Für mehr Beiträge, beeindruckende Bilder und tollen Videos folgt uns auf unseren Social Media Kanälen:

Wasserwacht Ebermannstadt zieht positive Jahresbilanz – trotz eines arbeitsreichen Jahres 

 

Ein Jahr, geprägt vom Anbau an die Einsatzgarage verlangte den Ehrenamtlichen der Wasserwacht Ebermannstadt alles ab. 

Schaufeln, Hämmern, Sägen, Messen hieß es bei unzähligen Arbeitseinsätze, um den Anbau nahezu in Eigenleistung zu stemmen. Über 2.000 Arbeitsstunden leisteten die 65 Helfer hierfür und das Bauwerk kann sich sehen lassen. 

Ein Anbau der nötig war, aufgrund der Anschaffung eines neuen Geräteanhängers Wasserrettung – finanziert durch den Landkreis – ein Anhänger, der die Einsatzfähigkeit enorm verbessert. Ausgestattet mit einem Motorrettungsboot, einem Raft, Tauchausrüstung, Scheinwerfern und etliches Material zur Wasserrettung. 

 

Nicht nur diese beiden Projekte forderten die Einsatzkräfte der Ebser Hilfsorganisation, bei unzähligen Ausbildungen und Lehrgängen konnten sie ihr Wissen auffrischen und erweitern. So wurden in diesem Jahr unter anderem vier Mitglieder Bootsführer, drei Ausbilder Rettungsschwimmen, eine Wasserretterin, eine Erste Hilfe Ausbilderin, drei Sanitäter. 

Ausbildung für Ernstfall – der auch zweimal in diesem Jahr passierte – das eine Mal ging es in den frühen Morgenstunden zur Leichenbergung nach Forchheim an den Kanal, das zweite Mal zur Vermisstensuche ebenfalls am Kanal. 

Um für solche Einsätze gut gerüstet zu sein fanden das Jahr über etliche Übungen statt. 

Die Verhinderung des Ertrinkungstodes beginnt allerdings schon viel früher, fünf Anfängerschwimmkurse mit 87 Teilnehmenden fanden in diesem Jahr statt, unglaubliche 105 Seepferdchen konnten bei den Kursen und während des Wachdienstes im EbserMare ausgestellt werden. 

Über 1.000 Stunden unterstützten die Rettungsschwimmer in diesem Jahr die Schwimmmeister bei der Beckenaufsicht im hiesigen Freibad und leisteten 32-mal Erste Hilfe, darunter auch eine Lebensrettung. 

Erste Hilfe wurde auch bei Sanitätsdiensten am Annafest, beim Marathon und bei Rock im Park geleistet. Sowie Wachdienst am Weisenstädter See. 

 

Die Kindrrgruppe feierte in diesem Jahr einen neuen Rekord – erstmals nahmen über 50 Kinder am Zeltlager im EbserMare statt,  zusätzlich noch knapp 20 Jugendliche bei deren eigenen Zeltlager in Waischenfeld. Jugendarbeit lebt vom Kennen und Vertrauen, so ging es für die Jugendgruppe zudem hoch hinaus beim Klettern mit der Bergwacht. Die Kids durften die Binghöhle erkunden und ein Tag in der Natur erlebt. 

Gemeinsam wurden Äpfel geerntet, gelesen und zu Apfelsaft gepresst, um die Natur mehr zu schätzen. Über 40 Schwimmtrainings, 20 Gruppenstunden fanden in diesem Jahr statt. Bei den Wettbewerben nahmen diesmal erstmals 9 Ebser Mannschaften am Kreiswettbewerb teil, siegten in Altersstufe 1 und 2 und belegten beide am Bezirkswettbewerb den 3. Platz. Aufwendige Jugendarbeit, die nur durch ein motiviertes Team stattfinden konnte, um sich selbst fortzubilden und als Gruppe zu stärken, veranstaltete die Jugendleitung ein Teambuilding-Wochenende. Vertrauenspiele, Gruppenpädagogik und Workshops zu Aufsichtspflicht, Spielgestaltung oder Kommunikation sorgten neben dem Kochen über dem Lagerfeuer für ein tolles Wochenende. 

