[wpspoiler name=“Wasserretterausbildung in Bamberg, 27.09. – 29.09.2013″ style=“wpui-blue“]

Ebermannstadt hat vier neue Wasserretter

Bamberg

Wie rettet man einen Taucher, was macht man eigentlich, wenn bei einem Sanitätsdienst am Kanal eine Person im Wasser treibt und wie transportiere ich verletzte Personen mit dem Motorboot sicher von A nach B?

All diesen Fragen waren vier junge Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Ebermannstadt im Alter zwischen 16 und 20 Jahren ausgesetzt. Von geschulten Ausbildern aus dem Bezirk Ober- und Mittelfranken, wurde ein Wochenende lang Inhalte aus Sanitätskursen und Funklehrgängen wiederholt und neue Techniken eingeübt. Ausgerüstet mit Neoprenanzug, Wasserretterweste, Funkgerät und Sanitätsrucksack war dann Teamarbeit gefragt um alle Aufgaben in der abschließenden praktischen Prüfung erfolgreich zu beenden.

Mit Stolz kann Ebermannstadt sagen, dass alle vier jungen Männer der Ortsgruppe die theoretische und praktische Prüfung souverän bestanden haben und jetzt, bzw. mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres, fester Bestandteil des Teams sein werden, das bei Wasserrettungs- und Katastrophenschutzeinsätzen vor Ort eingesetzt wird.

Die Ortsgruppe gratuliert allen ganz herzlich!

Simon Komp, Philipp Nützel, Lukas Weber, Daniel Messingschlager

Simon Komp, Philipp Nützel, Lukas Weber, Daniel Messingschlager

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Kinder-Gruppenstunden“ style=“wpui-blue“]

Gruppenstunden der Kinder bis 12 Jahre

Ebermannstadt

Jeden zweiten Montag-Nachmittag treffen sich die Kinder der Wasserwacht Ortsgruppe Ebermannstadt im BRK-Heim zur Gruppenstunde. Dabei wird viel Wissen vermittelt, so geht es in erster Linie darum, den Theoriebereich des Jugendwasserretters zu erfahren. Wichtige Themen sind dabei, die Erste Hilfe, Natur- und Umweltschutz und Baderegeln. Auf spielerische Art werden die Kinder an diese Themen herangeführt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA     OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Durch Spiel und Spaß, wie z. B. Wasserbomben-Schlachten OLYMPUS DIGITAL CAMERAund Schnelligkeitswettbewerbe, wird der Zusammenhalt in der Gruppe gefördert, die Kinder lernen sich besser kennen und vertrauen einander.

Es sind noch viele weitere Aktionen in Planung, wie z. B. Plätzchen backen, Besuch der Leitstelle in Bamberg, eine Übernachtung im BRK-Heim und noch einiges mehr.

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Zeltlager in Ebermannstadt, 21.06. – 23.06.2013 “ style=“wpui-blue“]

Piraten Ahoi im Freibad Ebermannstadt

Ebermannstadt

So mancher Besucher des EbserMares bekam einen Schreck, als ihm knapp 30 wild gewordene Piraten im Alter zwischen 7 und 12 Jahren entgegen stürmten. Sie alle waren Teil des diesjährigen Wasserwacht-Zeltlagers, das traditionell im Freibad Ebermannstadt aufgeschlagen wurde. Ermöglicht wurde dieses Abenteuer wie jedes Jahr dank der besonderen Zusammenarbeit mit den örtlichen Stadtwerken, besonders dem zuständigen Betriebsleiter Harald Herbach.

Zu Beginn am Freitag Abend wurden, nachdem die Zelte aufgebaut waren, die Eltern mit einem gemeinschaftlichen Grillen verabschiedet. Danach standen Spiele, bemalte Piratenfahnen und Schatzsuchen im Vordergrund. Außerdem meisterten alle Teilnehmer mit Bravour das Schwimmabzeichen „Seeräuber“.

