Jugendleitung
 
Zum Ende der Freibadsaison im Ebsermare verbrachte unsere Jugendleitung nochmal einen gemeinsamen Abend im Bad. Am Lagerfeuer, beim Nachtbaden und bei Vertrauensspielen galt es sich als Team weiterzuentwickeln.
 
Am nächsten Tag ging es zu Aktiv Reisen nach Muggendorf. Ausgerüstet mit Overall, Helm und Stirnlampe ging es bei einer Höhlentour durch drei Höhlen darum, Teamgeist, Kommunikation und gegenseitige Rücksichtnahme zu beweisen, nur so konnten die engen, dunklen Gänge gemeistert werden.
„Gut gestärkt kann unsere Jugendleitung nun in den Trainingsalltag starten. Herzlichen Dank an unser motiviertes Team und vor allem an die Höhlen-Guides!
 
„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert“
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo zur Taucherrettung, 05.09.2022″ style=“wpui-blue“]

Online

Unsere Rettungstaucher suchen und retten Menschen unter Wasser, aber was ist zu tun, wenn sie selbst Hilfe brauchen und in Not sind? 

[/wpspoiler]

August

[wpspoiler name=“Die Wasserwacht bei 1,2 oder 3, 21.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Kika

Bereits im Frühjahr waren drei Mitglieder der Wasserwacht Ebermannnstadt bei den Bavaria Fikmstudios in München um bei der Aufzeichnung von 1,2 oder 3 dabeizusein. In der Folge „Spaß und Sport mit Seil“ wurde ein Ausschnitt aus dem Video der Wasserwacht Ebermannstadt genommen, zum Thema „Kommunikation mit Tauchern“. Am Sonntag, den 21.08.22 wurde es dann ausgestrahlt, cool war unsere TV-Premiere!

https://www.zdf.de/kinder/1-2-oder-3/spass-und-sport-mit-seil-100.html

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“SEG-Übung: Personensuche + Rettung, 17.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Mittwoch fand gemeinsam mit unseren Kameraden aus Forchheim eine gemeinsame SEG-Übung statt.
Ziel war es mittels Sonar eine „vermisste Person“ zu orten und später mit Tauchern diese zu retten.
Danke, für euer Engagement!
 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Lichterserenade an der Wiesentpromenade, 06.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Lichterserenade an der Wiesent
 
Letzten Samstag fand die Lichterserenade an der Wiesent in Ebermannstadt statt. Wir setzten rund 1.400 Kerzenschiffchen ein, ehe Lichterspiele und Feuerwerk der Feuerwehr Ebermannstadt den Nachthimmel erleuchteten.
 
Dankeschön an unsere 25 Helfer, sowie die angenehme Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ebermannstadt und der Touristinfo der Stadt Ebermannstadt!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Taucher üben Arbeiten unter Wasser, 05.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Freitag übten vier Ebser Rettungstaucher, zusammen mit einem Kameraden der Wasserwacht Forchheim das Tauchen im strömenden Gewässer.
 
Unterwasserarbeiten, wie Sägen sind eine große Anstrengung für Taucher und müssen deshalb regelmäßig geübt werden. Ebenso konnte der Umgang mit der Vollgesichtsmaske, Sprechverbindung vertieft werden und etliches an Unrat aus der Wiesent befördert werden.
Zudem enstand unser Monatsvideo September, dass sich ums Tauchen dreht, seid gespannt und schaut am 05.09. vorbei.
 
Danke an unsere Taucher für ihr Engagement!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ferienprogramm: Die Wasserwacht mehr als nur Beckenaufsicht, 04.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

15 Kids nahmen begeistert an unserem Ferienprogramm teil!
 
Letzten Donnerstag fand unser Ferienprogramm für die Stadt Ebermannstadt statt, 15 Kids nahmen daran mit viel Freude teil. Bei über 35 Grad musste für genügend Abkühlung gesorgt werden, weshalb unsere Location direkt an der Wiesent alle nutzen zum reinspringen. Rettungsmittel, Verbände, Knoten und Raft-Paddeln, aber auch das Wasserwacht Auto kennenlernen standen auf dem Programm.
Herzlichen Dank allen Teilnehmern und unseren 12 Helfern!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Baderegeln, 01.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Endlich Ferien und ab ins Wasser
 
Aber da gab es doch das Ein oder Andere zu beachten, was war das nochmal?!
 
Zur Auffrischung gibt es in unserem August Monatsvideo ein paar Baderegeln.
 
 
https://youtu.be/BlcJUzRg4KI
 
[/wpspoiler]

Juli

[wpspoiler name=“Karibische Nacht im EbserMare, 30.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Bei eher schlechtem Wetter fand vergangen Samstag die Karibische Nacht im Freibad statt.

Dennoch folgten etliche Gäste unserer Einladung und verbrachten einen gemütlichen Abend auf dem Wellenreiter, der Hüpfburg, bei leckeren Cocktails und schöner Musik.

Wir danken herzlich dem Kiosk im EbserMare und den Stadtwerken Ebermannstadt für die reibungslose Zusammenarbeit und den kostenlosen Eintritt.
Großer Dank auch an unsere vielen Helfer, ob beim Auf-/Abbau, der Beckenaufsicht oder beim Plakate kleben.

Schön, dass soviele da waren und bis nächstes Jahr bei hoffentlich schönerem Wetter!

„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert“

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Grillfest zur Stärkung der Gemeinschaft, 29.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Gemeinschaft wird in der Wasserwacht groß geschrieben, aus disem Grund lud die Vorstandschaft der Wasserwacht Ebermannstadt am 29.07.2022 zum Grillen ins EbserMare. Starker Regen sorgte dafür, dass noch enger im Zelt zusammengerutscht werden musste, dennoch verbrachten fast 100 Mitglieder einen schönen Saisonabschluss.

Ein Überblick über die geleisteten Ausbildungen im Ersten Halbjahr 2022 zeigte, wie immens die Wissbegierigkeit unserer Mitglieder ist und ließ alle Zuhörer ins Staunen kommen!

Erholsame Ferien!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Dienste am Annafest: Losbude + Santiätsdienst, 26.07.+28.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

 
 
2 Tage Sanitätsdienst auf dem Annafest liegen hinter den Ehrenamtlichen der Wasserwacht Ebermannstadt und Forchheim.
 
Beim Sanitätdienst bleibt rückblickend gesehen, doch zwei ruhigere Tage, wobei vorallem in den Abendstunden einige Patienten zu versorgen waren.
 
An der Losbude konnten etliche Kinderaugen glücklich gemacht werden!
 
Danke, an alle Ehrenamtlichen für die Unterstützung!
Ist möglicherweise ein Bild von 5 Personen
 
Ist möglicherweise ein Bild von 10 Personen, Personen, die stehen und außen

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Erster Luftretter für die Wasserwacht Ebermannstadt, 22.07.-28.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Bad Tölz / Ingolstadt

Erster Air-Rescue-Specialist (ARS) für die Wasserwacht Ebermannstadt 

 
Air-Rescue-Specialists ergänzen die Wasserrettung aus der Luft, insbesondere wenn die Rettung mit dem Boot nicht möglich ist oder zu gefährlich, wie etwa bei Hochwasserereignissen. Dafür sitzen die ARS mit auf einen Hubschrauber und werden zu Hilfsbedürftigen mittels Winde aus der Luft heruntergelassen. So ist die Rettung von einem Hausdach oder gar aus strömenden Gewässern möglich, mit größtmöglicher Sicherheit.
 
Vom 22. Juli bis 28.07. fand diese Ausbildung für neun Einsatzkräfte der Wasserwacht Bayern statt, darunter ein Mitglied der Wasserwacht Ebermannstadt – Philipp Nützel. 
 
Die aufwendige und anspruchsvolle Ausbildung begann bereits mit einem Auswahlverfahren im April, bei dem Sportlichkeit und Schwimmfähigkeit überprüft wurden.
 
Die sieben Tage Blockausbildung begannen nun mit theoretischen Inhalten zur Rettung, Betreuung und Versorgung von Patienten. Der Umgang mit den Rettungsmitteln wurde im Trockenen geübt, ehe es an Tag vier ins Bergwachtzentrum für Sicherheit und Ausbildung nach Bad Tölz ging. In diesem Übungsgebäude ist es möglich, das Verhalten am Hubschrauber und die Rettungs-Handgriffe in einem sicheren Umfeld zu erlernen. Hierzu hängen Hubschrauber-Zellen am Dach die bewegt werden können, nahezu wie in echt. Die Rettung aus dem Wasser, vom Hausdach, aus einer Dachluke, alles war hier möglich. Gut vorbereitet konnte dann der Echtflug-Tag kommen. Am Windenhaken des Polizei-Hubschraubers konnten mehrere Rettungen erfolgreich geflogen werden, und alle Anwärter bestanden somit die Prüfung. 
 
Zukünftig gehören sie zur ARS-Gruppe der Wasserwacht Bayern und kommen in Großschadensfällen zum Einsatz. Aber auch für Rettungen in ihren Landkreisen können sie eingesetzt werden, wie etwa Philipp Nützel zukünftig in Forchheim.  
 
Herzlichen Glückwunsch und „many happy landings“. Danke für dieses ehrenamtliche Engagement!

Ist möglicherweise ein Bild von 10 Personen und Personen, die stehen

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von außen

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Landeswettbewerb: Ebermannstadt gehört zur Elite Bayerns!, 15.07.-17.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Schöllkrippen

Ebser Rettungsschwimmer begeistern am Landeswettbewerb!

Letzten Samstag, 16. Juli fand der Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen für Jugendliche in Schöllkrippen (Aschaffenburg) statt, mit dabei unsere Stufe 1 und Stufe 2.
Ermöglicht wurde diese Teilnahme durch vorherige Erfolge am Kreis- und Bezirkswettbewerb. Gegen die besten Teams aus ganz Bayern galt es im Schwimmbecken, bei der Ersten Hilfe und bei Knoten und Rettungsmitteln zu bestehen. Unsere Nachwuchsretter zeigten, dass sie dazugehören und lieferten tolle Ergebnisse ab.

Die Stufe 1 mit Hanna Milles, Marie Ulm, Lenny Walter und Lorenz Hofmann sowie Hanna Knoll und Fabio Helbig als Trainer belegten den 7. Platz.

Emma Schwendner, Emilia Brehm, Julian Krause, Finja Fiedler, Mia Handwerger und Kitan Egresi, sowie die Trainerin Mona kemmerth wurden 6. in Stufe 2.

Ein langes Wettbewerbsjahr, voller Übungen, Trainingseinheiten, Motivationsschüben findet nun einen glorreichen Abschluss. Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaften und jetzt schnauft durch, ehe es im Februar bereits zum Kreiswettbewerb geht!

Auf euch eine dreifache KOTZ – GANS, KOTZ – GANS, KOTZ – GANS !

Danke an alle Helfer, Ausrichter und Verantwortlichen für diesen Wettbewerb!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Kinderzeltlager: „Die Aliens haben die Kotzgans geklaut!“, 08.07.-10.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

25 Wasserwachtler retten Kotzgans vor den Aliens

„Die Aliens haben die Kotzgans geklaut“ unter diesem Motto stand das diesjährige Kinderzeltlager der Wasserwacht Ebermannstadt. 25 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren machten sich drei Tage im EbserMare auf den Weg, um ihr Maskottchen wieder zu befreien. Sie lernten die Gewohnheiten und Sitten der Aliens kennen, schlüpften in ihre Gewänder und bauten Raumschiffe mit denen die Wiesent befahren wurde. Alles um die Hinterlist der Aliens zu verstehen und die Kotzgans zu befreien.

Am Ende des Zeltlagers kamen die Aliens sogar vorbei und versuchten erneut die Kotzgans zu klauen, doch dies unterbunden die Jungwasserwachtler durch ihr Erlerntes umgehend und konnten so das Maskottchen befreien.

Völlig erschöpft aber mit großer Begeisterung konnten sich die Kinder von ihren Gruppenleitern-/innen am Sonntag verabschieden und hatten ihren Eltern viel zu erzählen.

Danke an die gesamte Jugendleitung die das aufwendige Zeltlager auf die Beine stellten!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Zwei neue Rettungstaucher, 08.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Erlangen

Kreiswasserwacht Forchheim hat vier neue Rettungstaucher und eine Signalfrau
 
Rettungstaucher gehen unter Wasser, um vermisste Personen zu suchen, Leichen zu bergen oder Arbeiten zu verrichten. Große Belastungen und Stresssituationen für die Ehrenamtlichen, kein Wunder also, dass die Ausbildung die aufwendigste in der Wasserwacht ist. Umso bewundernswerter, dass gleich fünf Einsatzkräfte aus Forchheim und Ebermannstadt die Strapazen auf sich nahmen und über zwei Jahre hinweg fast jedes Wochenende für die Ausbildung opferten. 

Hinzu erschwerte die Corona-Situation den Lehrgang, Theorie Inhalte mussten digital vermittelt werden, Praxis Übungen konnten nicht oder nur in Kleingruppen abgehalten werden. Dennoch hielten die Fünf durch und bestanden am Samstag ihre Prüfung. 
Die vier Rettungstaucher mussten hierzu etwa einen verunfallten Taucher retten, auf 8m
Tiefe ohne Tauchgerät abtauchen oder mittels Leinenzugzeichen einen Gegenstand unter Wasser suchen. Diese Leinenzugzeichen werden von einem Signalmann an Land ausgeführt, dieser ist die Lebensversicherung für den Taucher. Er lotst den Taucher unter Wasser, gibt ihm Anweisungen oder warnt ihn vor Gefahren. Sollte der Rettungstaucher Probleme haben oder Unterstützung brauchen, so teilt er dies über die Signalleine mit. Diese Leinenzeichen mussten bei der Prüfung reibungslos klappen. 
 
Tauchen ist ein risikoreiches und zeitintensives Hobby, hinzu kommt für Rettungstaucher der Zeitdruck, wenn es an die Rettung von Patienten geht. Jeder Tauchgang bedarf einer Vorbereitung und einer aufwendigen Nachbereitung. Material reinigen, trocknen und zurück im Einsatzwagen verlasten. Tauchflaschen füllen und Geräte überprüfen, damit im Ernstfall alles passt und schnell geht. 
 
Die Kreiswasserwacht Forchheim dankt den neuen Rettungstauchern Isabelle Mundo, Tristan Chamberlain, Sascha Kaiser und Jonas Hubrich, sowie der neuen Signalfrau Katharina Mundo für ihre Motivation und das Durchhaltevermögen und wünscht für zukünftige Übungen und Einsätze alles Gute! Gut Luft!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“7 Seepferdchen im Blockschwimmkurs überreicht, 20.06.-07.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Mit 7 Seepferdchen endete am 7. Juli unser 12 stündiger Block-Schwimmkurs im EbserMare.

Zu Beginn hieß es springen, rennen, hüpfen, gleiten im Nichtschwimmerbecken, am Ende schwammen alle im tiefen Becken. Sieben Teilnehmern konnte das Seepferdchen überreicht werden, alle anderen erhielten einen Frosch, Delphin oder Seehund und dürfen nun selbst fleißig weiter üben.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unser Schwimmkurs-Team. Nächsten Montag gehts bereits weiter mit einem Schwimmkurs über Radio Bamberg

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde mit viel Wasser, 04.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Montag den 27.06. fand bei sommerlich heißen Temperaturen unsere Gruppenstunde statt.

Passend dazu waren auch die Themen der Gruppenstunde: zuerst beschäftigten wir uns mit in Gruppen verschiedenen „Sommer-Nofällen“ wie Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung und Insektenstiche.
Besonders spaßig waren vor allem die verschiedenen Wasserspiele mit Schwamm, die für die nötige Abkühlung sorgten.

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend: Extremitäten-Verletzung, 01.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Ausbildungsabend zum Thema Extremitäten-Verletzungen

Unser letzter Ausbildungsabend drehte sich um das Thema Verletzungen von Armen und Beinen. Die Versorgung von Prellungen, Brüchen und Luxationen anhand der PECH-Regel (Pause Eis Compression Hochlagern).

Vielen Dank an unsere Erste-Hilfe Ausbilderin Nele und alle motivierten Teilnehmer!


[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: „Ein Besuch im EbserMare, 02.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Ein Besuch im Ebser Mare

Im Ebermannstädter Freibad kann man viel erleben. So auch unser Gruppenleiter Markus. Was er da neulich interessantes erlebt hat, könnt ihr jetzt im Monatsvideo Juli anschauen. Viel Spaß im und am Wasser!
Eure Wasserwacht Ebermannstadt

[/wpspoiler]

Juni

[wpspoiler name=“SEG-Übung mit DLRG und Rettungshundestaffel, 29.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Am 29. Juni stand eine gemeinsame Übung mit der Wasserwacht Forchheim DLRG Forchheim und der Bundesrettungshundestaffel Forchheim an.

Szenario: Ein Boot ist gekentert und mehrere Personen werden vermisst.

Nun galt es schnell zu handeln und die Personen zu retten.
Während die Wasserretter das Ufer absuchten konnten die Hunde vom Land und vom Boot aus ihre feinen Nasen einsetzen.
Nach kurzer Zeit wurden durch die gute Zusammenarbeit alle vermissten Personen aufgefunden und gerettet.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Mal !

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildung zum Flieswasserretter, 23.06.-26.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Anger-Aufham

Am vergangenen Wochenende war eine Einsatzkraft von unserer Ortsgruppe beim Fließwasserretterlehrgang an der deutsch-österreichischen Grenze

An 4 intensiven Tagen wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten, wie z.B. die Kontaktrettung geübt. Auch der Aufbau einer komplexen Seilkonstruktion mit Flaschenzugsystem war Teil der Ausbildung sowie das Schwimmen im fließenden Gewässer und die Suche von vermissten Personen bei Nacht.

Da wir uns den Einsatzort nicht aussuchen können wurde auch das abseilen an steilen Abhängen geübt.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Bezirkswettbwerb in  Schöllkrippen, 24.06.-25.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Schöllkrippen

Bezirkswettbewerb in Unterfranken

Am Samstag, den 25. Juni durfte unsere Stufe 1 und 2 am Bezirkswettbewerb in Unterfranken teilnehmen. Im Bezirk Ober-/Mittelfranken gab es nur die Teams aus Ansbach als Konkurrent, sodass bereits vor dem Wettbewerb die Qualifikation zum Landeswettbewerb fest stand.

Dies tat aber der Motivation unsere Retter nichts ab, ob im Becken, bei der Ersten Hilfe oder bei Knoten und Rettungsmitteln kämpften sie auf Augenhöhe um jeden Punkt.

Unsere Stufe 1 belegte im olbermittelfränkischen Vergleich den 2. Platz, die Stufe 2 sogar den 1. Platz.

Durch laute Anfeuerungsrufe, Teamgeist und viel Freude machten die Ebser Teams auf sich aufmerksam und gewannen beide jeweils ihre Spielewertung!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere Trainerinnen Hanna und Mona!

Glückwunsch auch an die Stufe 3 der Wasserwacht Forchheim , sowie die Stufen 1,2 und 3 der Wasserwacht Ansbach zu tollen Leistungen, wir freuen uns auf den Landeswettbewerb mit euch.

Riesen Dank an den Bezirk Unterfranken dass wir teilnehmen durften und den coolen Wettbewerb mit euch erleben konnten.

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wachdienst am Weißenstädter See, 11.06.-12.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Weisenstadt

Am Wochenende waren wir mit 6 Einsatzkräften die Kameraden der Wasserwacht Weißenstadt am Weißenstädter See beim Wachdienst unterstützen.