 

Aktuell umfasst die Ebermännstadter Wasserwacht 411 Mitglieder, darunter 160 unter 18 Jahren. Die Hilfsorganisation hat 34 Einsatzkräfte darunter 2 Einsatzleiter Wasserrettung, 4 SEG-Führer, 7 Rettungstaucher, 15 Bootsführer, 27 Wasserretter, 4 Fließwasserretter, 1 AirRescue Spezialist (Luftretter), 4 PSNV-Kräfte (Psychosoziale Notfallversorgung) sowie etliche eigene Ausbilder für die Bereiche Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe, Wasserretter, Sanitätskurs, 

 

Die Vorstandschaft der Wasserwacht Ebermannstadt dankt allen Mitgliedern und Unterstützern für ihr Engagement in diesem so intensiven Jahr, wünscht eine erholsame Zeit um gestärkt in 2024 gemeinsam wieder viel zu erreichen! Herzlichen Dank! 

50 Kinder graben Kerwa im EbserMare aus, Zeltlager im Oktoberfest-Feeling

O‘zapft is! Bei uns am Kinderzeltlager 🎺🏕️
50 Kinder verbrachten mit ihren Gruppenleitern unter Volksfeststimmung ihr Wochenende im EbserMare!
Passend zum Thema wurde das Zeltlager ausgegraben, Kerwasbaum aufgestellt und Betzen ausgestanzt. Am Samstagnachmittag gab es dann einen Festplatz mit Fotobox, Hau den Lukas, verschiedenen Spielen, Süßigkeitenstand und die Kinder konnten einen Pacours bewältigen. 🎡🍬🎯
Natürlich kamen auch die Zeltlagertypischen Highlights nicht zu kurz, wie Lagerfeuer, Nachtwanderung oder sich im Bad abkühlen.🔥
Wie es eben nach einer ordentlichen Feier ist, verabschiedeten wir uns am Sonntag ziemlich erschöpft mit vielen schönen Erlebnissen!
Abenteuerreiches Zeltlager in Waischenfeld
Letztes Wochenende machte sich unsere Jugendgruppe auf den Weg zum Jugendzeltplatz nach Waischenfeld und erlebte hier drei aufregende Tage.
Natur erleben, Bauen, Geländespiele, Freibad, Wandern, Nachtwanderung, Lagerfeuer, gemeinsam Singen oder grölen, Stockbrot, Zelten, Spielen unterm Regenbogen, all das und noch viel mehr durften sie gemeinsam erleben.
Vielen Dank an unsere Jugendleitung für des geniale Wochenende und an alle Teilnehmer ⛺️ 🥾 🌈 🔥
Unsere Anna und Tristan durften die Stufe 3 aus Forchheim tatkräftig unterstützen und einen tollen 9. Platz bejubeln! Glückwunsch und danke an unsere neun mitgereisten Schiedsrichter! 🛟🎉🏆🏅
#Repost @wasserwacht.forchheim
・・・
Am vergangenen Wochenende fand der Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen in Schwarzenbach am Wald statt.
Hierbei waren wir, wie im letzten Jahr, mit einer Mannschaft der Altersstufe 3 vertreten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich neben den Schwimmstaffeln auch in der Ersten-Hilfe sowie im Wasserwacht-Wissen in Theorie und Praxis gegen 9 weitere Mannschaften aus ganz Bayern beweisen.
Nach einem langen Samstag, an dem der Spaß trotzdem nicht zu kurz kam, konnten wir einen stolzen neunten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch an das Team!
Ab in den Wald ging es am Sonntag den 30. April für unsere Kindergruppe 🌳
Als erstes erkundeten 32 Kinder mit einen spannenden Rästel die Binghöhle in Streitberg, da gab es ganz schön viel zu bestaunen. 🪨🧭
Danach konnten wir das gute Wetter genießen und setzten unseren Tag rund um die Binghöhle fort. Nach einer kleinen Wanderung stellten wir unsere eigene Kräuterbutter aus Sahne her und verspeisten vielen leckere Muffins.
Nach der Stärkung erkundeten wir noch den Wald, bauten Häuser für mysteriöse Waldbewohner und spielten verschiedene Spiele. 🌼🦊🪲🍃
Die Zeit im Wald verflog nur so und dann ging es auch schon wieder zurück nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Stufe 1 und 2 zu je einem tollen 3. Platz!