Am nächsten Morgen durfte keine Zeit verloren gehen, denn alle Piraten hatten Großes vor: Vormittags wurde in zwei Teams jeweils ein Floß gebaut, das Nachmittags einer Belastungsprobe auf der Wiesent unterzogen wurde. Neben handwerklichem Geschick war auch Kraft, Teamgeist und eine klare Aufgabenverteilung gefragt. All das sind Eigenschaften, die für spätere Einsätze einmal überlebenswichtig sein können und hier spielerisch geschult werden. In erster Linie war es jedoch der Spaß und das gemeinsame Zusammensein, was den Kinder Freude bereitete.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Floßbau von Gruppe 1

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Floßbau von Gruppe 2

Die Gruppenleiter gehen "baden"

Die Gruppenleiter gehen „baden“

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Etwas erschöpft, aber sehr glücklich und reich an neuen Erfahrungen stand am Sonntagvormittag das Wiedersehen mit den Eltern auf dem Programm. Es gab viel von diesem rundum gelungenen Wochenende zu erzählen und bei allen galt der erste Gedanke der Vorfreude auf das nächste Zeltlager im Sommer 2014.

Zuletzt bleibt nur sich zu bedanken, bei allen Eltern und Helfern, die im Voraus hervorragende Arbeit geleistet haben und nicht zuletzt bei allen Verantwortlichen aus der Wasserwacht Jugendleitung der Ortsgruppe Ebermannstadt, ohne die dieses Wochenende nicht zu organisieren und durchzuführen gewesen wäre!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Landeswettbewerb in Neu-Ulm, 03.05. – 05.05.2013″ style=“wpui-blue“]

Traumhafter Abschluss einer unglaublichen Erfolgsgeschichte

Kaum zu glauben, dass nach all den Erfolgen der letzten Zeit noch eine Steigerung möglich ist, aber das Schwimmteam der Wasserwacht Ebermannstadt um die Schwimmer Philipp Nützel (15), Daniel Messingschlager (16), Hannah Metschnabl (14), Mona Kemmerth (15), Fabian Volkmann (14) und Esther Hack (13) haben sich einen Traum erfüllt und landeten bei der diesjährigen bayrischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Neu Ulm auf dem Podest!

Zwei Jahre hat die Mannschaft auf diesen Erfolg hin gearbeitet, doch mit diesem herausragenden Ergebnis haben nicht einmal die Optimistischsten im Umfeld des Teams gerechnet. Ziel war es den 7. Platz aus dem Vorjahr zu halten oder sich um ein bis zwei Plätze zu verbessern. Die Verbesserung um vier Plätze auf den umjubelten 3. Platz konnte keiner so richtig glauben. Möglich wurde dieses Ergebnis durch ganz viel Training im Vorfeld, eine hervorragende Leistung in allen Bereichen des Wettbewerbes, viel Unterstützung von allen Seiten und eine kleine Portion Glück.

Der in zwei Teile aufgebaute Wettbewerb wurde von Anfang an von den Topfavoriten aus den Bezirken Unterfranken und Niederbayern/Oberpfalz bestimmt. Wie sich im Nachhinein heraus stellte, war an beiden Mannschaften kein Vorbeikommen möglich und die Teams machten mit einem verdienten Vorsprung den Sieg unter sich aus. Ab dem dritten Platz begann ein enger Vierkampf, bei dem jedes Team seine Vorteile in verschiedenen Disziplinen ausspielen konnte.

Ebermannstadt setzte sich letztendlich gegen alle Mitstreiter um den Podestplatz durch, indem sie den insgesamt zweitbesten Theorieteil aller startenden Teams absolvierten und auch im Schwimmen noch den einen oder anderen Trumpf ausspielen konnten. Nach dem Ende des schwimmerischen Teils am Nachmittag begann einerseits das bange Warten und spekulieren über die endgültige Platzierung, andererseits konnten sich alle schon entspannen und das tolle Wochenende genießen.

Bei der Siegerehrung am nächsten Morgen stieg dann bei allen Beteiligten die Spannung ins unermessliche und entlud sich in großem Jubel, als das Ergebnis fest stand. In der Alterstufe von 13-16 setzte sich die Ortsgruppe Ebermannstadt somit unter anderem gegen Kreiswasserwachten aus Coburg, Neumarkt/Oberpfalz, Rosenheim und Augsburg durch.