An zwei Tagen leisteten wir insgesamt über 60 Wachstunden für eure Sicherheit.
Unsere Übung kam trotzdem nicht zu kurz, sei es der sichere Umgang mit dem Boot oder auch die Anprobe der neuen Wasserretterausrüstung.

Vielen Dank an alle Wachgänger für euren Einsatz !

IMG_1969

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Unterstützung Wasserretter-Ausbildung DLRG Marktredwitz, 06.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Muggendorf

Am Sonntag, den 5. Juni unterstützten zwei unserer Einsatzkräfte die DLRG Marktredwitz bei ihrer Wasserretterausbildung. Für den Fließwasserteil kamen sie an unsere Wiesent und übten Verhalten im Fließwasser und Rettungen!

 

„Heute sind wir in der Fränkischen Schweiz um das Modul Schwimmen im fließenden Gewässer für unsere angehenden Wasserretter durchzuführen. Die Wiesent bietet dafür optimale Möglichkeiten. Das Ganze nutzten wir gleich um organisationsübergreifend zu üben. Vielen Dank an die Kameraden der Wasserwacht OG Ebermannstadt für die tatkräftige Unterstützung und das tolle miteinander“

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Sanitätsdienst Rock im Park, 04.06.-05.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Nürnberg

Blutdruck messen, Puls fühlen, Zugänge anreichen, Infusionen vorbereiten.
 
Viel geboten in der Nachtschicht bei Rock im Park für unsere 5 SanitäterInnen. Von Samstagabend bis Sonntagmorgen übernahmen sie 12 Stunden Dienst beim MedicalCenter, versorgten und betreuten die ankommenden Patienten. Die meisten Notfälle ereigneten sich aufgrund von Alkohol, Hitzeerschöpfung oder Allergischer Reaktionen.
Vielen Dank an die Brk Bereitschaften Nuernberg und das JRK Nürnberg für die Möglichkeit hier zu unterstützen und herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für die angenehme Zusammenarbeit!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend: Erste Hilfe Fallbeispiele, 03.06.2022″ style=“wpui-blue“]

EbserMare

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Bootfahrt, Juni 2022″ style=“wpui-blue“]

Motorbootfahrt bei der Wasserwacht
 
Neben der Motorbootfahrt beim Jugendzeltlager fand einen Tag später am Sonntag, den 29. Mai auch das Motorbootfahren für die Kindergruppe statt. Impressionen dazu gibts im Monats-Video Juni: Vielen Dank an Sascha, Tristan und Fabio!
 
 
 
 

[/wpspoiler]

Mai

[wpspoiler name=“Gruppenstunde: Bootfahren und Eisessen, 30.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Gestern noch mit dem Motorboot auf dem Kanal – heute mit einem echten Schiff auf der Wiesent. In der Gruppenstunde am Montag, den 30. Mai bastelten 20 Kinder Boote und ließen sie anschließend auf der Wiesent schwimmen.
 
Um nicht nur die Boote, sondern auch sich selbst abzukühlen gab es danach eine leckere Kugel Eis!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Motorbootfahrt der Kindergruppe, 29.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

38 Kinder – 4 Motorboote – 7 Bootsführer – unendlich viel Spaß – das ist die Bilanz unserer Motorboot-Fahrt mit der Kindergruppe am Sonntag den 29. Mai.
 
Herzlichen Dank an alle Helfer, auch für die Unterstützung durch die Wasserwacht Forchheim!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Jugendzeltlager am Kanal in Forchheim, 27.05.-29.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Am letzteten Mai-Wochenende fand das Jugendzeltlager der Wasserwacht Ebermannstadt am Wasserübungsplatz des THW Forchheim statt.
 
Los ging’s mit einer 10km Wanderung, der letzte Kilometer wurde auf dem mobilen Steg gepaddelt, der am nächsten Tag für die Motorbootfahrt benötigt wurde.
 
Spiele wie Schlag den Gruppenleiter, Affenkrankenhaus oder Teambuilding am Seilparcours sorgten für enormen Spaß. Gemütlich ging’s am nächtlichen Lagerfeuer zu.
 
Vielen Dank allen Gruppenleitern und den begeisterten Teilnehmern!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend: Vorgaben beim Wachdienst, 22.05.2022″ style=“wpui-blue“]

EbserMare

Ausbildungsabend zusammen mit den Bademeistern im EbserMare
 
Was ist erlaubt? Was ist verboten? Wo steht es? Wann ermahnen wir?
 
Um diese Fragen drehte es sich beim ersten Ausbildungsabend im Freibad. Unsere Wachgänger und Wachleiter schauten sich zusammen mit den Bademeistern die Gefahren der verschiedenen Becken an und überlegten welche Regeln die Schwimmbad-/Badeordnung vorgibt.
Vielen Dank für die große Beteiligung 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Neue Wasserretter ausgebildet, 26.04.-16.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Hersbruck

Zwei neue Wasserretter

Wir haben zwei neue Wasserretter

Herzlichen Glückwunsch Markus (li.), Luna und Martin (Wasserwacht Neunkirchen)


20 neue Wasserretter für unseren Bezirk

Heute fand die Bezirksprüfung zum Wasserretter in Hersbruck statt und alle 20 Anwärter bestanden die Prüfung. Bei dem aufwendigen Lehrgang erlernten die Teilnehmer an zwei Wochenenden das richtige Verhalten an stehenden und fließenden Gewässern und verschiedene Rettungsmöglichkeiten hierin. Die Versorgung eines verunfallten Tauchers, die Rettung mit dem Motorrettungsboot oder Umgang mit dem Rettungswurfsack zählen nun zu den Kompetenzen den neuen Einsatzkräfte.

Vielen Dank an die Ausbilderteams und das Prüfungsteam und den neuen Wasserrettern viel Spaß im neuen Einsatzbereich!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Neuer Stellvertretender Technischer Leiter – Tristan Chamberlain, 16.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Tristan Chamberlain übernimmt das Amt des stellvertretenden Technischen Leiters der Wasserwacht Ebermannstadt von Johannes Ochs.

Zukünftig unterstützt er unseren TL Fabian bei den Aufgaben rund um die SEG (Schnelle Einsatz Gruppe), Wachdienste, Material, Fahrzeug mit Hänger und Boot.

Tristan kann bereits auf eine großer Erfahrung in der Wasserwacht blicken, seit 2007 ist er schon Mitglied in der Ortsgruppe Ebermannstadt. Durchlief als Kind und Jugendlicher alle Stufen und verpasste keinen Wettbewerb. Kein Wunder dass er bereits kurze Zeit später als Trainer und schließlich seit 2017 als Gruppenleiter die Jugendleitung unterstützt. Ob als Wasserretter, Bootsführer und hoffentlich bald als Taucher, Tristan lässt keine Ausbildung aus und ist begeistert bei jeder Wasserwacht-Veranstaltung.

Als Truppführer und Wachleiter und in seiner Ausbildung zum Notfallsanitäer lernte er Führungsqualitäten und wird sicher im neuen Amt hiervon profitieren.
Die Vorstandschaft wünscht Tristan viel Spaß im neuen Amt und immer ein glückliches Händchen bei anstehenden Entscheidungen!

Vielen Dank auch an Johannes für seine Arbeit und Engagement und alles Gute für deinen weiteren Lebensweg, der Wasserwacht bleibt er als Einsatzkraft glücklicherweise erhalten!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde: Wohin geht unser Schmutzwasser?,  16.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Immer der Nase nach – hieß es in der Gruppenstunde der Wasserwacht Ebermannstadt am 16. Mai 2022, denn die 18 Kinder gingen zur Besichtigung in die ortsansässige Kläranlage.

Wohin fließt unser Abwasser? Wie wird Klopapier herausgefiltert? Kann man das Wasser am Ende des Reinigungsprozesses wieder trinken?

All diese Fragen bekamen die wissbegierigen Kids von Sebastian Sponsel und Mario Polney beantwortet, vielen Dank!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Die Kreissieger an der Boulder-Wand, 15.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Bubenreuth

Bouldern mit den Wettbewerbsmannschaften
 
Am Sonntag, den 15. Mai eroberten die Siegermannschaften des Kreiswettbewerbs aus Stufe 1 und 2 die Boulderhalle in Bubenreuth.
 
Als Anerkennung für die viele Vorbereitung für die anstehenden Wettbewerbe durften die Kinder ihren Teamgeist an der Wand stärken.
 
Mit viel Freude verbrachten die Gruppe den Nachmittag gemeinsam und freuen sich jetzt noch mehr auf den anstehenden Bezirkswettbewerbs am 25.6. und Landeswettbewerb am 16.07.
 
Vielen Dank auch an unsere Trainerinnen die seit Monaten die Motivation der Mannschaften versuchen zu stärken!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Bayernweite Kreisjugendleiter-Tagung, 15.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Kipfenberg

Am Wochenende vom 14. und 15. Mai fand die zweite Bayernweite Kreisjugendleiter-Tagung in Kipfenberg statt. Die Landesjugendleitung der Wasserwacht Bayern lud die 73 Kreisjugendleiter an den Mittelpunkt Bayerns.

Während am Samstag nur 8 Bezirksjugendleiter vor Ort waren, um die Tagung vorzubereiten, so folgten der Einladung am Sonntag 38 Kreisjugendleiter. Neben dem Austausch standen Informationen und Workshops zur Weiterentwicklung der Wasserwacht-Jugend an.

 

Auch unser Jugendleiter nahm beide Tage an der Sitzung teil und wählte unter anderem ALexander Kager zum Landesjugendleiter der Wasserweacht Bayern – herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im neuen Amt!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Zwei neue Wasserretter für unsere Ortsgruppe, 15.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Hersbruck

Wir haben zwei neue Wasserretter
 
 
Herzlichen Glückwunsch Markus (li.), Luna und Martin (Wasserwacht Neunkirchen).
 
Pressemitteilung Wasserwacht Bezirk Ober-/ Mittelfranken:
 
20 neue Wasserretter für unseren Bezirk
Heute fand die Bezirksprüfung zum Wasserretter in Hersbruck statt und alle 20 Anwärter bestanden die Prüfung. Bei dem aufwendigen Lehrgang erlernten die Teilnehmer an zwei Wochenenden das richtige Verhalten an stehenden und fließenden Gewässern und verschiedene Rettungsmöglichkeiten hierin. Die Versorgung eines verunfallten Tauchers, die Rettung mit dem Motorrettungsboot oder Umgang mit dem Rettungswurfsack zählen nun zu den Kompetenzen den neuen Einsatzkräfte.
Vielen Dank an die Ausbilderteams und das Prüfungsteam und den neuen Wasserrettern viel Spaß im neuen Einsatzbereich!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Defi-Rezertifizierung, 13.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Jährliche AED Rezertifizierung
 
Am Freitag fand unsere jährliche AED-Wiederholung (Automatisierter Externer Defibrillator) im EbserMare statt.
 
Für 14 Sanis hieß es: Drücken, Beatmen, Schocken.
 
Mit Sauerstoff, Guedl-Tubus, Absaugbereitschaft und Defi wurden die Anforderungen an unsere Kräfte erhöht.
 
Vielen Dank an unsere beiden Ausbilder!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Die Wasserwacht zu Gast bei 1, 2 oder 3,  12.05.2022″ style=“wpui-blue“]

München

Am Donnerstag, den 12. Mai waren drei Ebser Wasserwachtler bei der Aufzeichnung von 1, 2 oder 3 dabei.
Beim heutigen Thema der Sendung ging es um Seile, für eine Frage wurde ein Ausschnitt aus unserem Monatsvideo „Tauchkommunikation“ hergenommen, weshalb wir mit ins Studio durften.
Interessante Einblicke und das Kennenlernen mit Moderator Elton , herzlichen Dank, schön war’s.
 
Am Sonntag den 21.08. um 17 Uhr ist die Sendung bei Kika erstmal zu sehen, bis dahin schaut unsere Videos unter: https://www.youtube.com/channel/UCKyA4lLEGr6g-6i-JW9tSYA
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wachdienst-Beginn im EbserMare, 07.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Samstag, den 06. Mai begann der Wachdienst der Wasserwacht Ebermannstadt im EbserMare. Von nun an leisten erfahrene Wachgänger mit jungen Nachwuchsrettern Dienst am Beckenrand. Jeden Samstag, Sonntag und feiertags unterstützen sie von 10.30 Uhr bis maximal 18 Uhr die Bademeister im Freibad.

Zudem besteht in diesem Zeitraum die Möglichkeit Schwimmabzeichen abzunehmen. Sprecht sie an, mit den weißen Polos und roten Badeshorts sind sie kaum zu übersehen!

Auf eine ruhige Wachsaison 2022!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Auszeichnung für unseren Vorsitzenden – Raimund Schulik, 08.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Bayern

Ein Leben für das Rote Kreuz

2022-05-05 Eadw Schulik Vorschaubild

Als Jugendleiter fing es 1989 an und bei der Krisenstableitung des Kreisverbandes Forchheim während der Corona-Pandemie ist noch lange nicht Schluss: Das Engagement von Raimund Schulik (Mitte) im Kreisverband Forchheim des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Eva Gottstein war zu Gast in Forchheim und zollte Raimund Schulik persönlich ihren Respekt. Anlässlich des Weltrotkreuztags am 8. Mai wird Raimund Schuliks Engagement im „Ehrenamt der Woche“  vorgestellt.

 

Raimund Schulik ist bereits seit Dezember 1989 aktives Mitglied in der Ortsgruppe Ebermannstadt. Angefangen von Jugendleiter, Technischer Leiter, Vorsitzender, jeweils auf Ortsgruppen- und Kreisverbandsebene. Seit 2013 ist er Vorsitzender in der Ortsgruppe Ebermannstadt. Bis März 2021 war er  aktiv auf Kreiswasserwachtebene tätig.

Förderung der Jugend

Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung der Jugend innerhalb der Wasserwacht. Er unterstützt die Jugendarbeit der Ortsgruppe Ebermannstadt tatkräftig. Die gute Zusammenarbeit zwischen Raimund Schulik und der Jugendleitung der Ortsgruppe fördert die Jugendarbeit maßgeblich. Seit 1997 ist er Ausbilder Rettungsschwimmen und unterstützt jedes Jahr die Ausbildung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens auf Ortsgruppenebene.

Katastrophenschutzbeauftragter des KV Forchheim

Zusätzlich ist Raimund Schulik Zugführer, Helfer im Einsatzstab, SEG-Einsatzleiter Wasserrettung, Verbandsführer und Katastrophenschutzbeauftragter des Kreisverbandes Forchheim. Besonders hervorzuheben ist sein außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie. 

Einsatz während der Pandemie

Sehr wichtig ist ihm die Vernetzung der Gemeinschaften und der Zusammenhalt der einzelnen Bereiche und Gliederungen im BRK.  Unermüdlich setzt er sich für „seine Ortsgruppe“ ein. Seit Beginn des Krisenstabes im KV Forchheim, aufgrund der Covid-19 Pandemie, ist er der Leiter des Stabes für den Kreisverband. Er setzte sich hierbei für die Modernisierung des Krisenstabs und des Katastrophenschutzlagers ein. Selbst der Umbau des Lagers lag ihm so sehr am Herzen, dass er häufig selbst Hand anlegte. Er war mitverantwortlich für den Aufbau von Corona-Teststrecken, des Impfzentrums in Forchheim, viele der Testzentren im Landkreis. 

„Raimund Schulik setzt sich unentwegt für seinen Kreisverband ein. Mit seinem Enthusiasmus steckt er die anderen Mitglieder an und aktiviert sie zur Mitarbeit“, sagt Eva Gottstein. „Besonders hervorzuheben ist sein außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie. Vielen Dank, Raimund Schulik, für den unermüdlichen Einsatz.“

„Raimund Schulik ist jemand, der seine Aufgaben sehr ernst nimmt und sich aktiv für die jeweiligen Belange einsetzt“, würdigt ihn Michael Fees (rechts im Bild), Vorsitzender des BRK KV Forchheim. „Offiziell ist Raimund im Ruhestand, aber nichtsdestotrotz tritt er ehrenamtlich kein bisschen kürzer.“

Foto: Gerhard Hoch

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“17 Neue Rettungsschwimmer, 06.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

7 Rettungsschwimmabzeichen in Silber und 10 in Bronze konnten am Freitag, den 06. Mai nach langer Ausbildung in Theorie und Praxis überreicht werden!
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Wachdienst im EbserMare als Rettungsschwimmer!
 
Vielen Dank unserem Ausbildungsteam!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Öffnung EbserMare und Trainingsbeginn im Freibad, 06.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Freitag, den 06. Mai öffnete das EbserMare seine Tore für diese Freibadsaison, am Abend strömten gleich über 50 Schwimmbegeisterte Wasserwachtler ins Becken.
 
 
Auf eine tolle Freibadsaison!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Schwimmen unterm Regenbogen, 02.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Unterm Regenbogen schwammen am Montag, den 02. Mai sieben Ebser Wasserwachtler rund 1,5km in der Wiesent.
 
Nicht nur der Himmel bot ein schönes Panorama, auch die Strecke durch Ebermannstadt begeisterte uns und sorgte für Aufmerksamkeit bei alle Passanten!
 
Schön war’s, bis zum nächsten Mal!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde: Wir lernen die Wasserwacht kennen, 02.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Das Maskottchen der Wasserwacht Ebermannstadt – die Kotzgans erhielt in der letzten Gruppenstunde viele neue Vorschläge als Outfit, außerdem lernten die 17 Kinder den Geräteanhänger Wasserrettung genau kennen und duellierten sich bei TicTacToe.
 
Vielen Dank allen Gruppenleitern und dem begeisterten Kids!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Montasvideo Mai – Erste Hilfe, 02.05.2022″ style=“wpui-blue“]

In unserem Monatsvideo Mai geht es anschaulich um die Grundlagen der Ersten Hilfe, seht selbst:

 

Vielen Dank an Hanna und Katharina für das tolle Video, bis Juni!

[/wpspoiler]

April

[wpspoiler name=“Wachleitereinweisung im EbserMare, 30.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Samstag, den 07. Mai startet die Wachsaison im Ebsermare, hierzu fand für alle WachleiterInnen eine Einweisung statt. Mit auf dem Programm: Vorbereitungen für den Wachdienst, Verhalten bei Notfällen, Aufsichtspflicht.
Vielen Dank an Tristan als Referenten und alle wissbegierigen Wachleiter! Bis Samstag im EbserMare
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Großer Ausbildungs- und Prüfungstag im EbserMare, 29.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Freitag, den 29. April war einiges geboten im EbserMare, obwohl dies eigentlich noch zu hat.
 
Dank den Stadtwerken Ebs konnten wir bereits vor der offiziellen Öffnung unsere Rettungsschwimmer ausbilden und 11x die Praxisaufgaben fürs Rettungsschwimmabzeichen Bronze und 9x in Silber abnehmen. Zudem frischten 33 Erfahrene ihr Abzeichen auf.
 
Perfekt gerüstet für die Wachsaison 2022! Herzlichen Dank an unsere 6 Ausbilder und alle 53 Teilnehmer!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Eignungstest zum Luftretter bestanden, 25.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ingolstadt

Am Montag, den 25.04.2022 fand der Eignungstest für angehende Luftretter der Wasserwacht Bayern in Ingolstadt statt. Luftretter der Wasserwacht kommen vor allem bei Hochwasser-Lagen zum Einsatz. Sie werden von einem Hubschrauber aus abgeseilt und Retten Personen aus Notlagen, wie Dächern. Um dieser verantwortungsbewussten Aufgabe gewachsenen zu sein, fand ein anstrengender Eignungstest statt. Zu Beginn mussten die 13 Teilnehmer den Cooper-Test absolvieren (in 12 Minuten mindestens 2.400m Joggen) anschließend ging es im Neopren in die Donau, die insgesamt 4 durchquert werden musste, besonders anstrengend machte dies die starke Strömung. Beim Abseilen von der Autobahnbrücke in die Donau bewiesen die Teilnehmer Höhentauglichkeit. Weitere 300m mussten schwimmend zurückgelegt werden, diesmal mit der Strömung, dafür auf Zeit, anschließend mussten die 300m im nassen Neopren zuzupacken gejoggt werden.