Bericht der Wasserwacht Ober-/Mittelfranken!
Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen!
Vergangenes Wochenende fand unser Rettungsschwimmwettbewerb in Lichtenfels statt.
19 Mannschaften aus acht Kreiswasserwachten traten in drei Altersstufen gegeneinander an.
Los ging es am Samstag mit einem Parcours an Land, hier mussten die sechsköpfigen Teams altersentsprechende Aufgaben aus der Ersten Hilfe meistern, Theorie Fragebögen beantworten oder praktisch die Handhabung von Rettungsmitteln vorzeigen. Die Jüngsten – die Stufe 1 im Alter bis neun Jahren mussten etwa zwei Patienten versorgen, bei einem Haushaltsunfall verbrannte sich die eine Patientin die Unterarme, welche adäquat versorgt werden mussten, der 2. Patient erlitt bei diesem Anblick einen Schock, musste betreut und beruhigt werden.
Am Sonntagmorgen ging es zum Highlight des Wettbewerbs ins Hallenbad Lichtenfels: die Schwimmdisziplinen standen an. Bei je sechs Disziplinen pro Altersstufe wurden Schwimmfähigkeiten, Tauchen, Rettungsschwimmen und Balltransportstaffeln abgeprüft. Bei einer unglaublichen Kulisse und Lautstärke zeigten die Teilnehmenden herausragende Leistungen und wuchsen über sich hinaus.
Bei der Siegerehrung war die Anspannung insbesondere bei den Jüngsten schier messbar.
In der Stufe 1 siegte die Mannschaft aus Bayreuth vor Hof und Ebermannstadt, 4. wurde Lichtenfels, 5. Kulmbach und 6. Coburg.
In Stufe 2 gewann ebenfalls das Team Bayreuth vor Hof und Ebermannstadt, 4. wurde Ansbach, Kulmbach wurde 5., der 6. Platz ging an Coburg und 7. wurde Lichtenfels.
Bei den ältesten in Altersstufe 3 siegte Bamberg, Forchheim wurde 2. und Ansbach 3., Hof wurde 4. vor Kulmbach und Lichtenfels, Coburg belegte den 7. Platz.
Ein unglaubliches Wochenende mit über 120 Teilnehmern und über 100 Helfern und Schiedsrichtern fand einen gelungenen Abschluss.
Den 1. & 2. Platzierten wünschen wir viel Erfolg beim Landeswettbewerb vom 19.-21. Mai in Schwarzenbach am Wald.
Danke an alle Beteiligten für das geniale Wochenende! Ganz großer Dank an die KWW Lichtenfels für die Ausrichtung des Wettbewerbs!
Hoch hinaus ging es am Samstag für unsere Jugendgruppe
Zusammen mit der Bergwacht Forchheim erklommen wir die Felsen der Fränkischen Schweiz.
Abgeseilt aus 25m konnte unser Nachwuchs die Aussicht genießen und über sich hinaus wachsen. Vertrauen in eigene Stärken wurde beim Selbst-Abseilen gesammelt.
Vielen Dank an die Bergrettung: Bergwacht Forchheim für den tollen Tag und den interessanten Einblick ins Bergrettungs-Material.
Grandiose Erfolge am Rettungsschwimmwettbewerb – Bezirk wir kommen!
Am letzten Samstag fand der Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Forchheim statt, mit dabei 9 Mannschaften unserer Ortsgruppe.
Schwimmen, Retten, Erste Hilfe, Theorie – all das leisteten unsere Kinds und Jugendlichen mit ihren Mannschaften. Nach Wochen voller Vorbereitungen und Zusatztraining konnten sie nun ihre Leistungen unter Beweis stellen und lieferten hervorragende Ergebnisse.
Folgende Platzierungen erzielten unsere Teams:
Stufe 1:
1. Ebs 1
3. Ebs 2
Stufe 2:
1. Ebs 2
2. Ebs 1
5. Ebs 3
6. Ebs 4
Stufe 3:
2. Ebs 3
3. Ebs 1
5. Ebs 2
Danke an alle Helfer und vor allem unsere Trainer, Herzlichen Glückwunsch und unserer Stufe 1 und 2 viel Erfolg am Bezirk 👍🏼🍀
Vereinsausflug in den Schnee
Vergangenes Wochenende begaben sich 27 unserer Mitglieder zu unserem Vereinsausflug an den Achensee in Österreich.
Untergebracht im wunderschönen Mesnerhof im idyllischen Steinberg am Rofan.
Bei drei Tagen Dauerschnee, gab es nicht nur für die Skifahrer gute Pisten, auch alle Wanderer konnten die winterliche Landschaft genießen.
Neben den gemütlichen Abenden, galt sicher das Zipfelbob-Rennen und Kicker-Turnier zu den Highlights.
Schön war’s, danke an unsere beiden Organisatoren