Die Mannschaft hat in ihren sechs Wettkämpfen in den letzten zwei Jahren, bei denen sie unter anderem in Bamberg, Neumarkt/Oberpfalz, Forchheim, Coburg und Neu Ulm angetreten ist den Namen der Stadt Ebermannstadt in ganz Bayern bekannt gemacht. Unter Berücksichtigung der örtlichen Trainingsvoraussetzungen, die von einigen Hallenbadeschließungen im Umkreis nicht positiv beeinflusst wurden, kann dieser Erfolg nicht hoch genug angerechnet werden und es bleibt nur dem ganzen Team von Herzen zu gratulieren! Leider wird es auch dieses Jahr die eine oder andere altersbedingte Veränderung geben, man kann jedoch gespannt sein, wann wir das nächste mal von den aufstrebenden Außenseitern aus Ebermannstadt etwas zu hören bekommen. [/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Bezirkswettbewerb in Bamberg, 16.03. – 17.03.2013″ style=“wpui-blue“]

Bezirkswettbewerb in Bamberg. Ebermannstadt feiert erneut bahnbrechende Erfolge!

Die Wasserwacht Ortsgruppe Ebermannstadt trat auf dem Bezirkswettbewerb, der dieses Jahr von der Wasserwacht Bamberg ausgetragen wurde, gleich in zwei Altersstufen an und verkaufte sich wieder einmal prima! Nachdem Ebermannstadt sich auf dem Kreiswettbewerb gleich in zwei von drei Alterstufen teilweise mehr als deutlich gegen Forchheim durchsetzen konnte, waren die Erwartungen an die Mannschaften für dieses Jahr im Vergleich zu den letzten Jahren umso höher.

Scheinbar unbeeindruckt wurde dieser Druck genutzt, um sämtliche Erwartungen noch einmal zu übertreffen. Angefangen in der Alterstufe II, die in der Konstellation Luisa Reuß, Rosalie Kempf, Markus Godde, Fabio Helbig, Luca Chamberlain und Tristan Chamberlain zum ersten mal auf einem Bezirkswettkampf antrat, erreichte das Team aus Ebermannstadt nach einer beherzten kämpferischen Leistung insgesamt den 4. Platz. Denkbar knapp wurde hierbei ein Podestplatz verpasst, der zwar im voraus kaum denkbar gewesen war, nach den Leistungen in den verschiedenen Disziplinen jedoch mehr als gerecht gewesen wäre. Dennoch überwog das gute Gefühl eines hervorragenden 4. Platzes, das mit viel guter Laune und einem Starterfeld von insgesamt neun Kreiswasserwachten erreicht wurde.

Unsere zweite Mannschaft, die in der Altersstufe III zum zweiten Mal nacheinander auf dem Bezirkswettbewerb unsere Kreiswasserwacht vertreten durfte, konnten sich letztlich sogar über den 1. Platz freuen. Nachdem letztes Jahr mit dem zweiten Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale eine riesige Überraschung gelungen war, war das Team dieses Jahr in einer Art Favoritenrolle. Der letztjährige Nachteil des geringen Durchschnittsalters konnte dieses Jahr in einen großen Vorteil umgewandelt werden, da die Mannschaft nur auf einer Position altersbedingt verändert werden musste. So traten in diesem Jahr Esther Hack, Mona Kemmerth, Hannah Metschnabl, Fabian Volkmann, Daniel Messingschlager und Philipp Nützel an. Eine nicht ganz perfekte, aber doch sehr gute Leistung im Theorieteil war die Grundlage des Erfolgs, der mit einer fantastischen Schwimmleistung letztendlich noch deutlich ausgebaut wurde. Zum Schluss stand unsere Mannschaft ganz oben auf dem Podest und sicherte sich gegen 7 starke Mitkonkurrenten den hoch verdienten Sieg in ihrer Altersstufe.