Ein abschließender Knoten-Test und eine Säuglingsreanimation sollte die finale Eignung prüfen. 10 der Anwärter – darunter unser Jugendleiter Philipp Nützel – bestanden das Auswahlverfahren und beginnen nun im Juli ihre Ausbildung zum Luftretter!

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am Lehrgang!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“26 Nachwuchsretter ausgebildet, 21.04.-23.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

26 neue JuWAs!
 
Drei Tage Ausbildung, 26 Kinder, 11 Gruppenleiter, 48 Stunden Ausbildung, 118 Urkunden, 6 Helfer, 40 Abzeichen
 
Die Zahlen sind beeindruckend, die Leistungen der Kinder und Jugendlichen waren es ebenso. Drei Tage hieß es theoretische Kenntnisse über das Rote Kreuz, Schnorcheln, Erste Hilfe, Rettungsmittel, Naturschutz zu erlernen, aber vor allem dies alles auch praktisch zu erproben und Prüfungen abzulegen.
 
Beim schwimmerischen Teil legten die 14 Teilnehmer des Level 1 das Schwimmabzeichen in Gold ab, bei Level 2 das Schnorchel-Abzeichen. Wichtiger Bestandteil der aufwendigen Ausbildung war der Bereich Erste Hilfe, die Jüngsten durchliefen einen Juniorhelfer-Kurs, die Großen einen Erste Hilfe Kurs.
Die Wasserwacht und das Rote Kreuz galt es genau kennenzulernen beim Rot Kreuz Einführungsseminar in Level 1, bei Level 2 wurde das richtige Verhalten mit unserem Logo auf der Brust besprochen.
 
Groß war die Aufregung nach den schriftlichen und praktischen Prüfungen, ob es denn gereicht hat? Und es hat gereicht, alle 14 Teilnehmer in Level 1 und alle 12 Teilnehmer in Level 2 haben mit Bravour ihre JuWA-Ausbildung abgeschlossen und können nun voller Stolz ihr Abzeichen tragen und weitere Ausbildungen in der Wasserwacht beginnen.
 
Herzlichen Glückwunsch allen 26! In Level 1 gehen die Glückwünsche an Ivo Steffen,
Jonas Kreisel, Zsombor Gaal, Lorenz Hofmann, Johanna Kupfer, Lenny Walter, Aaron Beringer, Julian Kreisel, Lara Neuner, Finja Neuner, Yonah Lerch, Vincent Vulpescu, Linda Felis, Bella Sabir, David Gabler 
In Level 2 gratulieren wir: Emily Vulpescu, Finja Fiedler, Emma Schwendner, Lisa Brendel, Emilia Brehm, Jan Schäfer, Magdalena Wimmer, Timo Krause, Tristan Amon, Julian Hack, Mia Handwerger, Aurelia Sabir
 
Vielen Dank an alle Eltern für die leckeren Kuchen, an die Stadt Ebermannstadt fürs Heizen des Hallenbades in den Ferien, Danke an unsere Vorstandschaft für die Unterstützung, aber vor allem großer Dank an unsere Jugendleitung mit all ihren Gruppenleitern und Helfern die diese drei geilen Tage ermöglichten! Vielen vielen Dank, erholt euch gut!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Vier neue Truppführer und Wachleiter, 16.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Vom 30.03. bis 16.04.20222 fand im Kreisverband Forchheim der Lehrgang „Führen im Einsatz 1 & 2“ statt. Am 14. April absolvierten die 7 Teilnehmer die theoretische Prüfung zum Truppführer. Anschließend folgten etliche Einsatzszenarien die von den angehenden Wachleitern abgearbeitet werden mussten. Am Samstag, den 16.04. folgte dann noch die theoretische und praktische Wachleiterprüfung zum beenden dieses Lehrgangs, die alle mit bravour bestanden!

Somit hat die Wasserwacht Ortsgruppe Ebermannstadt vier neue Truppführer und Wachleiter, sowie die Wasserwacht Forchheim drei.
 
An insgesamt 4 Theorie- und Praxistagen wurden sie auf ihre neuen Aufgaben als Truppführer/Wachleiter vorbereitet.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit theoretischen sowie praktischen Prüfungen.
 
Herzlichen Dank auch an die Ausbilder für die hervorragende Themenvermittlung in den letzten Wochen !
Viel Erfolg allen bei ihrer neuen Aufgabe als Führungskraft in der Wasserwacht, liebe Nele, Tristan, Sascha und Fabian !
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Gewässer-/ Natur-/ Umweltschutz“ style=“wpui-blue“]

Auch heute bekommt ihr wieder, am ersten Montag des Monats, durch ein kurzes Video Einblick in unseren Wasserwachtalltag. Jedoch befinden wir uns mal nicht im Wasser, sonder widmen uns dem Bereich Naturschutz. Außerdem könnt ihr gleich mal euer eigenes Wissen checken!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Abendbaden in der Wiesent, 04.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Montagabend sprangen mal wieder 5 Wasserwachtler im Neopren in die Wiesent bei Ebermannstadt. 1,5km meisterten sie in 45 Minuten, ehe sie sich bei einer ordentlichen Brotzeit stärkten!

 

Vielen Dank, schön wars!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Osterbacken in der Gruppenstunde, 04.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Großes Backen in der Gruppenstunde – erst zeichneten die 20 Kinder Osterhasen, anschließend wurden sie aus Teig ausgeschnitten und gebacken, sodass jeder ein Andenken mit nach Hause nehmen konnte.

 

Vielen Dank für die schöne Gruppenstunde!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Zwei neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst, 03.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

6 Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst ausgebildet!
 
Am Sonntag, den 03. April fand der Praxistag zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst (RSiWRD) in Ebermannstadt statt, alle 6 Teilnehmer haben bestanden, darunter einer der Wasserwacht Neunkirchen, eine der Wasserwacht Nuernberg-Stadt, zwei der Wasserwacht Forchheim und zwei  Mitglieder der Wasserwacht Ebermannstadt.
 
Themen waren das Kennenlernen der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA), Umgang mit Wurfretter, Schwimmen, Waten, Gehen, Springen in unserer Wiesent.
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im neuen im neuen Aufgabengebiet, Nia und Andy!
 
Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und GewässerIst möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die stehen, außen und Text „BRK-WASSERWACHT © 112 IT“

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Seepferdchen Regen zum Ende des Schwimmkurses, 02.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

11 Seepferdchen- Schwimmfähigkeit verbessert
 
Am Freitag, 2. April endete der 10 stündige Anfängerschwimmkurs und es galt 11 Seepferdchen zu verleihen.
 
Auch die anderen Kinder konnten ihre Schwimmfähigkeit verbessern und bekamen dementsprechend einen Frosch, Seehund oder Delphin überreicht, mit etwas Übung folgt bald das Seepferdchen.
Großer Dank an unser Schwimmkurs-Team und herzlichen Glückwunsch an alle Abzeichen-Inhaber!
 
Der nächste Anfängerkurs beginnt als Blockkurs (Montag-Donnerstag 16-17 Uhr) am 20. Juni im Freibad EbserMare und endet am 06. Juli. Anmeldungen sind ab 01. Mai unter ww-ebs.de/schwimmkurse möglich.
 

[/wpspoiler]

März

[wpspoiler name=“Fortbildungen für Ausbilder Schwimmen und Rettungschwimmen, 13.03./29.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Zum 1.1.2022 trat die neue Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Schwimmen und Rettungsschwimmen (APV S/R) in Kraft. Im März wurden hierzu die Ausbilder der beiden Bereiche geschult, um zukünftig nach den neuesten Grundlagen zu lehren.

 

Vielen Dank an die beiden Kreisbeauftragten Lisa und Oliver für die abendliche Fortbildung!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Online-Gruppenstunde: Verhalten in der Öffentlichkeit, 28.03.2022″ style=“wpui-blue“]

In der letzten Online-Gruppenstunde führte Hanna und Johanna anschaulich durch das Thema Verhalten in der Öffentlichkeit. Relevant vor allem in Hinblick auf die bald beginnende Wachsaison im EbserMare.

 

Bei Gartic.io kam der Spaß nicht zu kurz, vielen Dank!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Belehrung für Taucher und Signalmänner, 29.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Am Montag, den 29. März fand die jährliche Fortbildung für Taucher und Signalmänner Online statt.

Gehalten wurde der Abend von einer Tauchausbilderin der Kreiswasserwacht Erlangen und inhaltlich ging es um den Bereich „Eistauchen“

Vielen Dank für den kurzweriligen Vortrag und allen Tauchern viel Spaß im Nass!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Naturschutzstreife, 27.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Pretzfeld

Am Sonntag, den 27. März nutzten fünf Mitglieder das schöne Wetter und machten sich auf an die Wiesent, zu einer Naturschutzstreife.
 
Dabei hat die Gruppe viele Pflanze entdeckt, diese bestimmt und ihr Wissen erweitert.
 
Zudem konnte leider auch ein 90 L Beutel mit Müll gefüllt werden.
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Natur

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbilderlehrgang Sanitätsdienstausbilder, 25.-27.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Münster

Neuer Ausbilder Sanitätsdienstausbildung
 
Am Wochenende vom 25.-27. März nahm ein Mitglied der Wasserwacht Ebermannstadt, im Auftrag des BRK Kreisverbandes Forchheim am Lehrgang zum Ausbilder Sanitätsdienstausbildung in Münster teil.
 
Nun ist er befähigt neue Einsatzkräfte auszubilden und in medizinischen Themen zu schulen, herzlichen Dank für dein Engagement und viel Spaß bei zukünftigen Ausbildungen, Philipp!
 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „e.V. Westfalen Kommunikation Bildung Lippe indesverband Institut und für Santeledienst Lehrkraft und Themen: #AUSBILDERSAN Themen: Unterrichtspr Einweisung die gültigen und Hygiene Lehrunterlagen der und Polytrauma und Kreislauf Mit von dieser Vorbereitung okumentation Arztes Transporttechniken bei der Versorgung eines Rettungsdienst m Ausbildung Bescheinigung bis Durchführung, Münster, den 27 der Bewertung und Besprechunger von Prüfungen Umfang gemäß 5 Verletzten von Abs. oder Erkrankten 2022 Stunden RettG NRW als eine Lehrberechtigung für die Ausbildung anreche für Personal im HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Institut ür Bildung und Kommunikation Deutsches Rotes“

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Basteln in der Gruppenstunde 21.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Nachhaltig Basteln in der Gruppenstunde
 
Aus ausgedienten Milchtüten wurden kreative Blumentöpfe. Mit viel Freude bastelten 21 Kids in der Gruppenstunde am 21. März, was raus kam lässt sich wahrhaftig sehen!
Und nachhaltig ist’s auch!
 
Danke an unsere beiden Gruppenleiterinnen

Ist möglicherweise ein Bild von Blume und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Kind, Personen, die stehen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen, Personen, die stehen und außen

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Lehrgang Notfalldasrstellung, 19.-20.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Mainleus

Am Wochenende befand sich unsere Nia in Mainleus zum Lehrgang RUD – Realistische Unfalldarstellung.
Hier lernte sie, dass detailgetreue Schminken von Verletzungen und Wunden, dies ist nötig um unseren Nachwuchs auf „echtes Blut“ hinzuführen, etwa bei Wettbewerben.
 
Herzlichen Dank für deine Motivation, Nia und viel Spaß mit dem erlernten Wissen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Einsatz Wassernot 3, 18.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Hausen

Am Freitag, den 18. März um 11:40 Uhr wurden die Ebser Wasserrettungskräfte, zusammen mit der Wasserwacht Forchheim und  Dlrg Forchheim an den Main Donau Kanal unterhalb der Schleuse Hausen alarmiert.
 
Hier sahen Passanten eine Dame im Wasser treiben und tätigten den Notruf, vor Ort angekommen wurde die Dame von uns ans Ufer gebracht und hier an der Rettungdienst übergeben.
Wir Danken allen eingesetzten Kräften der Wasserrettung, der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes und der Leitstelle.
 
Außerdem großer Dank für die aufmerksamen Blicke der Passanten.
Ist möglicherweise ein Bild von Auto und Straße

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“SEG-Übung Gewässererkundung, 13.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Sonntag, den 13. März nahmen acht Einsatzkräfte der Wasserwacht Ebermannstadt an einer SEG-Übung teil.
 
Inhaltlich ging es um die Gewässererkundung mittels Gefährdungsbeurteilung, ob zu Fuß, schwimmend, als Taucher, oder mit zwei Booten.
 
Viel geboten also, umso mehr zum anschließenden Putzen. Danach durfte eine Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen nicht fehlen.
 
Danke für die sonntägige Bereitschaft zum Üben!

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und außen

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Erste Hilfe Kurse für unsere Ortsgruppe, 12.03./19.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Binnen 8 Tagen hielt die „Neu-Ausbilderin Erste Hilfe“ zwei Kurse für die Mitglieder der Wasserwacht Ebermannstadt.
 
Verbände, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Notruf, stabile Seitenlage,… viel geboten also.
 
Herzlichen Dank Nele für die beiden kurzweiligen Kurse und bis zum Nächsten!

Ist möglicherweise ein Bild von 13 Personen, Kind, Personen, die sitzen und Innenbereich

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Online-Fahrerbelehrung, Unterweisung Rettungswesten, 07.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Am Montag, den 07. März fand die jährliche Fahrerbelehrung statt, online lauschten über 30 Teilnehmer der Wasserwacht Forchheim und Wasserwacht Ebermannstadt. Die Fahrerbelehrung ist Pflicht für alle die BRK Fahrzeuge führen wollen und werden hier besonders für knifflige Situationen sensibilisiert.

Anschließend erfolgte die Unterweisung in die Rettungswesten. Auch dies ist jährlich Pflicht für Bootsführer und Bootsmänner. Vielen Dank an die Referenten!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde zum Thema Notfallrucksack und Schleifkorbtrage, 07.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Bei letzten Kinder-Gruppenstunde ging es um die Schleifkorbtrage und den Notfallrucksack. Besonders das Thema Vertrauen stand beim Tragen im Vordergrund. Aufgelockert durch Spiele sorgten unsere Gruppenleiter/innen für eine kurzweilige Gruppenstunde, bis zur Nächsten!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Fortbildung für Einsatzleiter – unsere Einsatzkräfte helfen, 06.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Nürnberg

Am Sonntag, den 06.03.2022 unterstützten zwei unserer Einsatzkräfte einen Lehrgang für Einsatzleiter Wasserrettungsdienst in Nürnberg. Dort wurden mehrere Szenarien zum Thema MANV (Massenanfall an Verletzten) durchlaufen und die Führungskräfte auf solche Einsätze vorzubereiten.

Vielen Dank für diese tolle Mithilfe!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Kreiswettbewerb, 07.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Das Monatsvideo März zeigt Einblicke in unseren Kreiswettbewerb, insbesondere die Kombinierte Staffel der Stufe 3, seht selbst und hört die Stimmung!

[/wpspoiler]

.

[wpspoiler name=“Faschingsschwimmen im Hallenbad, 25.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Samstag, den 05. März fand ein Erste Hilfe Kurs für die Mitglieder der Wasserwacht Ebermannstadt statt, gehalten von der neuen Ausbilderin „Erste Hilfe“ Nele Fuchs. Von Verletzungen, Erkrankungen bis hin zur Reanimation wurde alles sowohl Theoretisch durchgesprochen aber auch ausgiebig praktisch geübt. Alle Wachgänger der Wasserwacht frischen spätesten nach drei Jahren ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf. Bereits kommenden Samstag findet der nächste Kurs statt, um bereit für die Wachsaison zu sein. Vielen Dank für den Lehrgang!
 
[/wpspoiler]

Februar

[wpspoiler name=“Faschingsschwimmen im Hallenbad, 25.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Faschingsschwimmen im Hallenbad
 
Beim Faschingsschwimmen am Freitag, 25.02. verkleideten sich nicht nur die Kinder und Jugendlichen, auch die Jugendleitung verwandelte sich in Tiere.
 
Passend nach den anstrengenden Wochen voller Wettbewerbstraining, fand ein gemütlicher Start in die Ferien mit vielen Spielen statt. Natürlich wurden auch die besten Kostüme gekürt. Was ist euer Favorit?
 
Schöne Ferien und danke an unsere Jugendleitung für den tollen Abend!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde ganz im Zeichen von Fasching, 21.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Fasching war Thema in unserer letzten Gruppenstunde: Basteln, Spielen, Spaß haben – mehr als verdient, nach anstrengenden Wochen voller Lernen für den Wettbewerb.
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Forchheim – überragende Erfolge. Bezirk wir kommen!, 19.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Forchheim

 

Nach einem Jahr Corona bedingter Pause konnte am 19. Februar 2022 endlich wieder der Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Forchheim ausgetragen werden, das Jahres-Highlight der Kinder, Jugendlichen und Trainern.

 

Früh morgens ging es für 12 Mannschaften, aufgeteilt in drei Altersstufen los. Die Jüngsten (Stufe 1) und Ältesten (Stufe 3) begannen mit den Schwimmdisziplinen im Königsbad. Die Stufe 2 mit den Theorie-Tests und Erste Hilfe Fallbeispielen im Kreisverband des BRK Forchheim.

Immer als sechser Mannschaft bewiesen die Nachwuchsretter eindrucksvoll, was sie die letzten Wochen und Monate übten, etwa beim Retten mit Rettungsmitteln wie Rettungsring oder Rettungsboje. Auch wenn beim Schwimmen die Schnellsten sicher einen Vorteil haben, so zahlt sich dennoch der Teamgeist und die Geschlossenheit der Mannschaft aus. Denn bei den verschiedenen schwierigen Wechseln, sah man welche Gruppen wirklich gut zusammenarbeiten. Um große Mannschaftsgeschlossenheit ging es auch im Fallbeispiel der Ersten Hilfe, altersangepasst mussten die Teams 2-3 Verletzte versorgen. So ging das täuschend echte Szenario der Stufe 1 um einen Umfall beim Schnitzen, einer starkblutenden Wunde am Unterarm und zudem einem Bewusstlosen, der beim Helfen gestürzt ist.

Die Wunden waren natürlich nur geschminkt, sorgten aber doch beim ein oder anderen für ein mulmiges Gefühl. Umso wichtiger detailgetreu zu üben.

 

Bei der Siegerehrung war die Anspannung sichtlich zu spüren, denn es ging nicht nur um die Platzierungen, sondern auch um die Möglichkeit zur Teilnahme am Bezirkswettbewerb der Wasserwacht Ober-/Mittelfranken, wo die drei Sieger teilnehmen dürfen und der in diesem Jahr auch noch in Ebermannstadt stattfindet.

 

In der Altersstufe 1 (bis 10-Jährige) siegte die Mannschaft Ebermannstadt 1 vor Ebermannstadt 2. In der Stufe 2 (11-13-Jährige) war die Konkurrenz am größten, sechs Mannschaften aus allen drei Ortsgruppen der Kreiswasserwacht traten an und lieferten sich ein enges Rennen. Auch hier belegte die Mannschaft Ebermannstadt 1 den Ersten Platz. Die Medaille für den 2. Platz ging an die Mannschaft Neunkirchen, 3. wurde Ebermannstadt 2, vor Forchheim 1. Dicht gefolgt auf Platz 5 landete Forchheim 2 und Ebermannstadt 3 belegte den 6. Platz.

