Die Wasserwacht Jugend stellt sich vor:

Hallo wir sind die Wasserwachtortsgruppe Ebermannstadt und gehören zur Kreiswasserwacht Forchheim.

Das machen wir:

Jeden Freitag im Winterhalbjahr trainieren wir im Hallenbad Ebermannstadt, im Sommerhalbjahr im Freibad Ebermannstadt. Hier steht zum einen Spaß, aber auch das Verbessern und Erlernen der einzelnen Schwimmstile im Vordergrund. Zudem lernen die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit den Rettungsgeräten und sammeln erste Erfahrungen in der Rettung von Menschen.

Des weiteren treffen wir uns jeden 2 Montag zur Gruppenstunde. Hier üben wir Erste Hilfe, lernen etwas zum Naturschutz, spielen Spiele oder bearbeiten aktuelle Themen (z.B. Hochwasser, Eisrettung, Gefahren am und im Wasser).

Die Jugendleitung ist stets bemüht den Kindern und Jugendlichen schöne und abwechslungsreiche Aktionen und Ausflüge zu bieten. Hierzu gehören beispielsweise das Zeltlager, das Plätzchen backen zu Weihnachten, die Fahrt mit dem Rettungsboot, Besichtigung der Rettungsleitstelle, gemeinsames Kino, das Faschingsschwimmen, Drachen steigen lassen im Herbst, Ostereiersuche und und und.

Im Februar findet dann ein Wettbewerb statt, hier können alle in Gruppen zeigen, was sie schon gelernt haben. Die jeweils Erstplatzierten dürfen dann auf den Bezirkswettbewerb, hier gilt es gegen die besten aus Ober- und Mittelfranken anzutreten und sein Bestes zu geben.

Das lernt man bei uns:

In der Wasserwacht lernt man, wie man Menschen fachgerecht rettet, richtig Erste Hilfe leistet, etwas über den Naturschutz, neue Schwimmtechniken und verbessert seinen Schwimmstil.

ABER:

Gerade die Kinder- und Jugendgruppe hat eine besondere Aufgabe:

Kinder  und Jugendliche, die zu uns kommen, werden in ihren Kompetenzen und Persönlichkeiten gefördert. Es geht hierbei beispielsweise um soziale Kompetenzen (sich in einer Gruppe einfügen, mit den anderen zurechtkommen, sich gegenseitig helfen, aufeinander Acht geben und Freundschaften schließen, Kompromisse eingehen und Konflikte angemessen lösen), es geht um die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und die Förderung des Selbstwertgefühls, um die Verarbeitung von Rückschlägen und das auch einmal verlieren können. Bei uns lernen die Kleinen von den Großen und die Großen von den Kleinen, wir lernen, dass es hier auf jeden ankommt und wir jeden einzelnen in unserer Gemeinschaft benötigen.

Interessiert oder noch Fragen?

Dann melde Dich einfach bei uns! (siehe Jugendleitung)

Wichtig:

Eine sinnvolle Voraussetzung für den Eintritt der Kinder in die Wasserwacht ist es,  das Jugendschwimmabzeichen in Bronze bereits zu haben!

Dies kann jederzeit im Winter nach dem Training abgelegt werden.

*********************************************************************