Das bedeutet, dass sie den Namen unserer Wasserwacht Ortsgruppe, den der Kreiswasserwacht Forchheim, sowie den des Bezirks Ober- und Mittelfranken erneut auf der bayrischen Meisterschaft im Mai in Neu-Ulm vertreten dürfen. Das im Nachhinein mehr als deutliche Ergebnis und der Sieg mit fast 500 Punkten Vorsprung konnte streckenweise nicht annähernd erwartet werden. Da alle Ergebnisse erst am Schluss des zweitägigen Wettbewerbs auf einer großen Siegerehrung mit einigen Ehrengästen bekannt gegeben wurden, stieg stellenweise die Spannung bis ins Unerträgliche. Umso größer war die Erleichterung, als ein Podestplatz sicher war. Und als bekannt gegeben wurde, dass Ebermannstadt den Sieg eingefahren hatte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Zuletzt bleibt noch, sich bei allen Verantwortlichen zu bedanken, die diese Erfolge überhaupt erst möglich gemacht haben, angefangen bei den Eltern, über die Trainer bis hin zu den Teilnehmern, die natürlich den größten Anteil an diesem Erfolg haben! Es bleibt zu hoffen, dass unsere in den letzten Jahren extrem erfolgreiche Ortsgruppe Ebermannstadt weiterhin ähnlich gute Erfolge feiern darf und gleichzeitig den Spaß, den sie dabei hat, nie verliert.

v. l.: Ester Hack, Simon Komp (Trainier), Mona Kemmerth, Philipp Nützel, Hannah Metschnabl, Fabian Volkmann und Daniel Messingschlager

v. l.: Ester Hack, Simon Komp (Trainier), Mona Kemmerth, Philipp Nützel, Hannah Metschnabl, Fabian Volkmann und Daniel Messingschlager

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Kreiswettbewerb, 03.02.2013″ style=“wpui-blue“]Am 03.02.2013  fand der diesjährige Kreiswettbewerb der Wasserwacht Forchheim statt.

Insgesamt sind 10 Mannschaften aus Ebermannstadt und Forchheim in drei verschiedenen Altersstufen angetreten.

Die Ortsgruppe Ebermannstadt freut besonders, dass  die Altersstufen 2 und 3 gewonnen haben und auch in der Stufe 1 eine hervorragender 2. Platz erreicht wurde.

Das bedeutet, dass auch in diesem Jahr wieder  zwei Mannschaften aus Ebermannstadt auf den Bezirkswettbewerb in Bamberg an den Start gehen können und hoffentlich ähnlich erfolgreich abschneiden wie im letzten Jahr.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Eltern!

Die Mannschaften bei der Siegerehrung

Stufe 1, Mannschaft 1, Platz 2
v. links: Jan Schäfer, Daniel Messingschlager (Trainer), Lina Engemann, Frank Metschnabl, Monika Meinl, Hannah Metschnabl (Trainierin), Berit Krause, es fehlt: Benina Komp, außerdem: Thorsten Glauber, Alexander Rosenbach

 

Stufe 2, Mannschaft 1, Platz 1
v. links: Fabio Helbig, Luisa Reuß, Rosalie Kempf, Luca Chamberlain, Mona Kemmerth (Trainierin), Tristan Chamberlain, Philipp Nützel (Trainer), Markus Godde

 

Stufe 2, Mannschaft 2, Platz 3
v. links: Sophia Haber, Johanna Albert, Karola Wick (Trainerin), Florian Meier, Fabiano Fischer, Benedikt Hack, Tobias Komp, außerdem: Alexander Rosenbach, Franz Stumpf

 

Stufe 3, Mannschaft 1, Platz 1
v. links: Simon Komp (Trainer), Daniel Messingschlager, Mona Kemmerth, Esther Hack, Hannah Metschnabl, Philipp Nützel, Fabian Volkmann, außerdem: Alexander Rosenbach, Franz Stumpf

 

Stufe 3, Mannschaft 2, Platz 2
v. links: Anja Dittrich, Nele Fuchs, Anna Schleise, Stefan Meinl, Lennart Raab (Trainer), Franziska Eberle, außerdem: Alexander Rosenbach, Birgit Kastura

[/wpspoiler]

[wpspoiler name=“Vorstandswahl am 01.02.2013″ style=“wpui-blue“]Am 01.02.2013 fand die Vorstandswahl statt. Es wurden fast alle Ämter neu besetzt.

Die neue Vorstandschaft

v. Links: Philipp Trautner (stellv. Vorsitzender), Toni Lang (stellv. technischer Leiter), Klaus Wagner (Technischer Leiter), Günter Raab (Kassier), Claudia Nützel (stellv. Jugendleiterin), Raimund Schulik (Vorsitzender der Ortsgruppe), Simon Komp (Jugendleiter)

[/wpspoiler]