Bei den Ältesten in Stufe 3 (14-16-Jährige) siegte die Mannschaft Forchheim 2. Der 2. Platz ging an Ebermannstadt 1. 3. Wurde Forchheim 1 und 4. Platz belegte Ebermannstadt 2.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften und den drei Siegern viel Erfolg am Bezirkswettbewerb!

Kreisjugendleiter Philipp Nützel dankte in seiner Ansprache nicht nur den Trainern und Teilnehmern, sondern auch 53 Helfern, die diesen Wettbewerb erst ermöglichten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Jüngste: Lene

Unser Jüngster: Nils

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stufe 1, Mannschaft 2: Platz 2

Stufe 1, Mannschaft 1: Platz 1

Stufe 2, Mannschaft 3: Platz 6

Stufe 2, Mannschaft 2: Platz 3

Stufe 2, Mannschaft 1: Platz 1

 

Stufe 3, Mannschaft 2: Platz 4

Stufe 3, Mannschaft 1: Platz 2

Vielen Dank an über 50 Helfer!

Herzlichen Dank an über 20 Betreuer!

Herzlichen Glückwunsch den drei Siegermannschaften!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Aufsicht beim Öffentlichen Badebetrieb – ab jetzt jeden Donnerstag, ab 10.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Seit Donnerstag, 10. Februar ist das Hallenbad Ebermannstadt wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
 
Öffnungszeiten sind jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr.
 
Damit es nicht zu Unfällen kommt passen wir auf euch auf !

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Online Fortbildung Eistauchen, 09.02. und 23.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Zwei Rettungstaucher der Wasserwacht Ebermannstadt, sowie über 100 aus ganz Deutschland nahmen an einer zweiteiligen Online Fortbildung zum Thema Eistauchen satt. Organisiert über den DRK Landesverband Hessen, hatten so nicht nur die Anwesenden im Saal die Möglichkeit Ideen und Anregungen zu entdecken!

 

Vielen Dank für die kurzweilige Schulung!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend Digitalfunk, 07.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Montag, den 07. Februar fand eine hybride Digitalfunkschulung zusammen mit der Wasserwacht Forchheim und der Wasserwacht Neunkirchen statt. Zu Beginn wurden theoretische Inhalte vermittelt, ehe die Praxis in Kleingruppen geübt würde. Zum Abschluss ging es noch zum Üben der Funksprüche durch Ebermannstadt.
 
Somit hat die Wasserwacht Ebermannstadt nun vier neue „Funker“ und drei konnten ihr Wissen auffrischen, danke für eure Motivation!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Fließwasserübung, 07.02.2022″ style=“wpui-blue“]

SEG Fließwasserübung
 
Um auch in fließenden Gewässern immer gut vorbereitet zu sein, übt die SEG regelmäßig die wichtigsten Techniken und Maßnahmen der Fließwasserrettung.
 
Auch im Januar, trotz Wind und kalten Temperaturen, trafen sich 6 Einsatzkräfte der Kreiswasserwacht Forchheim zur gemeinsamen Übung und übten so die Rettung mittels Wurfretter, das Überqueren eines strömenden Gewässers, das Auslösen des Panikverschlusses und das Anwenden der Seilrutsche.
 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde mit viel Spaß und Theorie, 07.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Spaßig gings in der letzten Gruppenstunde vorm Wettbewerb zu, dennoch wurde ausgiebig Theorie gelernt um für den großen Tag bereit zu sein.

17 Kinder genossen förmlich die Spiele, die sich die Gruppenleiter überlegten!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Rettungstaucher testen Ausrüstung, 06.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Muggendorf

Am Sonntag, den 06. Februar begaben sich vier Rettungstaucher der Wasserwacht Ebermannstadt unter Wasser.
 
Neben dem Umgang mit Trockentauchanzug und Vollgesichtsmaske wurden verschiedene Tauchlampen getestet.
 
24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche – immer einsatzbereit: Unsere Rettungstaucher!
 
[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wasserwacht Ebermannstadt erhält großzüge Spenden fürs Training, 03.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

7 großzügige Spender unterstützen Arbeit der Wasserwacht Ebermannstadt

 

Die Umbaumaßnahmen im Hallenbad Ebermannstadt dauerten den vergangenen Herbst über an, weshalb die Wasserwacht Ebermannstadt gezwungen war, eine Ausweichstätte für ihr Schwimmtraining zu suchen.

Fündig wurden sie in Gräfenberg, des örtliche Hallenbad konnte genutzt werden und so wurde kurzerhand das Training und Schwimmkurse hierhin verlegt. Die Nutzung dieses Bades, welches privat durch die Firma Aqua-Work (Inhaber: Mirko Helbig) betrieben wird, belastete die Kasse der Wasserwacht Ebermannstadt stark. Dankenswerterweise verzichtete Mirko Helbig auf 50% (2.250€) des regulären Preises, dennoch blieben über 2.000€, viel Geld für eine ehrenamtliche Hilfsorganisation.  Um diese Summe zur reduzieren, wurden Firmen in und um Ebermannstadt angesprochen, die erfreulicherweise ihre Spende zusagten.

So konnte am Donnerstag, den 03. Februar eine große Spendenübergabe durchgeführt werden. Insgesamt fünf weitere Unternehmen sagten ihre Unterstützung zu. Die Firma EMCCons DR. RAŠEK GmbH & Co. KG aus Moggast, Geschäftsführer Dr.-Ing. Andreas Abach spendete 500€. Die Firma

Keck-DSB GmbH aus Gasseldorf, Geschäftsführer: Hermann Keck übergaben 50€.

Die Stadtwerke Ebermannstadt, Geschäftsführer Jürgen Fiedler spendeten 650€. Das Versicherungsbüro Striegel aus Ebermannstadt, Inhaber Peter Striegel überreichte 250€ Spende. Die VIERLING Production GmbH aus Ebermannstadt, Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Martin Vierling übergaben 200€ Spende.

 

Diese insgesamt 3.900€ helfen der Wasserwacht Ebermannstadt gewaltig und so bleiben von den ehemals 4.500€ nur 600€ die die Wasserwacht selbst aufbringen muss.

 

Im Zuge der großen Spendenübergabe mit kleinem Umtrunk und Fingerfood, erhielt die Wasserwacht auch noch einen Scheck über 1.200€ von Bürgermeisterin Christiane Meyer. Die Stadt Ebermannstadt unterstützt hierdurch neuangeschaffte Sonnenschirme, zehn Schirme die dafür sorgen, dass die Wachmannschaften im EbserMare einen kühlen Kopf behalten.

 

Die Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Ebermannstadt dankt allen Spendern herzlich, dieser Zuspruch und diese Unterstützung lassen positiv in die Zukunft blicken. Vielen Dank!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Online Fortbildung Ausbilder Schwimmen, 03.02. und 17.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Die Wasserwacht Bayern veranstaltete zwei Online Fortbildungen für Ausbilder Schwimmen, an denen fünf Lehrscheininhaber aus Ebermannstadt teilnahmen. Vielen Dank für eure Arbeit, auf weitere tolle Ausbildungen!

[/wpspoiler]

Januar

[wpspoiler name=“Online Gruppenstunde zum Thema Rettungsmittel, 31.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Am Abend vom 31. Januar trafen sich 14 Jugendliche und Gruppenleiter – ganz bequem zu Hause vom Sofa aus – zur Online-Gruppenstunde.
 
Diesmal ging es um Rettungsmittel. Hierbei wurden Vorteile, Nachteile, Verwendungsmöglichkeiten und die Gefahren besprochen. Anschließend fand ein Quiz über das Erlernte statt und bei einer Runde Skribbl wurde mit ordentlich Freude gerätselt.
 
Vielen Dank an unsere Gruppenleiterinnen für die kurzweilige Einheit und danke allen motivierten Teilnehmern!
 
[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Fließwasserübung, 29.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt
 
Trotz Wind und kalten Temperaturen übten am Samstag, den 29. Januar zwei Einsatzkräfte der Wasserwacht Forchheim und vier der Wasserwacht Ebermannstadt, verschiedene Techniken der Fließwasserrettung.
 
Gemeinsam wurde so die Rettung mittels Wurfretter, das Überqueren eines strömenden Gewässers, das Auslösen des Panikverschlusses und das Anwenden der Seilrutsche sowohl theoretisch durchgesprochen als auch ausgiebig praktisch geübt.
 
Vielen Dank an den Organisator der Übung sowie allen Teilnehmern. Lest mehr von unseren Einsatzkräften unter: SEG
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde mit viel Spaß und Theorie für den Wettbewerb, 21.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

17 Kinder und 2 GruppenleiterInnen beschäftigten sich in der Gruppenstunde am 21. Januar mit dem Theorie-Themen Fremdrettung und Blut. Zwischendurch gabs actionreiche Spiele, sodass der Spaß bei Weitem nicht zu kurz kam.

 

Vielen Dank an alle begeisterten Mitmacher!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wissen schützt – Mach mit beim Schutz vor sexualisierter Gewalt!, 19.01.-20.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Eichstätt
 
Wissen schützt – Mach mit beim Schutz vor sexualisierter Gewalt!
 
Das war das Thema des Lehrganges, den eine unserer Gruppenleiterinnen am Wochenende besucht hat. Im Bereich Grundwissen ging es um Definition, Zahlen, Daten, Fakten und rechtliche Grundlagen.
Wie kann in der Jugendarbeit, speziell beim BRK, der Schutz der Kinder gewährleistet werden? Anhand einiger Fallbeispiele, Übungen und Spiele wurden Möglichkeiten zur Prävention aufgezeigt und Handlungsmöglichkeiten besprochen.
 
Den Teilnehmern wurden Adressen und Telefonnummern für Anlaufstellen mit auf den Weg gegeben.
Hoffen wir, dass es niemals nötig wird, dass sie zum Einsatz kommen.
 
Herzlichen Dank für deine Bereitschaft für so ein sensibles Thema!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Endlich wieder Training im Hallenbad Ebs, 14.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

 

Nach langer Pause, bedingt durch Corona und Umbaumaßnahmen, konnte am 14. Januar endlich wieder Training im Hallenbad Ebermannstadt stattfinden und das wurde genutzt: 45 begeisterte Kinder und Jugendliche kamen über drei Stunden verteilt und zogen fleißig ihre Bahnen!

Schön wieder hier zu sein!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Freshup für 12 Schwimmkurs-Helfer, 14.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

12 Schwimmkurshelfer erhielten am Freitag, den 14. Januar ein Freshup, bevor es kommenden Freitag mit dem nächsten Kurs los geht.
 
Den Beginn machten theoretische Themen wie Aufsichtspflicht und Motivation von Kindern, ehe es praktisch im Wasser wurde. Von der Wassergewöhnung, über Beinschlag bis hin zur Fehlerkorrektur wurde in zwei Stunden einiges besprochen.
 
Vielen Dank an unsere beiden Ausbilder Schwimmen für diese Auffrischung!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunden-Start im neuen Jahr mit 23 Kindern, 10.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

Bei der ersten Gruppenstunde im neuen Jahr ging es um das Thema Erste Hilfe Theorie, aufgelockert mit vielen Spielen, vor allem zum besseren Kennenlernen.
 
 
Schön dass so viele da waren!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Rafting Tour auf der Wiesent, 08.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

Am Samstag, den 08. Januar ging es nochmal mit dem Raft auf die Wiesent!
 
Bei ordentlich Wasserstand und guter Strömung zeigte sich: Übung muss sein, sonst wird das Rettungsmittel auch schnell mal zur Gefahr für die Retter selbst!
 
Unser Appell: Unterschätzt die Wiesent nicht, auch kleinere Hindernisse können eine große Gefahr bedeuten!
 
Danke für die Übungsbereitschaft!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Dreiköningsschwimmen: mit Fackeln durch die Wiesent, 06.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

Am Dreikönigstag versammelten sich wieder einige mutige Schwimmer um sich in die kalten Fluten zu wagen. 
 
Den hohen Wasserpegel wollten die Ebser nutzen, um das Schwimmen in Strömung richtig zu üben und zu vertiefen.
Durch die Wassermassen waren die Schwimmer sehr schnell an unserer 1,8 km entfernten Ausstiegsstelle angelangt.
 
Dort gab es dann eine kleine Stärkung in Form von Keksen und Tee.
 
Meidet aktuell die Flüsse und überflutete Gebiete, das Wasser wird sehr leicht unterschätzt
(Die Übung fand unter den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen statt)
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“SEG Übung: Vermisstensuche bei Dunkelheit in Strömung, 05.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Pretzfeld

Wassernot 0 – Zeitunkritische Vermisstensuche –
 
Mit diesen Einsatzstichwort wurden am Mittwoch, den 05. Januar 3 Einsatzkräfte der Wasserwacht Forchheim und vier der Wasserwacht Ebermannstadt alarmiert – allerdings nur zur Übung.
 
Zwei vermisste Jugendliche galt es in der Wiesent zu suchen. Übungsörtlichkeit war das Holländer Wehr bei Pretzfeld und flussabwärts bis Kirchehrenbach.
 
Der enorme Wasserstand und die starke Strömung erschwerte die Suche bei Dunkelheit.
Dennoch arbeiteten die Wasserrettungskräfte den Einsatzauftrag sicher ab.
 
Meidet zur Zeit überschwemmte Wiesen und Wege und meidet Hochwasserbereiche – die Kraft des Wassers ist gewaltig.
 
Vielen Dank für eure Bereitschaft!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wettbewerbsvorbereitung: Erste Hilfe, 04.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Erste Hilfe muss jeder können!
 
Darum bereiteten sich in den Ferien am, 04. Januar 35 Kinder und Jugendliche auf Erste Hilfe Unfälle vor.
 
Verbrühung, Herzinfarkt, Blutungen und Verletzungen, all das war Thema des Übungsnachmittags. In Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmern wurden zu erst die Grundlagen geübt und wiederholt ehe es an Fallbeispiele ging. An Mimen – die täuschend echt Schmerzen spielten – erprobten sie den strukturierten Ablauf.
 
Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Mimen und vor allem den Trainern!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Eisrettungsschlitten, 03.01.2022″ style=“wpui-blue“]

EbserMare

Auch dieses Jahr gehts weiter mit den Monatsvideos der Wasserwacht Ebermannstadt. Den Anfang macht ein aktuelles Thema: Eisrettung.

Die nächsten Tage soll es wieder kälter werden, vielleicht bildet sich sogar etwas Eis auf Seen und Weihern. Bis dies trägt dauert es aber, beachtet deshalb die Eisregeln und achtet auf Schilder.

 

Falls doch was passiert sind die Einsatzkräfte der Wasserwacht darauf vorbereitet. Mittels Eisrettungsschlitten eilen sie zur Hilfe.

Der Eisrettungsschlitten ist ein Rettungsmittel speziell für die kalte Jahreszeit, schnell einsatzklar und leicht zu handhaben, seht selbst!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Rafting-Tour auf der Wiesent, 02.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

Den gestiegenen Wasserpegel der Wiesent nutzten fünf Wasserretter am 02. Januar 2022, um den Umgang mit dem Raft zu üben.
 
Durch Kehrwasser, stehende Wellen und über ein Wehr ging es von Streitberg bis Ebermannstadt.
 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo November, 30.11.2022″ style=“wpui-blue“]

[/wpspoiler]

Oktober

[wpspoiler name=“Vier neue Sanis – Grundkurs Sanitätsdienst bestanden, 30.09.-30.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Wir gratulieren unseren vier neuen Sanitäter/Innen!
 
In drei Wochenenden vermittelten die Ausbilder des Brk Forchheim allen 18 Teilnehmern Basics der medizinischen Versorgung, den Umgang mit diversen Rettungsgeräten und festigten ihre Fähigkeiten in vielen praktischen Fallbeispielen, weshalb alle die theoretische, sowie praktische Prüfung souverän meisterten.
 
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Sanitätsausbildung und vielen Dank an unsere Ausbilder für ihr Engagement!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Sieben Wasserwachtler trotzen der Kälte, 24.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Dunkel, Nass, Kalt – keine Ausrede für unsere Sieben Hartgesottenen, um nicht in die Wiesent zu springen. Naja etwas geschummelt haben sie doch, ein Neopren schützte sie – vor Verletzungen oder eben auch vor der Kälte! Gemeistert wurde eine Strecke von knapp 1,5 km in der Wiesent in unter einer Stunde!

Danke für diese Bereitschaft zur Übung!

[/wpspoiler]

[wpspoiler n ame=“Zirkuskino in der Gruppenstunde, 24.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Bei der Gruppenstunde am Montag, den 24. Oktober sahen die 21 anwesenden Kinder Kino. Doch nicht irgendeinen Film oder Serien, nein sie sahen sich, bei ihrer Zirkusaufführung. Am Tag zuvor fand der große Zirkustag der Wasserwacht Ebermannstadt statt, die knapp einstündige Aufführung wurde gefilmt und am folgenden Tag bei Popcorn und Eis bestaunt!

 

Dankeschön unseren Gruppenleitern/Innen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Großer Zirkustag der Kindergruppe, 23.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Großer Zirkustag bei der Wasserwacht Ebermannstadt
 
Vergangenen Sonntag schlüpften 27 Kinder im Alter von 7-12 Jahren in verschiedene Zirkusrollen. Ob als Akrobat, Zauberer, Wahrsagerin, Witze-Sager, oder wildes Tier, die Kinder begeisterten durch Kreativität und Freude.
 
Über drei Stunden hinweg probten sie für die große Aufführung, zwischenzeitlich gestärkt durch Eis, Popcorn und Kuchen.
 
Die Nervosität war sichtlich zu sehen, als die Kids das erste Mal die Manege betraten und ihre über 60 Eltern sahen. Durch donnernden Applaus bei jeder Aufführung, verflog die Aufregung jedoch schnell.
Herzlichen Dank an unserer Jugendleitung für diese tolle und aufwendige Aktion! Danke an alle motivierten Teilnehmer!
 
„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert“
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Übung mit dem THW und der Feuerwehr Forchheim, 22.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Heute unterstützten wir zusammen mit der Wasserwacht Forchheim die Kameraden des THW Forchheims bei ihrer 24 Stunden Übung.
 
Unsere Aufgabe hier war es, drei Verletzte eines in Brand geratenen Bootes schnell und sicher zu retten.
 
Vielen Dank ans THW und die mitwirkenden Hilfsorganisationen, wie der FFW Buckenhofen und der Bereitschaft Forchheim für die Möglichkeit, hier zu unterstützen.

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Jugendgruppe übt mit der Feuerwehr – Eingeklemmte Person, 15.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am letzten Samstag fand für unsere Jugendlichen eine spannende und vor allem praktische Veranstaltung mit der Feuerwehr Ebermannstadt statt.
Nach einem kurzen Theorie Input zum Thema ‚Verhalten bei einem Verkehrsunfall‘ stellten uns die Kameraden der Feuerwehr ihre Geräte zur Rettung von eingeklemmten Personen aus Autos vor.
 
Herzlichen Dank für diese tolle Möglichkeit der Horizont-Erweiterung!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Einsatz für die Wasserwacht: PKW im Wasser – Menschenbergung, 15.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Neuses a.d. Regnitz

Wir waren mit 11 Einsatzkräften an der Bergung beteiligt!
++ Einsatz +++

Alarm für die Wasserrettung Forchheim.

Gestern wurden wir gegen 15.16 Uhr gemeinsam mit der Wasserwacht Forchheim, der DLRG Forchheim, den Feuerwehren aus Forchheim , Neuses, Pautzfeld und Eggolsheim, sowie der BRK Bereitschaft Forchheim, der Polizei und dem Einsatzleiter Rettungsdienst und Wasserrettung zur Vermisstensuche alarmiert.

Mit Hilfe von unseren Einsatztauchern, konnten wir sowohl die vermisste Person, als auch das Fahrzeug inklusive Anhänger bergen.

Herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte für die perfekte Zusammenarbeit
Den Angehörigen unser herzliches Beileid.
 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gemeinsamer Übungstag mit der Feuerwehr Ebermannstadt, 15.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo zur Strandwache in Kiel, 07.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Online

Ein typischer Wachtag an der Kieler Förde – so wie ihn vier unserer Rettungsschwimmer in diesem Sommer leisteten! Dankeschön!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Neue Duschen können Kommen, Wasserwacht gewinnt beim Freizahltag!, 07.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Beim Freizahltag von der Sparkasse Forchheim und Radio Bamberg gewannen wir 500€ dank der immensen Unterstützung in Form von Votes durch unsere Mitglieder, Freunde und Gönner!

 

Das Geld wird in den Bau dreier Duschen investiert, um unsere Einsatzkräfte schnelle sauber zu bekommen.

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wasserretter-Prüfung gemeistert, 30.09.-03.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Brombachsee

Vergangenen Samstag und Sonntag fand ein Lehrgang für angehende Wasserretter statt.
 
Insgesamt 6 Theorieabende, beginnend bereits im September, absolvierten die Anwärter und bekamen dort das nötige Wissen vermittelt, welches dann am vergangenen Wochenende praktisch angewendet werden musste.
 
Bei mehreren Stationen mussten verschiedene Einsatzszenarien bewältigt werden um die Befähigung zum Wasserretter zu erhalten.
 
Von unserer Ortsgruppe nahm ein Mitglied teil, welcher den Lehrgang auch erfolgreich abschließen konnte, herzlichen Glückwunsch lieber Andy!
 
Viel Erfolg und Spaß nun mit der neuen Aufgabe !

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Neue Führungskräfte ausgebildet: Drei SEG-Führer, 30.09.-03.10.2022″ style=“wpui-blue“]

Hersbruck

Vergangenes Wochenende fand ein Lehrgang für angehende Führungskräfte statt.
 
An insgesamt drei Tagen lernten die Teilnehmer theoretisch und praktisch die Führung von Einsatzkräften, gesetzliche Grundlagen und die Einhaltung von Vorschriften während eines Einsatzes kennen.
 
Herzlichen Glückwunsch an unsere drei neuen SEG – Führer / Gruppenführer im Wasserrettungsdienst und viel Erfolg bei eurer neuen Aufgabe als Führungskraft in der Wasserwacht, liebe Nele, Tristan und Fabian!

[/wpspoiler]

September

[wpspoiler name=“Gruppenstunden-Beginn im BRK Haus Ebermannstadt, 26.09.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Montag, den 26. September begannen die Gruppenstunden im BRK Haus im Ebermannstadt. Im zweiwöchigen Rhytmus wird nun an wieder der Teamgeist der Kindergruppe bei Spiel und Spaß und aktuellen Themen wie Hochwasser oder Erste Hilfe gestärkt. Schaut doch mal vorbei, näheres unter: Gruppenstunden

Die erste Stunde drehte sich um das Thema Notruf und Erste Hilfe.

Danke an alle Gruppenleiter/Innen und die motivierten Teilnehmer/Innen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Trainingsbeginn im Hallenbad Ebermannstadt, 23.09.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Freitag, den 23. September begann das Training der Wasserwacht Ebermannstadt im Hallenbad.

Knapp 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen in drei Stunden daran teil, ab nächsten Freitag, 30.09. ist auch das Schnuppern wieder möglich!

Danke an alle Trainer/innen und die motivierten Teilnehmer/Innen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Teambuilding der Jugendleitung, 09.-10.09.2022″ style=“wpui-blue“]

Muggendorf

Teambuilding unserer Jugendleitung
 
Zum Ende der Freibadsaison im Ebsermare verbrachte unsere Jugendleitung nochmal einen gemeinsamen Abend im Bad. Am Lagerfeuer, beim Nachtbaden und bei Vertrauensspielen galt es sich als Team weiterzuentwickeln.
 
Am nächsten Tag ging es zu Aktiv Reisen nach Muggendorf. Ausgerüstet mit Overall, Helm und Stirnlampe ging es bei einer Höhlentour durch drei Höhlen darum, Teamgeist, Kommunikation und gegenseitige Rücksichtnahme zu beweisen, nur so konnten die engen, dunklen Gänge gemeistert werden.
„Gut gestärkt kann unsere Jugendleitung nun in den Trainingsalltag starten. Herzlichen Dank an unser motiviertes Team und vor allem an die Höhlen-Guides!
 
„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert“
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo zur Taucherrettung, 05.09.2022″ style=“wpui-blue“]

Online

Unsere Rettungstaucher suchen und retten Menschen unter Wasser, aber was ist zu tun, wenn sie selbst Hilfe brauchen und in Not sind? 

[/wpspoiler]

August

[wpspoiler name=“Die Wasserwacht bei 1,2 oder 3, 21.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Kika

Bereits im Frühjahr waren drei Mitglieder der Wasserwacht Ebermannnstadt bei den Bavaria Fikmstudios in München um bei der Aufzeichnung von 1,2 oder 3 dabeizusein. In der Folge „Spaß und Sport mit Seil“ wurde ein Ausschnitt aus dem Video der Wasserwacht Ebermannstadt genommen, zum Thema „Kommunikation mit Tauchern“. Am Sonntag, den 21.08.22 wurde es dann ausgestrahlt, cool war unsere TV-Premiere!

https://www.zdf.de/kinder/1-2-oder-3/spass-und-sport-mit-seil-100.html

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“SEG-Übung: Personensuche + Rettung, 17.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Mittwoch fand gemeinsam mit unseren Kameraden aus Forchheim eine gemeinsame SEG-Übung statt.
Ziel war es mittels Sonar eine „vermisste Person“ zu orten und später mit Tauchern diese zu retten.
Danke, für euer Engagement!
 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Lichterserenade an der Wiesentpromenade, 06.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Lichterserenade an der Wiesent
 
Letzten Samstag fand die Lichterserenade an der Wiesent in Ebermannstadt statt. Wir setzten rund 1.400 Kerzenschiffchen ein, ehe Lichterspiele und Feuerwerk der Feuerwehr Ebermannstadt den Nachthimmel erleuchteten.
 
Dankeschön an unsere 25 Helfer, sowie die angenehme Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ebermannstadt und der Touristinfo der Stadt Ebermannstadt!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Taucher üben Arbeiten unter Wasser, 05.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Freitag übten vier Ebser Rettungstaucher, zusammen mit einem Kameraden der Wasserwacht Forchheim das Tauchen im strömenden Gewässer.
 
Unterwasserarbeiten, wie Sägen sind eine große Anstrengung für Taucher und müssen deshalb regelmäßig geübt werden. Ebenso konnte der Umgang mit der Vollgesichtsmaske, Sprechverbindung vertieft werden und etliches an Unrat aus der Wiesent befördert werden.
Zudem enstand unser Monatsvideo September, dass sich ums Tauchen dreht, seid gespannt und schaut am 05.09. vorbei.
 
Danke an unsere Taucher für ihr Engagement!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ferienprogramm: Die Wasserwacht mehr als nur Beckenaufsicht, 04.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

15 Kids nahmen begeistert an unserem Ferienprogramm teil!
 
Letzten Donnerstag fand unser Ferienprogramm für die Stadt Ebermannstadt statt, 15 Kids nahmen daran mit viel Freude teil. Bei über 35 Grad musste für genügend Abkühlung gesorgt werden, weshalb unsere Location direkt an der Wiesent alle nutzen zum reinspringen. Rettungsmittel, Verbände, Knoten und Raft-Paddeln, aber auch das Wasserwacht Auto kennenlernen standen auf dem Programm.
Herzlichen Dank allen Teilnehmern und unseren 12 Helfern!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Baderegeln, 01.08.2022″ style=“wpui-blue“]

Endlich Ferien und ab ins Wasser
 
Aber da gab es doch das Ein oder Andere zu beachten, was war das nochmal?!
 
Zur Auffrischung gibt es in unserem August Monatsvideo ein paar Baderegeln.
 
 
https://youtu.be/BlcJUzRg4KI
 
[/wpspoiler]

Juli

[wpspoiler name=“Karibische Nacht im EbserMare, 30.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Bei eher schlechtem Wetter fand vergangen Samstag die Karibische Nacht im Freibad statt.

Dennoch folgten etliche Gäste unserer Einladung und verbrachten einen gemütlichen Abend auf dem Wellenreiter, der Hüpfburg, bei leckeren Cocktails und schöner Musik.

Wir danken herzlich dem Kiosk im EbserMare und den Stadtwerken Ebermannstadt für die reibungslose Zusammenarbeit und den kostenlosen Eintritt.
Großer Dank auch an unsere vielen Helfer, ob beim Auf-/Abbau, der Beckenaufsicht oder beim Plakate kleben.

Schön, dass soviele da waren und bis nächstes Jahr bei hoffentlich schönerem Wetter!

„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert“

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Grillfest zur Stärkung der Gemeinschaft, 29.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Gemeinschaft wird in der Wasserwacht groß geschrieben, aus disem Grund lud die Vorstandschaft der Wasserwacht Ebermannstadt am 29.07.2022 zum Grillen ins EbserMare. Starker Regen sorgte dafür, dass noch enger im Zelt zusammengerutscht werden musste, dennoch verbrachten fast 100 Mitglieder einen schönen Saisonabschluss.

Ein Überblick über die geleisteten Ausbildungen im Ersten Halbjahr 2022 zeigte, wie immens die Wissbegierigkeit unserer Mitglieder ist und ließ alle Zuhörer ins Staunen kommen!

Erholsame Ferien!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Dienste am Annafest: Losbude + Santiätsdienst, 26.07.+28.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

 
 
2 Tage Sanitätsdienst auf dem Annafest liegen hinter den Ehrenamtlichen der Wasserwacht Ebermannstadt und Forchheim.
 
Beim Sanitätdienst bleibt rückblickend gesehen, doch zwei ruhigere Tage, wobei vorallem in den Abendstunden einige Patienten zu versorgen waren.
 
An der Losbude konnten etliche Kinderaugen glücklich gemacht werden!
 
Danke, an alle Ehrenamtlichen für die Unterstützung!
Ist möglicherweise ein Bild von 5 Personen
 
Ist möglicherweise ein Bild von 10 Personen, Personen, die stehen und außen

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Erster Luftretter für die Wasserwacht Ebermannstadt, 22.07.-28.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Bad Tölz / Ingolstadt

Erster Air-Rescue-Specialist (ARS) für die Wasserwacht Ebermannstadt 

 
Air-Rescue-Specialists ergänzen die Wasserrettung aus der Luft, insbesondere wenn die Rettung mit dem Boot nicht möglich ist oder zu gefährlich, wie etwa bei Hochwasserereignissen. Dafür sitzen die ARS mit auf einen Hubschrauber und werden zu Hilfsbedürftigen mittels Winde aus der Luft heruntergelassen. So ist die Rettung von einem Hausdach oder gar aus strömenden Gewässern möglich, mit größtmöglicher Sicherheit.
 
Vom 22. Juli bis 28.07. fand diese Ausbildung für neun Einsatzkräfte der Wasserwacht Bayern statt, darunter ein Mitglied der Wasserwacht Ebermannstadt – Philipp Nützel. 
 
Die aufwendige und anspruchsvolle Ausbildung begann bereits mit einem Auswahlverfahren im April, bei dem Sportlichkeit und Schwimmfähigkeit überprüft wurden.
 
Die sieben Tage Blockausbildung begannen nun mit theoretischen Inhalten zur Rettung, Betreuung und Versorgung von Patienten. Der Umgang mit den Rettungsmitteln wurde im Trockenen geübt, ehe es an Tag vier ins Bergwachtzentrum für Sicherheit und Ausbildung nach Bad Tölz ging. In diesem Übungsgebäude ist es möglich, das Verhalten am Hubschrauber und die Rettungs-Handgriffe in einem sicheren Umfeld zu erlernen. Hierzu hängen Hubschrauber-Zellen am Dach die bewegt werden können, nahezu wie in echt. Die Rettung aus dem Wasser, vom Hausdach, aus einer Dachluke, alles war hier möglich. Gut vorbereitet konnte dann der Echtflug-Tag kommen. Am Windenhaken des Polizei-Hubschraubers konnten mehrere Rettungen erfolgreich geflogen werden, und alle Anwärter bestanden somit die Prüfung. 
 
Zukünftig gehören sie zur ARS-Gruppe der Wasserwacht Bayern und kommen in Großschadensfällen zum Einsatz. Aber auch für Rettungen in ihren Landkreisen können sie eingesetzt werden, wie etwa Philipp Nützel zukünftig in Forchheim.  
 
Herzlichen Glückwunsch und „many happy landings“. Danke für dieses ehrenamtliche Engagement!

Ist möglicherweise ein Bild von 10 Personen und Personen, die stehen

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von außen

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Landeswettbewerb: Ebermannstadt gehört zur Elite Bayerns!, 15.07.-17.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Schöllkrippen

Ebser Rettungsschwimmer begeistern am Landeswettbewerb!

Letzten Samstag, 16. Juli fand der Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen für Jugendliche in Schöllkrippen (Aschaffenburg) statt, mit dabei unsere Stufe 1 und Stufe 2.
Ermöglicht wurde diese Teilnahme durch vorherige Erfolge am Kreis- und Bezirkswettbewerb. Gegen die besten Teams aus ganz Bayern galt es im Schwimmbecken, bei der Ersten Hilfe und bei Knoten und Rettungsmitteln zu bestehen. Unsere Nachwuchsretter zeigten, dass sie dazugehören und lieferten tolle Ergebnisse ab.

Die Stufe 1 mit Hanna Milles, Marie Ulm, Lenny Walter und Lorenz Hofmann sowie Hanna Knoll und Fabio Helbig als Trainer belegten den 7. Platz.

Emma Schwendner, Emilia Brehm, Julian Krause, Finja Fiedler, Mia Handwerger und Kitan Egresi, sowie die Trainerin Mona kemmerth wurden 6. in Stufe 2.

Ein langes Wettbewerbsjahr, voller Übungen, Trainingseinheiten, Motivationsschüben findet nun einen glorreichen Abschluss. Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaften und jetzt schnauft durch, ehe es im Februar bereits zum Kreiswettbewerb geht!

Auf euch eine dreifache KOTZ – GANS, KOTZ – GANS, KOTZ – GANS !

Danke an alle Helfer, Ausrichter und Verantwortlichen für diesen Wettbewerb!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Kinderzeltlager: „Die Aliens haben die Kotzgans geklaut!“, 08.07.-10.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

25 Wasserwachtler retten Kotzgans vor den Aliens

„Die Aliens haben die Kotzgans geklaut“ unter diesem Motto stand das diesjährige Kinderzeltlager der Wasserwacht Ebermannstadt. 25 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren machten sich drei Tage im EbserMare auf den Weg, um ihr Maskottchen wieder zu befreien. Sie lernten die Gewohnheiten und Sitten der Aliens kennen, schlüpften in ihre Gewänder und bauten Raumschiffe mit denen die Wiesent befahren wurde. Alles um die Hinterlist der Aliens zu verstehen und die Kotzgans zu befreien.

Am Ende des Zeltlagers kamen die Aliens sogar vorbei und versuchten erneut die Kotzgans zu klauen, doch dies unterbunden die Jungwasserwachtler durch ihr Erlerntes umgehend und konnten so das Maskottchen befreien.

Völlig erschöpft aber mit großer Begeisterung konnten sich die Kinder von ihren Gruppenleitern-/innen am Sonntag verabschieden und hatten ihren Eltern viel zu erzählen.

Danke an die gesamte Jugendleitung die das aufwendige Zeltlager auf die Beine stellten!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Zwei neue Rettungstaucher, 08.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Erlangen

Kreiswasserwacht Forchheim hat vier neue Rettungstaucher und eine Signalfrau
 
Rettungstaucher gehen unter Wasser, um vermisste Personen zu suchen, Leichen zu bergen oder Arbeiten zu verrichten. Große Belastungen und Stresssituationen für die Ehrenamtlichen, kein Wunder also, dass die Ausbildung die aufwendigste in der Wasserwacht ist. Umso bewundernswerter, dass gleich fünf Einsatzkräfte aus Forchheim und Ebermannstadt die Strapazen auf sich nahmen und über zwei Jahre hinweg fast jedes Wochenende für die Ausbildung opferten. 

Hinzu erschwerte die Corona-Situation den Lehrgang, Theorie Inhalte mussten digital vermittelt werden, Praxis Übungen konnten nicht oder nur in Kleingruppen abgehalten werden. Dennoch hielten die Fünf durch und bestanden am Samstag ihre Prüfung. 
Die vier Rettungstaucher mussten hierzu etwa einen verunfallten Taucher retten, auf 8m
Tiefe ohne Tauchgerät abtauchen oder mittels Leinenzugzeichen einen Gegenstand unter Wasser suchen. Diese Leinenzugzeichen werden von einem Signalmann an Land ausgeführt, dieser ist die Lebensversicherung für den Taucher. Er lotst den Taucher unter Wasser, gibt ihm Anweisungen oder warnt ihn vor Gefahren. Sollte der Rettungstaucher Probleme haben oder Unterstützung brauchen, so teilt er dies über die Signalleine mit. Diese Leinenzeichen mussten bei der Prüfung reibungslos klappen. 
 
Tauchen ist ein risikoreiches und zeitintensives Hobby, hinzu kommt für Rettungstaucher der Zeitdruck, wenn es an die Rettung von Patienten geht. Jeder Tauchgang bedarf einer Vorbereitung und einer aufwendigen Nachbereitung. Material reinigen, trocknen und zurück im Einsatzwagen verlasten. Tauchflaschen füllen und Geräte überprüfen, damit im Ernstfall alles passt und schnell geht. 
 
Die Kreiswasserwacht Forchheim dankt den neuen Rettungstauchern Isabelle Mundo, Tristan Chamberlain, Sascha Kaiser und Jonas Hubrich, sowie der neuen Signalfrau Katharina Mundo für ihre Motivation und das Durchhaltevermögen und wünscht für zukünftige Übungen und Einsätze alles Gute! Gut Luft!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“7 Seepferdchen im Blockschwimmkurs überreicht, 20.06.-07.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Mit 7 Seepferdchen endete am 7. Juli unser 12 stündiger Block-Schwimmkurs im EbserMare.

Zu Beginn hieß es springen, rennen, hüpfen, gleiten im Nichtschwimmerbecken, am Ende schwammen alle im tiefen Becken. Sieben Teilnehmern konnte das Seepferdchen überreicht werden, alle anderen erhielten einen Frosch, Delphin oder Seehund und dürfen nun selbst fleißig weiter üben.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unser Schwimmkurs-Team. Nächsten Montag gehts bereits weiter mit einem Schwimmkurs über Radio Bamberg

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde mit viel Wasser, 04.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Montag den 27.06. fand bei sommerlich heißen Temperaturen unsere Gruppenstunde statt.

Passend dazu waren auch die Themen der Gruppenstunde: zuerst beschäftigten wir uns mit in Gruppen verschiedenen „Sommer-Nofällen“ wie Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung und Insektenstiche.
Besonders spaßig waren vor allem die verschiedenen Wasserspiele mit Schwamm, die für die nötige Abkühlung sorgten.

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend: Extremitäten-Verletzung, 01.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Ausbildungsabend zum Thema Extremitäten-Verletzungen

Unser letzter Ausbildungsabend drehte sich um das Thema Verletzungen von Armen und Beinen. Die Versorgung von Prellungen, Brüchen und Luxationen anhand der PECH-Regel (Pause Eis Compression Hochlagern).

Vielen Dank an unsere Erste-Hilfe Ausbilderin Nele und alle motivierten Teilnehmer!


[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: „Ein Besuch im EbserMare, 02.07.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Ein Besuch im Ebser Mare

Im Ebermannstädter Freibad kann man viel erleben. So auch unser Gruppenleiter Markus. Was er da neulich interessantes erlebt hat, könnt ihr jetzt im Monatsvideo Juli anschauen. Viel Spaß im und am Wasser!
Eure Wasserwacht Ebermannstadt

[/wpspoiler]

Juni

[wpspoiler name=“SEG-Übung mit DLRG und Rettungshundestaffel, 29.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Am 29. Juni stand eine gemeinsame Übung mit der Wasserwacht Forchheim DLRG Forchheim und der Bundesrettungshundestaffel Forchheim an.

Szenario: Ein Boot ist gekentert und mehrere Personen werden vermisst.

Nun galt es schnell zu handeln und die Personen zu retten.
Während die Wasserretter das Ufer absuchten konnten die Hunde vom Land und vom Boot aus ihre feinen Nasen einsetzen.
Nach kurzer Zeit wurden durch die gute Zusammenarbeit alle vermissten Personen aufgefunden und gerettet.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Mal !

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildung zum Flieswasserretter, 23.06.-26.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Anger-Aufham

Am vergangenen Wochenende war eine Einsatzkraft von unserer Ortsgruppe beim Fließwasserretterlehrgang an der deutsch-österreichischen Grenze

An 4 intensiven Tagen wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten, wie z.B. die Kontaktrettung geübt. Auch der Aufbau einer komplexen Seilkonstruktion mit Flaschenzugsystem war Teil der Ausbildung sowie das Schwimmen im fließenden Gewässer und die Suche von vermissten Personen bei Nacht.

Da wir uns den Einsatzort nicht aussuchen können wurde auch das abseilen an steilen Abhängen geübt.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Bezirkswettbwerb in  Schöllkrippen, 24.06.-25.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Schöllkrippen

Bezirkswettbewerb in Unterfranken

Am Samstag, den 25. Juni durfte unsere Stufe 1 und 2 am Bezirkswettbewerb in Unterfranken teilnehmen. Im Bezirk Ober-/Mittelfranken gab es nur die Teams aus Ansbach als Konkurrent, sodass bereits vor dem Wettbewerb die Qualifikation zum Landeswettbewerb fest stand.

Dies tat aber der Motivation unsere Retter nichts ab, ob im Becken, bei der Ersten Hilfe oder bei Knoten und Rettungsmitteln kämpften sie auf Augenhöhe um jeden Punkt.

Unsere Stufe 1 belegte im olbermittelfränkischen Vergleich den 2. Platz, die Stufe 2 sogar den 1. Platz.

Durch laute Anfeuerungsrufe, Teamgeist und viel Freude machten die Ebser Teams auf sich aufmerksam und gewannen beide jeweils ihre Spielewertung!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere Trainerinnen Hanna und Mona!

Glückwunsch auch an die Stufe 3 der Wasserwacht Forchheim , sowie die Stufen 1,2 und 3 der Wasserwacht Ansbach zu tollen Leistungen, wir freuen uns auf den Landeswettbewerb mit euch.

Riesen Dank an den Bezirk Unterfranken dass wir teilnehmen durften und den coolen Wettbewerb mit euch erleben konnten.

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wachdienst am Weißenstädter See, 11.06.-12.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Weisenstadt

Am Wochenende waren wir mit 6 Einsatzkräften die Kameraden der Wasserwacht Weißenstadt am Weißenstädter See beim Wachdienst unterstützen.

An zwei Tagen leisteten wir insgesamt über 60 Wachstunden für eure Sicherheit.
Unsere Übung kam trotzdem nicht zu kurz, sei es der sichere Umgang mit dem Boot oder auch die Anprobe der neuen Wasserretterausrüstung.

Vielen Dank an alle Wachgänger für euren Einsatz !

IMG_1969

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Unterstützung Wasserretter-Ausbildung DLRG Marktredwitz, 06.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Muggendorf

Am Sonntag, den 5. Juni unterstützten zwei unserer Einsatzkräfte die DLRG Marktredwitz bei ihrer Wasserretterausbildung. Für den Fließwasserteil kamen sie an unsere Wiesent und übten Verhalten im Fließwasser und Rettungen!

 

„Heute sind wir in der Fränkischen Schweiz um das Modul Schwimmen im fließenden Gewässer für unsere angehenden Wasserretter durchzuführen. Die Wiesent bietet dafür optimale Möglichkeiten. Das Ganze nutzten wir gleich um organisationsübergreifend zu üben. Vielen Dank an die Kameraden der Wasserwacht OG Ebermannstadt für die tatkräftige Unterstützung und das tolle miteinander“

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Sanitätsdienst Rock im Park, 04.06.-05.06.2022″ style=“wpui-blue“]

Nürnberg

Blutdruck messen, Puls fühlen, Zugänge anreichen, Infusionen vorbereiten.
 
Viel geboten in der Nachtschicht bei Rock im Park für unsere 5 SanitäterInnen. Von Samstagabend bis Sonntagmorgen übernahmen sie 12 Stunden Dienst beim MedicalCenter, versorgten und betreuten die ankommenden Patienten. Die meisten Notfälle ereigneten sich aufgrund von Alkohol, Hitzeerschöpfung oder Allergischer Reaktionen.
Vielen Dank an die Brk Bereitschaften Nuernberg und das JRK Nürnberg für die Möglichkeit hier zu unterstützen und herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für die angenehme Zusammenarbeit!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend: Erste Hilfe Fallbeispiele, 03.06.2022″ style=“wpui-blue“]

EbserMare

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Bootfahrt, Juni 2022″ style=“wpui-blue“]

Motorbootfahrt bei der Wasserwacht
 
Neben der Motorbootfahrt beim Jugendzeltlager fand einen Tag später am Sonntag, den 29. Mai auch das Motorbootfahren für die Kindergruppe statt. Impressionen dazu gibts im Monats-Video Juni: Vielen Dank an Sascha, Tristan und Fabio!
 
 
 
 

[/wpspoiler]

Mai

[wpspoiler name=“Gruppenstunde: Bootfahren und Eisessen, 30.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Gestern noch mit dem Motorboot auf dem Kanal – heute mit einem echten Schiff auf der Wiesent. In der Gruppenstunde am Montag, den 30. Mai bastelten 20 Kinder Boote und ließen sie anschließend auf der Wiesent schwimmen.
 
Um nicht nur die Boote, sondern auch sich selbst abzukühlen gab es danach eine leckere Kugel Eis!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Motorbootfahrt der Kindergruppe, 29.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

38 Kinder – 4 Motorboote – 7 Bootsführer – unendlich viel Spaß – das ist die Bilanz unserer Motorboot-Fahrt mit der Kindergruppe am Sonntag den 29. Mai.
 
Herzlichen Dank an alle Helfer, auch für die Unterstützung durch die Wasserwacht Forchheim!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Jugendzeltlager am Kanal in Forchheim, 27.05.-29.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Am letzteten Mai-Wochenende fand das Jugendzeltlager der Wasserwacht Ebermannstadt am Wasserübungsplatz des THW Forchheim statt.
 
Los ging’s mit einer 10km Wanderung, der letzte Kilometer wurde auf dem mobilen Steg gepaddelt, der am nächsten Tag für die Motorbootfahrt benötigt wurde.
 
Spiele wie Schlag den Gruppenleiter, Affenkrankenhaus oder Teambuilding am Seilparcours sorgten für enormen Spaß. Gemütlich ging’s am nächtlichen Lagerfeuer zu.
 
Vielen Dank allen Gruppenleitern und den begeisterten Teilnehmern!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend: Vorgaben beim Wachdienst, 22.05.2022″ style=“wpui-blue“]

EbserMare

Ausbildungsabend zusammen mit den Bademeistern im EbserMare
 
Was ist erlaubt? Was ist verboten? Wo steht es? Wann ermahnen wir?
 
Um diese Fragen drehte es sich beim ersten Ausbildungsabend im Freibad. Unsere Wachgänger und Wachleiter schauten sich zusammen mit den Bademeistern die Gefahren der verschiedenen Becken an und überlegten welche Regeln die Schwimmbad-/Badeordnung vorgibt.
Vielen Dank für die große Beteiligung 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Neue Wasserretter ausgebildet, 26.04.-16.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Hersbruck

Zwei neue Wasserretter

Wir haben zwei neue Wasserretter

Herzlichen Glückwunsch Markus (li.), Luna und Martin (Wasserwacht Neunkirchen)


20 neue Wasserretter für unseren Bezirk

Heute fand die Bezirksprüfung zum Wasserretter in Hersbruck statt und alle 20 Anwärter bestanden die Prüfung. Bei dem aufwendigen Lehrgang erlernten die Teilnehmer an zwei Wochenenden das richtige Verhalten an stehenden und fließenden Gewässern und verschiedene Rettungsmöglichkeiten hierin. Die Versorgung eines verunfallten Tauchers, die Rettung mit dem Motorrettungsboot oder Umgang mit dem Rettungswurfsack zählen nun zu den Kompetenzen den neuen Einsatzkräfte.

Vielen Dank an die Ausbilderteams und das Prüfungsteam und den neuen Wasserrettern viel Spaß im neuen Einsatzbereich!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Neuer Stellvertretender Technischer Leiter – Tristan Chamberlain, 16.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Tristan Chamberlain übernimmt das Amt des stellvertretenden Technischen Leiters der Wasserwacht Ebermannstadt von Johannes Ochs.

Zukünftig unterstützt er unseren TL Fabian bei den Aufgaben rund um die SEG (Schnelle Einsatz Gruppe), Wachdienste, Material, Fahrzeug mit Hänger und Boot.

Tristan kann bereits auf eine großer Erfahrung in der Wasserwacht blicken, seit 2007 ist er schon Mitglied in der Ortsgruppe Ebermannstadt. Durchlief als Kind und Jugendlicher alle Stufen und verpasste keinen Wettbewerb. Kein Wunder dass er bereits kurze Zeit später als Trainer und schließlich seit 2017 als Gruppenleiter die Jugendleitung unterstützt. Ob als Wasserretter, Bootsführer und hoffentlich bald als Taucher, Tristan lässt keine Ausbildung aus und ist begeistert bei jeder Wasserwacht-Veranstaltung.

Als Truppführer und Wachleiter und in seiner Ausbildung zum Notfallsanitäer lernte er Führungsqualitäten und wird sicher im neuen Amt hiervon profitieren.
Die Vorstandschaft wünscht Tristan viel Spaß im neuen Amt und immer ein glückliches Händchen bei anstehenden Entscheidungen!

Vielen Dank auch an Johannes für seine Arbeit und Engagement und alles Gute für deinen weiteren Lebensweg, der Wasserwacht bleibt er als Einsatzkraft glücklicherweise erhalten!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde: Wohin geht unser Schmutzwasser?,  16.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Immer der Nase nach – hieß es in der Gruppenstunde der Wasserwacht Ebermannstadt am 16. Mai 2022, denn die 18 Kinder gingen zur Besichtigung in die ortsansässige Kläranlage.

Wohin fließt unser Abwasser? Wie wird Klopapier herausgefiltert? Kann man das Wasser am Ende des Reinigungsprozesses wieder trinken?

All diese Fragen bekamen die wissbegierigen Kids von Sebastian Sponsel und Mario Polney beantwortet, vielen Dank!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Die Kreissieger an der Boulder-Wand, 15.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Bubenreuth

Bouldern mit den Wettbewerbsmannschaften
 
Am Sonntag, den 15. Mai eroberten die Siegermannschaften des Kreiswettbewerbs aus Stufe 1 und 2 die Boulderhalle in Bubenreuth.
 
Als Anerkennung für die viele Vorbereitung für die anstehenden Wettbewerbe durften die Kinder ihren Teamgeist an der Wand stärken.
 
Mit viel Freude verbrachten die Gruppe den Nachmittag gemeinsam und freuen sich jetzt noch mehr auf den anstehenden Bezirkswettbewerbs am 25.6. und Landeswettbewerb am 16.07.
 
Vielen Dank auch an unsere Trainerinnen die seit Monaten die Motivation der Mannschaften versuchen zu stärken!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Bayernweite Kreisjugendleiter-Tagung, 15.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Kipfenberg

Am Wochenende vom 14. und 15. Mai fand die zweite Bayernweite Kreisjugendleiter-Tagung in Kipfenberg statt. Die Landesjugendleitung der Wasserwacht Bayern lud die 73 Kreisjugendleiter an den Mittelpunkt Bayerns.

Während am Samstag nur 8 Bezirksjugendleiter vor Ort waren, um die Tagung vorzubereiten, so folgten der Einladung am Sonntag 38 Kreisjugendleiter. Neben dem Austausch standen Informationen und Workshops zur Weiterentwicklung der Wasserwacht-Jugend an.

 

Auch unser Jugendleiter nahm beide Tage an der Sitzung teil und wählte unter anderem ALexander Kager zum Landesjugendleiter der Wasserweacht Bayern – herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im neuen Amt!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Zwei neue Wasserretter für unsere Ortsgruppe, 15.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Hersbruck

Wir haben zwei neue Wasserretter
 
 
Herzlichen Glückwunsch Markus (li.), Luna und Martin (Wasserwacht Neunkirchen).
 
Pressemitteilung Wasserwacht Bezirk Ober-/ Mittelfranken:
 
20 neue Wasserretter für unseren Bezirk
Heute fand die Bezirksprüfung zum Wasserretter in Hersbruck statt und alle 20 Anwärter bestanden die Prüfung. Bei dem aufwendigen Lehrgang erlernten die Teilnehmer an zwei Wochenenden das richtige Verhalten an stehenden und fließenden Gewässern und verschiedene Rettungsmöglichkeiten hierin. Die Versorgung eines verunfallten Tauchers, die Rettung mit dem Motorrettungsboot oder Umgang mit dem Rettungswurfsack zählen nun zu den Kompetenzen den neuen Einsatzkräfte.
Vielen Dank an die Ausbilderteams und das Prüfungsteam und den neuen Wasserrettern viel Spaß im neuen Einsatzbereich!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Defi-Rezertifizierung, 13.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Jährliche AED Rezertifizierung
 
Am Freitag fand unsere jährliche AED-Wiederholung (Automatisierter Externer Defibrillator) im EbserMare statt.
 
Für 14 Sanis hieß es: Drücken, Beatmen, Schocken.
 
Mit Sauerstoff, Guedl-Tubus, Absaugbereitschaft und Defi wurden die Anforderungen an unsere Kräfte erhöht.
 
Vielen Dank an unsere beiden Ausbilder!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Die Wasserwacht zu Gast bei 1, 2 oder 3,  12.05.2022″ style=“wpui-blue“]

München

Am Donnerstag, den 12. Mai waren drei Ebser Wasserwachtler bei der Aufzeichnung von 1, 2 oder 3 dabei.
Beim heutigen Thema der Sendung ging es um Seile, für eine Frage wurde ein Ausschnitt aus unserem Monatsvideo „Tauchkommunikation“ hergenommen, weshalb wir mit ins Studio durften.
Interessante Einblicke und das Kennenlernen mit Moderator Elton , herzlichen Dank, schön war’s.
 
Am Sonntag den 21.08. um 17 Uhr ist die Sendung bei Kika erstmal zu sehen, bis dahin schaut unsere Videos unter: https://www.youtube.com/channel/UCKyA4lLEGr6g-6i-JW9tSYA
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wachdienst-Beginn im EbserMare, 07.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Samstag, den 06. Mai begann der Wachdienst der Wasserwacht Ebermannstadt im EbserMare. Von nun an leisten erfahrene Wachgänger mit jungen Nachwuchsrettern Dienst am Beckenrand. Jeden Samstag, Sonntag und feiertags unterstützen sie von 10.30 Uhr bis maximal 18 Uhr die Bademeister im Freibad.

Zudem besteht in diesem Zeitraum die Möglichkeit Schwimmabzeichen abzunehmen. Sprecht sie an, mit den weißen Polos und roten Badeshorts sind sie kaum zu übersehen!

Auf eine ruhige Wachsaison 2022!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Auszeichnung für unseren Vorsitzenden – Raimund Schulik, 08.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Bayern

Ein Leben für das Rote Kreuz

2022-05-05 Eadw Schulik Vorschaubild

Als Jugendleiter fing es 1989 an und bei der Krisenstableitung des Kreisverbandes Forchheim während der Corona-Pandemie ist noch lange nicht Schluss: Das Engagement von Raimund Schulik (Mitte) im Kreisverband Forchheim des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Eva Gottstein war zu Gast in Forchheim und zollte Raimund Schulik persönlich ihren Respekt. Anlässlich des Weltrotkreuztags am 8. Mai wird Raimund Schuliks Engagement im „Ehrenamt der Woche“  vorgestellt.

 

Raimund Schulik ist bereits seit Dezember 1989 aktives Mitglied in der Ortsgruppe Ebermannstadt. Angefangen von Jugendleiter, Technischer Leiter, Vorsitzender, jeweils auf Ortsgruppen- und Kreisverbandsebene. Seit 2013 ist er Vorsitzender in der Ortsgruppe Ebermannstadt. Bis März 2021 war er  aktiv auf Kreiswasserwachtebene tätig.

Förderung der Jugend

Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung der Jugend innerhalb der Wasserwacht. Er unterstützt die Jugendarbeit der Ortsgruppe Ebermannstadt tatkräftig. Die gute Zusammenarbeit zwischen Raimund Schulik und der Jugendleitung der Ortsgruppe fördert die Jugendarbeit maßgeblich. Seit 1997 ist er Ausbilder Rettungsschwimmen und unterstützt jedes Jahr die Ausbildung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens auf Ortsgruppenebene.

Katastrophenschutzbeauftragter des KV Forchheim

Zusätzlich ist Raimund Schulik Zugführer, Helfer im Einsatzstab, SEG-Einsatzleiter Wasserrettung, Verbandsführer und Katastrophenschutzbeauftragter des Kreisverbandes Forchheim. Besonders hervorzuheben ist sein außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie. 

Einsatz während der Pandemie

Sehr wichtig ist ihm die Vernetzung der Gemeinschaften und der Zusammenhalt der einzelnen Bereiche und Gliederungen im BRK.  Unermüdlich setzt er sich für „seine Ortsgruppe“ ein. Seit Beginn des Krisenstabes im KV Forchheim, aufgrund der Covid-19 Pandemie, ist er der Leiter des Stabes für den Kreisverband. Er setzte sich hierbei für die Modernisierung des Krisenstabs und des Katastrophenschutzlagers ein. Selbst der Umbau des Lagers lag ihm so sehr am Herzen, dass er häufig selbst Hand anlegte. Er war mitverantwortlich für den Aufbau von Corona-Teststrecken, des Impfzentrums in Forchheim, viele der Testzentren im Landkreis. 

„Raimund Schulik setzt sich unentwegt für seinen Kreisverband ein. Mit seinem Enthusiasmus steckt er die anderen Mitglieder an und aktiviert sie zur Mitarbeit“, sagt Eva Gottstein. „Besonders hervorzuheben ist sein außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie. Vielen Dank, Raimund Schulik, für den unermüdlichen Einsatz.“

„Raimund Schulik ist jemand, der seine Aufgaben sehr ernst nimmt und sich aktiv für die jeweiligen Belange einsetzt“, würdigt ihn Michael Fees (rechts im Bild), Vorsitzender des BRK KV Forchheim. „Offiziell ist Raimund im Ruhestand, aber nichtsdestotrotz tritt er ehrenamtlich kein bisschen kürzer.“

Foto: Gerhard Hoch

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“17 Neue Rettungsschwimmer, 06.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

7 Rettungsschwimmabzeichen in Silber und 10 in Bronze konnten am Freitag, den 06. Mai nach langer Ausbildung in Theorie und Praxis überreicht werden!
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Wachdienst im EbserMare als Rettungsschwimmer!
 
Vielen Dank unserem Ausbildungsteam!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Öffnung EbserMare und Trainingsbeginn im Freibad, 06.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Freitag, den 06. Mai öffnete das EbserMare seine Tore für diese Freibadsaison, am Abend strömten gleich über 50 Schwimmbegeisterte Wasserwachtler ins Becken.
 
 
Auf eine tolle Freibadsaison!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Schwimmen unterm Regenbogen, 02.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Unterm Regenbogen schwammen am Montag, den 02. Mai sieben Ebser Wasserwachtler rund 1,5km in der Wiesent.
 
Nicht nur der Himmel bot ein schönes Panorama, auch die Strecke durch Ebermannstadt begeisterte uns und sorgte für Aufmerksamkeit bei alle Passanten!
 
Schön war’s, bis zum nächsten Mal!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde: Wir lernen die Wasserwacht kennen, 02.05.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Das Maskottchen der Wasserwacht Ebermannstadt – die Kotzgans erhielt in der letzten Gruppenstunde viele neue Vorschläge als Outfit, außerdem lernten die 17 Kinder den Geräteanhänger Wasserrettung genau kennen und duellierten sich bei TicTacToe.
 
Vielen Dank allen Gruppenleitern und dem begeisterten Kids!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Montasvideo Mai – Erste Hilfe, 02.05.2022″ style=“wpui-blue“]

In unserem Monatsvideo Mai geht es anschaulich um die Grundlagen der Ersten Hilfe, seht selbst:

 

Vielen Dank an Hanna und Katharina für das tolle Video, bis Juni!

[/wpspoiler]

April

[wpspoiler name=“Wachleitereinweisung im EbserMare, 30.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Samstag, den 07. Mai startet die Wachsaison im Ebsermare, hierzu fand für alle WachleiterInnen eine Einweisung statt. Mit auf dem Programm: Vorbereitungen für den Wachdienst, Verhalten bei Notfällen, Aufsichtspflicht.
Vielen Dank an Tristan als Referenten und alle wissbegierigen Wachleiter! Bis Samstag im EbserMare
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Großer Ausbildungs- und Prüfungstag im EbserMare, 29.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Freitag, den 29. April war einiges geboten im EbserMare, obwohl dies eigentlich noch zu hat.
 
Dank den Stadtwerken Ebs konnten wir bereits vor der offiziellen Öffnung unsere Rettungsschwimmer ausbilden und 11x die Praxisaufgaben fürs Rettungsschwimmabzeichen Bronze und 9x in Silber abnehmen. Zudem frischten 33 Erfahrene ihr Abzeichen auf.
 
Perfekt gerüstet für die Wachsaison 2022! Herzlichen Dank an unsere 6 Ausbilder und alle 53 Teilnehmer!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Eignungstest zum Luftretter bestanden, 25.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ingolstadt

Am Montag, den 25.04.2022 fand der Eignungstest für angehende Luftretter der Wasserwacht Bayern in Ingolstadt statt. Luftretter der Wasserwacht kommen vor allem bei Hochwasser-Lagen zum Einsatz. Sie werden von einem Hubschrauber aus abgeseilt und Retten Personen aus Notlagen, wie Dächern. Um dieser verantwortungsbewussten Aufgabe gewachsenen zu sein, fand ein anstrengender Eignungstest statt. Zu Beginn mussten die 13 Teilnehmer den Cooper-Test absolvieren (in 12 Minuten mindestens 2.400m Joggen) anschließend ging es im Neopren in die Donau, die insgesamt 4 durchquert werden musste, besonders anstrengend machte dies die starke Strömung. Beim Abseilen von der Autobahnbrücke in die Donau bewiesen die Teilnehmer Höhentauglichkeit. Weitere 300m mussten schwimmend zurückgelegt werden, diesmal mit der Strömung, dafür auf Zeit, anschließend mussten die 300m im nassen Neopren zuzupacken gejoggt werden.

Ein abschließender Knoten-Test und eine Säuglingsreanimation sollte die finale Eignung prüfen. 10 der Anwärter – darunter unser Jugendleiter Philipp Nützel – bestanden das Auswahlverfahren und beginnen nun im Juli ihre Ausbildung zum Luftretter!

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am Lehrgang!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“26 Nachwuchsretter ausgebildet, 21.04.-23.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

26 neue JuWAs!
 
Drei Tage Ausbildung, 26 Kinder, 11 Gruppenleiter, 48 Stunden Ausbildung, 118 Urkunden, 6 Helfer, 40 Abzeichen
 
Die Zahlen sind beeindruckend, die Leistungen der Kinder und Jugendlichen waren es ebenso. Drei Tage hieß es theoretische Kenntnisse über das Rote Kreuz, Schnorcheln, Erste Hilfe, Rettungsmittel, Naturschutz zu erlernen, aber vor allem dies alles auch praktisch zu erproben und Prüfungen abzulegen.
 
Beim schwimmerischen Teil legten die 14 Teilnehmer des Level 1 das Schwimmabzeichen in Gold ab, bei Level 2 das Schnorchel-Abzeichen. Wichtiger Bestandteil der aufwendigen Ausbildung war der Bereich Erste Hilfe, die Jüngsten durchliefen einen Juniorhelfer-Kurs, die Großen einen Erste Hilfe Kurs.
Die Wasserwacht und das Rote Kreuz galt es genau kennenzulernen beim Rot Kreuz Einführungsseminar in Level 1, bei Level 2 wurde das richtige Verhalten mit unserem Logo auf der Brust besprochen.
 
Groß war die Aufregung nach den schriftlichen und praktischen Prüfungen, ob es denn gereicht hat? Und es hat gereicht, alle 14 Teilnehmer in Level 1 und alle 12 Teilnehmer in Level 2 haben mit Bravour ihre JuWA-Ausbildung abgeschlossen und können nun voller Stolz ihr Abzeichen tragen und weitere Ausbildungen in der Wasserwacht beginnen.
 
Herzlichen Glückwunsch allen 26! In Level 1 gehen die Glückwünsche an Ivo Steffen,
Jonas Kreisel, Zsombor Gaal, Lorenz Hofmann, Johanna Kupfer, Lenny Walter, Aaron Beringer, Julian Kreisel, Lara Neuner, Finja Neuner, Yonah Lerch, Vincent Vulpescu, Linda Felis, Bella Sabir, David Gabler 
In Level 2 gratulieren wir: Emily Vulpescu, Finja Fiedler, Emma Schwendner, Lisa Brendel, Emilia Brehm, Jan Schäfer, Magdalena Wimmer, Timo Krause, Tristan Amon, Julian Hack, Mia Handwerger, Aurelia Sabir
 
Vielen Dank an alle Eltern für die leckeren Kuchen, an die Stadt Ebermannstadt fürs Heizen des Hallenbades in den Ferien, Danke an unsere Vorstandschaft für die Unterstützung, aber vor allem großer Dank an unsere Jugendleitung mit all ihren Gruppenleitern und Helfern die diese drei geilen Tage ermöglichten! Vielen vielen Dank, erholt euch gut!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Vier neue Truppführer und Wachleiter, 16.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Vom 30.03. bis 16.04.20222 fand im Kreisverband Forchheim der Lehrgang „Führen im Einsatz 1 & 2“ statt. Am 14. April absolvierten die 7 Teilnehmer die theoretische Prüfung zum Truppführer. Anschließend folgten etliche Einsatzszenarien die von den angehenden Wachleitern abgearbeitet werden mussten. Am Samstag, den 16.04. folgte dann noch die theoretische und praktische Wachleiterprüfung zum beenden dieses Lehrgangs, die alle mit bravour bestanden!

Somit hat die Wasserwacht Ortsgruppe Ebermannstadt vier neue Truppführer und Wachleiter, sowie die Wasserwacht Forchheim drei.
 
An insgesamt 4 Theorie- und Praxistagen wurden sie auf ihre neuen Aufgaben als Truppführer/Wachleiter vorbereitet.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit theoretischen sowie praktischen Prüfungen.
 
Herzlichen Dank auch an die Ausbilder für die hervorragende Themenvermittlung in den letzten Wochen !
Viel Erfolg allen bei ihrer neuen Aufgabe als Führungskraft in der Wasserwacht, liebe Nele, Tristan, Sascha und Fabian !
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Gewässer-/ Natur-/ Umweltschutz“ style=“wpui-blue“]

Auch heute bekommt ihr wieder, am ersten Montag des Monats, durch ein kurzes Video Einblick in unseren Wasserwachtalltag. Jedoch befinden wir uns mal nicht im Wasser, sonder widmen uns dem Bereich Naturschutz. Außerdem könnt ihr gleich mal euer eigenes Wissen checken!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Abendbaden in der Wiesent, 04.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Montagabend sprangen mal wieder 5 Wasserwachtler im Neopren in die Wiesent bei Ebermannstadt. 1,5km meisterten sie in 45 Minuten, ehe sie sich bei einer ordentlichen Brotzeit stärkten!

 

Vielen Dank, schön wars!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Osterbacken in der Gruppenstunde, 04.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Großes Backen in der Gruppenstunde – erst zeichneten die 20 Kinder Osterhasen, anschließend wurden sie aus Teig ausgeschnitten und gebacken, sodass jeder ein Andenken mit nach Hause nehmen konnte.

 

Vielen Dank für die schöne Gruppenstunde!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Zwei neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst, 03.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

6 Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst ausgebildet!
 
Am Sonntag, den 03. April fand der Praxistag zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst (RSiWRD) in Ebermannstadt statt, alle 6 Teilnehmer haben bestanden, darunter einer der Wasserwacht Neunkirchen, eine der Wasserwacht Nuernberg-Stadt, zwei der Wasserwacht Forchheim und zwei  Mitglieder der Wasserwacht Ebermannstadt.
 
Themen waren das Kennenlernen der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA), Umgang mit Wurfretter, Schwimmen, Waten, Gehen, Springen in unserer Wiesent.
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im neuen im neuen Aufgabengebiet, Nia und Andy!
 
Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und GewässerIst möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die stehen, außen und Text „BRK-WASSERWACHT © 112 IT“

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Seepferdchen Regen zum Ende des Schwimmkurses, 02.04.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

11 Seepferdchen- Schwimmfähigkeit verbessert
 
Am Freitag, 2. April endete der 10 stündige Anfängerschwimmkurs und es galt 11 Seepferdchen zu verleihen.
 
Auch die anderen Kinder konnten ihre Schwimmfähigkeit verbessern und bekamen dementsprechend einen Frosch, Seehund oder Delphin überreicht, mit etwas Übung folgt bald das Seepferdchen.
Großer Dank an unser Schwimmkurs-Team und herzlichen Glückwunsch an alle Abzeichen-Inhaber!
 
Der nächste Anfängerkurs beginnt als Blockkurs (Montag-Donnerstag 16-17 Uhr) am 20. Juni im Freibad EbserMare und endet am 06. Juli. Anmeldungen sind ab 01. Mai unter ww-ebs.de/schwimmkurse möglich.
 

[/wpspoiler]

März

[wpspoiler name=“Fortbildungen für Ausbilder Schwimmen und Rettungschwimmen, 13.03./29.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Zum 1.1.2022 trat die neue Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Schwimmen und Rettungsschwimmen (APV S/R) in Kraft. Im März wurden hierzu die Ausbilder der beiden Bereiche geschult, um zukünftig nach den neuesten Grundlagen zu lehren.

 

Vielen Dank an die beiden Kreisbeauftragten Lisa und Oliver für die abendliche Fortbildung!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Online-Gruppenstunde: Verhalten in der Öffentlichkeit, 28.03.2022″ style=“wpui-blue“]

In der letzten Online-Gruppenstunde führte Hanna und Johanna anschaulich durch das Thema Verhalten in der Öffentlichkeit. Relevant vor allem in Hinblick auf die bald beginnende Wachsaison im EbserMare.

 

Bei Gartic.io kam der Spaß nicht zu kurz, vielen Dank!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Belehrung für Taucher und Signalmänner, 29.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Am Montag, den 29. März fand die jährliche Fortbildung für Taucher und Signalmänner Online statt.

Gehalten wurde der Abend von einer Tauchausbilderin der Kreiswasserwacht Erlangen und inhaltlich ging es um den Bereich „Eistauchen“

Vielen Dank für den kurzweriligen Vortrag und allen Tauchern viel Spaß im Nass!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Naturschutzstreife, 27.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Pretzfeld

Am Sonntag, den 27. März nutzten fünf Mitglieder das schöne Wetter und machten sich auf an die Wiesent, zu einer Naturschutzstreife.
 
Dabei hat die Gruppe viele Pflanze entdeckt, diese bestimmt und ihr Wissen erweitert.
 
Zudem konnte leider auch ein 90 L Beutel mit Müll gefüllt werden.
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Natur

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbilderlehrgang Sanitätsdienstausbilder, 25.-27.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Münster

Neuer Ausbilder Sanitätsdienstausbildung
 
Am Wochenende vom 25.-27. März nahm ein Mitglied der Wasserwacht Ebermannstadt, im Auftrag des BRK Kreisverbandes Forchheim am Lehrgang zum Ausbilder Sanitätsdienstausbildung in Münster teil.
 
Nun ist er befähigt neue Einsatzkräfte auszubilden und in medizinischen Themen zu schulen, herzlichen Dank für dein Engagement und viel Spaß bei zukünftigen Ausbildungen, Philipp!
 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „e.V. Westfalen Kommunikation Bildung Lippe indesverband Institut und für Santeledienst Lehrkraft und Themen: #AUSBILDERSAN Themen: Unterrichtspr Einweisung die gültigen und Hygiene Lehrunterlagen der und Polytrauma und Kreislauf Mit von dieser Vorbereitung okumentation Arztes Transporttechniken bei der Versorgung eines Rettungsdienst m Ausbildung Bescheinigung bis Durchführung, Münster, den 27 der Bewertung und Besprechunger von Prüfungen Umfang gemäß 5 Verletzten von Abs. oder Erkrankten 2022 Stunden RettG NRW als eine Lehrberechtigung für die Ausbildung anreche für Personal im HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Institut ür Bildung und Kommunikation Deutsches Rotes“

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Basteln in der Gruppenstunde 21.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Nachhaltig Basteln in der Gruppenstunde
 
Aus ausgedienten Milchtüten wurden kreative Blumentöpfe. Mit viel Freude bastelten 21 Kids in der Gruppenstunde am 21. März, was raus kam lässt sich wahrhaftig sehen!
Und nachhaltig ist’s auch!
 
Danke an unsere beiden Gruppenleiterinnen

Ist möglicherweise ein Bild von Blume und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Kind, Personen, die stehen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen, Personen, die stehen und außen

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Lehrgang Notfalldasrstellung, 19.-20.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Mainleus

Am Wochenende befand sich unsere Nia in Mainleus zum Lehrgang RUD – Realistische Unfalldarstellung.
Hier lernte sie, dass detailgetreue Schminken von Verletzungen und Wunden, dies ist nötig um unseren Nachwuchs auf „echtes Blut“ hinzuführen, etwa bei Wettbewerben.
 
Herzlichen Dank für deine Motivation, Nia und viel Spaß mit dem erlernten Wissen!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Einsatz Wassernot 3, 18.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Hausen

Am Freitag, den 18. März um 11:40 Uhr wurden die Ebser Wasserrettungskräfte, zusammen mit der Wasserwacht Forchheim und  Dlrg Forchheim an den Main Donau Kanal unterhalb der Schleuse Hausen alarmiert.
 
Hier sahen Passanten eine Dame im Wasser treiben und tätigten den Notruf, vor Ort angekommen wurde die Dame von uns ans Ufer gebracht und hier an der Rettungdienst übergeben.
Wir Danken allen eingesetzten Kräften der Wasserrettung, der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes und der Leitstelle.
 
Außerdem großer Dank für die aufmerksamen Blicke der Passanten.
Ist möglicherweise ein Bild von Auto und Straße

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“SEG-Übung Gewässererkundung, 13.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Sonntag, den 13. März nahmen acht Einsatzkräfte der Wasserwacht Ebermannstadt an einer SEG-Übung teil.
 
Inhaltlich ging es um die Gewässererkundung mittels Gefährdungsbeurteilung, ob zu Fuß, schwimmend, als Taucher, oder mit zwei Booten.
 
Viel geboten also, umso mehr zum anschließenden Putzen. Danach durfte eine Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen nicht fehlen.
 
Danke für die sonntägige Bereitschaft zum Üben!

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und außen

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Erste Hilfe Kurse für unsere Ortsgruppe, 12.03./19.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Binnen 8 Tagen hielt die „Neu-Ausbilderin Erste Hilfe“ zwei Kurse für die Mitglieder der Wasserwacht Ebermannstadt.
 
Verbände, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Notruf, stabile Seitenlage,… viel geboten also.
 
Herzlichen Dank Nele für die beiden kurzweiligen Kurse und bis zum Nächsten!

Ist möglicherweise ein Bild von 13 Personen, Kind, Personen, die sitzen und Innenbereich

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Online-Fahrerbelehrung, Unterweisung Rettungswesten, 07.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Am Montag, den 07. März fand die jährliche Fahrerbelehrung statt, online lauschten über 30 Teilnehmer der Wasserwacht Forchheim und Wasserwacht Ebermannstadt. Die Fahrerbelehrung ist Pflicht für alle die BRK Fahrzeuge führen wollen und werden hier besonders für knifflige Situationen sensibilisiert.

Anschließend erfolgte die Unterweisung in die Rettungswesten. Auch dies ist jährlich Pflicht für Bootsführer und Bootsmänner. Vielen Dank an die Referenten!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde zum Thema Notfallrucksack und Schleifkorbtrage, 07.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Bei letzten Kinder-Gruppenstunde ging es um die Schleifkorbtrage und den Notfallrucksack. Besonders das Thema Vertrauen stand beim Tragen im Vordergrund. Aufgelockert durch Spiele sorgten unsere Gruppenleiter/innen für eine kurzweilige Gruppenstunde, bis zur Nächsten!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Fortbildung für Einsatzleiter – unsere Einsatzkräfte helfen, 06.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Nürnberg

Am Sonntag, den 06.03.2022 unterstützten zwei unserer Einsatzkräfte einen Lehrgang für Einsatzleiter Wasserrettungsdienst in Nürnberg. Dort wurden mehrere Szenarien zum Thema MANV (Massenanfall an Verletzten) durchlaufen und die Führungskräfte auf solche Einsätze vorzubereiten.

Vielen Dank für diese tolle Mithilfe!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Kreiswettbewerb, 07.03.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Das Monatsvideo März zeigt Einblicke in unseren Kreiswettbewerb, insbesondere die Kombinierte Staffel der Stufe 3, seht selbst und hört die Stimmung!

[/wpspoiler]

.

[wpspoiler name=“Faschingsschwimmen im Hallenbad, 25.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Samstag, den 05. März fand ein Erste Hilfe Kurs für die Mitglieder der Wasserwacht Ebermannstadt statt, gehalten von der neuen Ausbilderin „Erste Hilfe“ Nele Fuchs. Von Verletzungen, Erkrankungen bis hin zur Reanimation wurde alles sowohl Theoretisch durchgesprochen aber auch ausgiebig praktisch geübt. Alle Wachgänger der Wasserwacht frischen spätesten nach drei Jahren ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf. Bereits kommenden Samstag findet der nächste Kurs statt, um bereit für die Wachsaison zu sein. Vielen Dank für den Lehrgang!
 
[/wpspoiler]

Februar

[wpspoiler name=“Faschingsschwimmen im Hallenbad, 25.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Faschingsschwimmen im Hallenbad
 
Beim Faschingsschwimmen am Freitag, 25.02. verkleideten sich nicht nur die Kinder und Jugendlichen, auch die Jugendleitung verwandelte sich in Tiere.
 
Passend nach den anstrengenden Wochen voller Wettbewerbstraining, fand ein gemütlicher Start in die Ferien mit vielen Spielen statt. Natürlich wurden auch die besten Kostüme gekürt. Was ist euer Favorit?
 
Schöne Ferien und danke an unsere Jugendleitung für den tollen Abend!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde ganz im Zeichen von Fasching, 21.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Fasching war Thema in unserer letzten Gruppenstunde: Basteln, Spielen, Spaß haben – mehr als verdient, nach anstrengenden Wochen voller Lernen für den Wettbewerb.
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Forchheim – überragende Erfolge. Bezirk wir kommen!, 19.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Forchheim

Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Forchheim

 

Nach einem Jahr Corona bedingter Pause konnte am 19. Februar 2022 endlich wieder der Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Forchheim ausgetragen werden, das Jahres-Highlight der Kinder, Jugendlichen und Trainern.

 

Früh morgens ging es für 12 Mannschaften, aufgeteilt in drei Altersstufen los. Die Jüngsten (Stufe 1) und Ältesten (Stufe 3) begannen mit den Schwimmdisziplinen im Königsbad. Die Stufe 2 mit den Theorie-Tests und Erste Hilfe Fallbeispielen im Kreisverband des BRK Forchheim.

Immer als sechser Mannschaft bewiesen die Nachwuchsretter eindrucksvoll, was sie die letzten Wochen und Monate übten, etwa beim Retten mit Rettungsmitteln wie Rettungsring oder Rettungsboje. Auch wenn beim Schwimmen die Schnellsten sicher einen Vorteil haben, so zahlt sich dennoch der Teamgeist und die Geschlossenheit der Mannschaft aus. Denn bei den verschiedenen schwierigen Wechseln, sah man welche Gruppen wirklich gut zusammenarbeiten. Um große Mannschaftsgeschlossenheit ging es auch im Fallbeispiel der Ersten Hilfe, altersangepasst mussten die Teams 2-3 Verletzte versorgen. So ging das täuschend echte Szenario der Stufe 1 um einen Umfall beim Schnitzen, einer starkblutenden Wunde am Unterarm und zudem einem Bewusstlosen, der beim Helfen gestürzt ist.

Die Wunden waren natürlich nur geschminkt, sorgten aber doch beim ein oder anderen für ein mulmiges Gefühl. Umso wichtiger detailgetreu zu üben.

 

Bei der Siegerehrung war die Anspannung sichtlich zu spüren, denn es ging nicht nur um die Platzierungen, sondern auch um die Möglichkeit zur Teilnahme am Bezirkswettbewerb der Wasserwacht Ober-/Mittelfranken, wo die drei Sieger teilnehmen dürfen und der in diesem Jahr auch noch in Ebermannstadt stattfindet.

 

In der Altersstufe 1 (bis 10-Jährige) siegte die Mannschaft Ebermannstadt 1 vor Ebermannstadt 2. In der Stufe 2 (11-13-Jährige) war die Konkurrenz am größten, sechs Mannschaften aus allen drei Ortsgruppen der Kreiswasserwacht traten an und lieferten sich ein enges Rennen. Auch hier belegte die Mannschaft Ebermannstadt 1 den Ersten Platz. Die Medaille für den 2. Platz ging an die Mannschaft Neunkirchen, 3. wurde Ebermannstadt 2, vor Forchheim 1. Dicht gefolgt auf Platz 5 landete Forchheim 2 und Ebermannstadt 3 belegte den 6. Platz.

Bei den Ältesten in Stufe 3 (14-16-Jährige) siegte die Mannschaft Forchheim 2. Der 2. Platz ging an Ebermannstadt 1. 3. Wurde Forchheim 1 und 4. Platz belegte Ebermannstadt 2.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften und den drei Siegern viel Erfolg am Bezirkswettbewerb!

Kreisjugendleiter Philipp Nützel dankte in seiner Ansprache nicht nur den Trainern und Teilnehmern, sondern auch 53 Helfern, die diesen Wettbewerb erst ermöglichten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Jüngste: Lene

Unser Jüngster: Nils

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stufe 1, Mannschaft 2: Platz 2

Stufe 1, Mannschaft 1: Platz 1

Stufe 2, Mannschaft 3: Platz 6

Stufe 2, Mannschaft 2: Platz 3

Stufe 2, Mannschaft 1: Platz 1

 

Stufe 3, Mannschaft 2: Platz 4

Stufe 3, Mannschaft 1: Platz 2

Vielen Dank an über 50 Helfer!

Herzlichen Dank an über 20 Betreuer!

Herzlichen Glückwunsch den drei Siegermannschaften!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Aufsicht beim Öffentlichen Badebetrieb – ab jetzt jeden Donnerstag, ab 10.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Seit Donnerstag, 10. Februar ist das Hallenbad Ebermannstadt wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
 
Öffnungszeiten sind jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr.
 
Damit es nicht zu Unfällen kommt passen wir auf euch auf !

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Online Fortbildung Eistauchen, 09.02. und 23.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Zwei Rettungstaucher der Wasserwacht Ebermannstadt, sowie über 100 aus ganz Deutschland nahmen an einer zweiteiligen Online Fortbildung zum Thema Eistauchen satt. Organisiert über den DRK Landesverband Hessen, hatten so nicht nur die Anwesenden im Saal die Möglichkeit Ideen und Anregungen zu entdecken!

 

Vielen Dank für die kurzweilige Schulung!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Ausbildungsabend Digitalfunk, 07.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Am Montag, den 07. Februar fand eine hybride Digitalfunkschulung zusammen mit der Wasserwacht Forchheim und der Wasserwacht Neunkirchen statt. Zu Beginn wurden theoretische Inhalte vermittelt, ehe die Praxis in Kleingruppen geübt würde. Zum Abschluss ging es noch zum Üben der Funksprüche durch Ebermannstadt.
 
Somit hat die Wasserwacht Ebermannstadt nun vier neue „Funker“ und drei konnten ihr Wissen auffrischen, danke für eure Motivation!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Fließwasserübung, 07.02.2022″ style=“wpui-blue“]

SEG Fließwasserübung
 
Um auch in fließenden Gewässern immer gut vorbereitet zu sein, übt die SEG regelmäßig die wichtigsten Techniken und Maßnahmen der Fließwasserrettung.
 
Auch im Januar, trotz Wind und kalten Temperaturen, trafen sich 6 Einsatzkräfte der Kreiswasserwacht Forchheim zur gemeinsamen Übung und übten so die Rettung mittels Wurfretter, das Überqueren eines strömenden Gewässers, das Auslösen des Panikverschlusses und das Anwenden der Seilrutsche.
 
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde mit viel Spaß und Theorie, 07.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Spaßig gings in der letzten Gruppenstunde vorm Wettbewerb zu, dennoch wurde ausgiebig Theorie gelernt um für den großen Tag bereit zu sein.

17 Kinder genossen förmlich die Spiele, die sich die Gruppenleiter überlegten!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Rettungstaucher testen Ausrüstung, 06.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Muggendorf

Am Sonntag, den 06. Februar begaben sich vier Rettungstaucher der Wasserwacht Ebermannstadt unter Wasser.
 
Neben dem Umgang mit Trockentauchanzug und Vollgesichtsmaske wurden verschiedene Tauchlampen getestet.
 
24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche – immer einsatzbereit: Unsere Rettungstaucher!
 
[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wasserwacht Ebermannstadt erhält großzüge Spenden fürs Training, 03.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

7 großzügige Spender unterstützen Arbeit der Wasserwacht Ebermannstadt

 

Die Umbaumaßnahmen im Hallenbad Ebermannstadt dauerten den vergangenen Herbst über an, weshalb die Wasserwacht Ebermannstadt gezwungen war, eine Ausweichstätte für ihr Schwimmtraining zu suchen.

Fündig wurden sie in Gräfenberg, des örtliche Hallenbad konnte genutzt werden und so wurde kurzerhand das Training und Schwimmkurse hierhin verlegt. Die Nutzung dieses Bades, welches privat durch die Firma Aqua-Work (Inhaber: Mirko Helbig) betrieben wird, belastete die Kasse der Wasserwacht Ebermannstadt stark. Dankenswerterweise verzichtete Mirko Helbig auf 50% (2.250€) des regulären Preises, dennoch blieben über 2.000€, viel Geld für eine ehrenamtliche Hilfsorganisation.  Um diese Summe zur reduzieren, wurden Firmen in und um Ebermannstadt angesprochen, die erfreulicherweise ihre Spende zusagten.

So konnte am Donnerstag, den 03. Februar eine große Spendenübergabe durchgeführt werden. Insgesamt fünf weitere Unternehmen sagten ihre Unterstützung zu. Die Firma EMCCons DR. RAŠEK GmbH & Co. KG aus Moggast, Geschäftsführer Dr.-Ing. Andreas Abach spendete 500€. Die Firma

Keck-DSB GmbH aus Gasseldorf, Geschäftsführer: Hermann Keck übergaben 50€.

Die Stadtwerke Ebermannstadt, Geschäftsführer Jürgen Fiedler spendeten 650€. Das Versicherungsbüro Striegel aus Ebermannstadt, Inhaber Peter Striegel überreichte 250€ Spende. Die VIERLING Production GmbH aus Ebermannstadt, Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Martin Vierling übergaben 200€ Spende.

 

Diese insgesamt 3.900€ helfen der Wasserwacht Ebermannstadt gewaltig und so bleiben von den ehemals 4.500€ nur 600€ die die Wasserwacht selbst aufbringen muss.

 

Im Zuge der großen Spendenübergabe mit kleinem Umtrunk und Fingerfood, erhielt die Wasserwacht auch noch einen Scheck über 1.200€ von Bürgermeisterin Christiane Meyer. Die Stadt Ebermannstadt unterstützt hierdurch neuangeschaffte Sonnenschirme, zehn Schirme die dafür sorgen, dass die Wachmannschaften im EbserMare einen kühlen Kopf behalten.

 

Die Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Ebermannstadt dankt allen Spendern herzlich, dieser Zuspruch und diese Unterstützung lassen positiv in die Zukunft blicken. Vielen Dank!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Online Fortbildung Ausbilder Schwimmen, 03.02. und 17.02.2022″ style=“wpui-blue“]

Die Wasserwacht Bayern veranstaltete zwei Online Fortbildungen für Ausbilder Schwimmen, an denen fünf Lehrscheininhaber aus Ebermannstadt teilnahmen. Vielen Dank für eure Arbeit, auf weitere tolle Ausbildungen!

[/wpspoiler]

Januar

[wpspoiler name=“Online Gruppenstunde zum Thema Rettungsmittel, 31.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Am Abend vom 31. Januar trafen sich 14 Jugendliche und Gruppenleiter – ganz bequem zu Hause vom Sofa aus – zur Online-Gruppenstunde.
 
Diesmal ging es um Rettungsmittel. Hierbei wurden Vorteile, Nachteile, Verwendungsmöglichkeiten und die Gefahren besprochen. Anschließend fand ein Quiz über das Erlernte statt und bei einer Runde Skribbl wurde mit ordentlich Freude gerätselt.
 
Vielen Dank an unsere Gruppenleiterinnen für die kurzweilige Einheit und danke allen motivierten Teilnehmern!
 
[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Fließwasserübung, 29.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt
 
Trotz Wind und kalten Temperaturen übten am Samstag, den 29. Januar zwei Einsatzkräfte der Wasserwacht Forchheim und vier der Wasserwacht Ebermannstadt, verschiedene Techniken der Fließwasserrettung.
 
Gemeinsam wurde so die Rettung mittels Wurfretter, das Überqueren eines strömenden Gewässers, das Auslösen des Panikverschlusses und das Anwenden der Seilrutsche sowohl theoretisch durchgesprochen als auch ausgiebig praktisch geübt.
 
Vielen Dank an den Organisator der Übung sowie allen Teilnehmern. Lest mehr von unseren Einsatzkräften unter: SEG
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunde mit viel Spaß und Theorie für den Wettbewerb, 21.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

17 Kinder und 2 GruppenleiterInnen beschäftigten sich in der Gruppenstunde am 21. Januar mit dem Theorie-Themen Fremdrettung und Blut. Zwischendurch gabs actionreiche Spiele, sodass der Spaß bei Weitem nicht zu kurz kam.

 

Vielen Dank an alle begeisterten Mitmacher!

 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wissen schützt – Mach mit beim Schutz vor sexualisierter Gewalt!, 19.01.-20.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Eichstätt
 
Wissen schützt – Mach mit beim Schutz vor sexualisierter Gewalt!
 
Das war das Thema des Lehrganges, den eine unserer Gruppenleiterinnen am Wochenende besucht hat. Im Bereich Grundwissen ging es um Definition, Zahlen, Daten, Fakten und rechtliche Grundlagen.
Wie kann in der Jugendarbeit, speziell beim BRK, der Schutz der Kinder gewährleistet werden? Anhand einiger Fallbeispiele, Übungen und Spiele wurden Möglichkeiten zur Prävention aufgezeigt und Handlungsmöglichkeiten besprochen.
 
Den Teilnehmern wurden Adressen und Telefonnummern für Anlaufstellen mit auf den Weg gegeben.
Hoffen wir, dass es niemals nötig wird, dass sie zum Einsatz kommen.
 
Herzlichen Dank für deine Bereitschaft für so ein sensibles Thema!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Endlich wieder Training im Hallenbad Ebs, 14.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

 

Nach langer Pause, bedingt durch Corona und Umbaumaßnahmen, konnte am 14. Januar endlich wieder Training im Hallenbad Ebermannstadt stattfinden und das wurde genutzt: 45 begeisterte Kinder und Jugendliche kamen über drei Stunden verteilt und zogen fleißig ihre Bahnen!

Schön wieder hier zu sein!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Freshup für 12 Schwimmkurs-Helfer, 14.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

12 Schwimmkurshelfer erhielten am Freitag, den 14. Januar ein Freshup, bevor es kommenden Freitag mit dem nächsten Kurs los geht.
 
Den Beginn machten theoretische Themen wie Aufsichtspflicht und Motivation von Kindern, ehe es praktisch im Wasser wurde. Von der Wassergewöhnung, über Beinschlag bis hin zur Fehlerkorrektur wurde in zwei Stunden einiges besprochen.
 
Vielen Dank an unsere beiden Ausbilder Schwimmen für diese Auffrischung!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Gruppenstunden-Start im neuen Jahr mit 23 Kindern, 10.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

Bei der ersten Gruppenstunde im neuen Jahr ging es um das Thema Erste Hilfe Theorie, aufgelockert mit vielen Spielen, vor allem zum besseren Kennenlernen.
 
 
Schön dass so viele da waren!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Rafting Tour auf der Wiesent, 08.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

Am Samstag, den 08. Januar ging es nochmal mit dem Raft auf die Wiesent!
 
Bei ordentlich Wasserstand und guter Strömung zeigte sich: Übung muss sein, sonst wird das Rettungsmittel auch schnell mal zur Gefahr für die Retter selbst!
 
Unser Appell: Unterschätzt die Wiesent nicht, auch kleinere Hindernisse können eine große Gefahr bedeuten!
 
Danke für die Übungsbereitschaft!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Dreiköningsschwimmen: mit Fackeln durch die Wiesent, 06.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

Am Dreikönigstag versammelten sich wieder einige mutige Schwimmer um sich in die kalten Fluten zu wagen. 
 
Den hohen Wasserpegel wollten die Ebser nutzen, um das Schwimmen in Strömung richtig zu üben und zu vertiefen.
Durch die Wassermassen waren die Schwimmer sehr schnell an unserer 1,8 km entfernten Ausstiegsstelle angelangt.
 
Dort gab es dann eine kleine Stärkung in Form von Keksen und Tee.
 
Meidet aktuell die Flüsse und überflutete Gebiete, das Wasser wird sehr leicht unterschätzt
(Die Übung fand unter den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen statt)
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“SEG Übung: Vermisstensuche bei Dunkelheit in Strömung, 05.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Pretzfeld

Wassernot 0 – Zeitunkritische Vermisstensuche –
 
Mit diesen Einsatzstichwort wurden am Mittwoch, den 05. Januar 3 Einsatzkräfte der Wasserwacht Forchheim und vier der Wasserwacht Ebermannstadt alarmiert – allerdings nur zur Übung.
 
Zwei vermisste Jugendliche galt es in der Wiesent zu suchen. Übungsörtlichkeit war das Holländer Wehr bei Pretzfeld und flussabwärts bis Kirchehrenbach.
 
Der enorme Wasserstand und die starke Strömung erschwerte die Suche bei Dunkelheit.
Dennoch arbeiteten die Wasserrettungskräfte den Einsatzauftrag sicher ab.
 
Meidet zur Zeit überschwemmte Wiesen und Wege und meidet Hochwasserbereiche – die Kraft des Wassers ist gewaltig.
 
Vielen Dank für eure Bereitschaft!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Wettbewerbsvorbereitung: Erste Hilfe, 04.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt

Erste Hilfe muss jeder können!
 
Darum bereiteten sich in den Ferien am, 04. Januar 35 Kinder und Jugendliche auf Erste Hilfe Unfälle vor.
 
Verbrühung, Herzinfarkt, Blutungen und Verletzungen, all das war Thema des Übungsnachmittags. In Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmern wurden zu erst die Grundlagen geübt und wiederholt ehe es an Fallbeispiele ging. An Mimen – die täuschend echt Schmerzen spielten – erprobten sie den strukturierten Ablauf.
 
Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Mimen und vor allem den Trainern!
 

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Monatsvideo: Eisrettungsschlitten, 03.01.2022″ style=“wpui-blue“]

EbserMare

Auch dieses Jahr gehts weiter mit den Monatsvideos der Wasserwacht Ebermannstadt. Den Anfang macht ein aktuelles Thema: Eisrettung.

Die nächsten Tage soll es wieder kälter werden, vielleicht bildet sich sogar etwas Eis auf Seen und Weihern. Bis dies trägt dauert es aber, beachtet deshalb die Eisregeln und achtet auf Schilder.

 

Falls doch was passiert sind die Einsatzkräfte der Wasserwacht darauf vorbereitet. Mittels Eisrettungsschlitten eilen sie zur Hilfe.

Der Eisrettungsschlitten ist ein Rettungsmittel speziell für die kalte Jahreszeit, schnell einsatzklar und leicht zu handhaben, seht selbst!

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Rafting-Tour auf der Wiesent, 02.01.2022″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt 

Den gestiegenen Wasserpegel der Wiesent nutzten fünf Wasserretter am 02. Januar 2022, um den Umgang mit dem Raft zu üben.
 
Durch Kehrwasser, stehende Wellen und über ein Wehr ging es von Streitberg bis Ebermannstadt.
 
 

[/wpspoiler]